Standlichtlämpchen der Hauptscheinwerfer wechseln bei W202,Bj. 99

  • Guten Tag zusammen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Standlichtlämpchen der Hauptscheinwerfer zu wechseln ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen?


    Dank im voraus für Euere Hilfe.

  • Na klar :D


    Motorhaube auf, Deckel vom Scheinwerfer weg, Standlicht unten rausziehen, Birne wechseln, wieder rein und zumachen 8o

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Na, ganz so einfach ist es nicht.
    Motorhaube auf (sollte klar sein :D ), dann ist hinten am Scheinwerfer so eine runde Abdeckung, die man ganz einfach abnehmen kann. Von da aus kann man dann die einzelnen Lampenfassungen sehen. Dann musst du von der entsprechenden Lampe (weiß grad nicht welche das ist, aber das dürfte man ja herausfinden können) erst den Stecker abziehen und dann kann man die Entriegelung lösen. Dazu den Metallhaken nach vorne (zur Lampe hin) drücken und dann zur Seite wegdrücken (wenn alles stramm sitzt, kann es sein, dass man viel Kraft aufwenden muss). Dann kann der Metallhaken weggeklappt werden, und die Lampenfassung kann nach hinten entnommen werden. Neue Lampe rein, Verriegelung wieder rein machen, Stecker drauf, Deckel drauf und Motorhaube zu - fertig.


    Hatte letzte Woche selbst das Vergnügen aufm A.T.U.-Parkplatz... kann ganz schön schwierig sein, wenn man keine Ahnung davon hat und kein Internet zur Hand hat ;)
    PS: Rechter Scheinwerfer (von Vorne gesehen) geht einfacher, da beim linken der Luftfilterkasten genau davor sitzt.
    @ Bukowski: Birnen findest du an der Obsttheke, aber nicht im Auto :crazy:


    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Die Standlichtbirnenlampen sind doch die mit der orangenen Fassung?!
    Die muss man nur rausziehen. Kein Drehen, nur nach hinten rausziehen. Achja der Luftfilter ist auch ganz schnell draußen, wenn man nicht hinkommt (so wie meine Wenigkeit mit seinen Wurstfingern :D)

  • den Stecker abziehen
    die Entriegelung lösen.
    den Metallhaken nach vorne drücken und dann zur Seite wegdrücken
    der Metallhaken weggeklappt werden, und die Lampenfassung kann nach hinten entnommen werden.
    Neue Lampe rein, Verriegelung wieder rein machen, Stecker drauf,

    Quatsch, jetzt mach hier die Leute nicht bange. Du meinst Abblend- Fern- oder Nebellicht.


    Hier wurde aber nach dem STANDLICHT gefragt.


    Haube und Deckel stimmt, aber dann einfach die kleine helle Fassung samt Birne rausziehen. Birne entfernen, neue rein und alles wieder zusammen bauen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Okay, tut mir leid ;(
    Hab bei mir das Abblendlicht gewechselt, und hab an den anderen Lampen den gleichen Mechanismus gesehen...
    Jetzt weiß er wenigstens wie man alle Lampen wechseln kann :thumbup:
    LG


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Liebe Mitstreiter.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Alle Beiträge erklären die Vorgehensweise, lösen aber nicht das Problem des fehlenden


    Spielraumes hinter den Hauptscheinwerfergehäusen. Hinter dem linken 5 cm bis zum ABS, rechts 1,5 cm bis zum Luftfiltergehäuse.


    Da wäre es hilfreich wenigstens zu wissen wie man dieses ausbaut. Die Haube hatte ich schon Mal auf. Der Standlichtsockel sitzt


    bei einer Xenonanlage sehr tief im Gehäuse, das hat mit dicken Fingern nicht zu tun, die müßten auch so lang sein wie bei einem


    Fingertier. Selbst bei ausgebautem Hauptscheinwerfergehäuse dürfte das ohne Spezialzange nicht zu machen sein.


    Würde jemand in Frankfurt/M wohnen, könnte er mir ja schnell Mal ein Lämpchen wechseln, dauert ja angeblich nur Sekunden


    und ich bezahle auch dafür !

  • Der Standlichtsockel sitzt bei einer Xenonanlage

    Nur so als Nachfrage.


    WARUM KOMMEN SOLCHE WICHTIGEN HINWEISE ERST NACHDEM HIER ALLE MIT TIPS UM SICH WERFEN :cursing:


    Sowas schreibt man so ziemlich als erstes!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür