Ex-Taxi zu Privatauto umwandeln. Der Umbautread

  • Hallo Taxidriver:


    Sehr schön, ich liebe solche Dokus :)


    Hab mal ne Frage:
    Der Wechsel des 3-teiligen kompletten Spurstangengestänges nebst Lenkungsdämpfer steht mir auch bevor.
    Braucht man dafür neben einem handelsüblichen Abdrücker für die Spurstangenköpfe irgendein Sonderwerkzeug?
    Gibt's da irgendwas Besonderes zu beachten?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nö, eigendlich nicht, einen Ratschkasten und ein paar Ringschlüssel und glaube 5er Imbus.
    Ich hab sie komplett mit den 2 Umlenkhebeln ausgebaut, und diese im Schraubstock gewechselt, war bequemer.


    Das einzige was es zu beachten gibt, ist die positionierung der Umlenkhebel.
    An der Lenkeinheit selber sah man es bei mir sehr gut, wo es sitzt, die andere Seite, wo er am chassis gelagert ist, gibt es ein bestimtes maß,
    das wird gerade hier diskutiert :Positionierung der Spurstange am Lenkzwischenhebel


    Kleiner Tip von mir, becor du das Teil ausbaust, messe mit Rädern (Fzg Steht am Boden) rechts und links grob die Spur ab.


    Ich messe immer 4 Positionen: Von Felge zu Felge, vorne und hinten,
    Von Felge vorne an einem von mir markierten Fixpunkt, rechts und links (Lenkradstellung beachten.


    Hat den Sinn, das sich die Spur nicht so schlim verstellt, eingestellt mus sie nach wechsel der Spurstange sowieso.
    Und die Schrauben von dem Lenkungsdämpfer mit Schraubensicherung bestreichen, meinen alten hätte Ich beiahe mal verloren
    als Ich das Auto bekam.

  • 9.1.13


    Frohes neues, 3 Wochen später, es geht weiter, endlich, zum glück.


    Gestern Abend brachte BigBlock Jose´et Schweissgerät vorbei, allerdings
    nur mit der "kleinen" Flasche.


    Warum heisst der BigBlock Jose´??
    Der fährt n BigBlock, 6.6 Liter Diesel, den höhrt man selbst im Keller unter der Dusche.

    Geil, Orginal !!! Made in Germany, und so schweisst das ding auch.
    Ob Ich´s zurückgebe, muss ich mir schwer überlegen. :love: :love:



    Ursprünglich wollte Ich nur das Loch vom Kofferaumschloss entrosten, aber auf grund diverser
    Ängste, das der Gammel wieder durchkommt, wirds zugeschweisst.
    Hoffendlich bleibts schön.
    Hier mal die umrisse angezeichnet:



    Ausgeschnitten und mit meiner geilen Absetz/Lochzange gelocht.
    Außer die unteren 3 Löcher, beim rechten ist mir doch noch der Bohrer abgerutscht:



    Kaffe, Absetzzang, Blech, Edding, Blechschere und n alten Schraubenzieher als reisnadel
    umgeflext......
    Auf dem Blech hab ich schon das "Netz" aufgestrichelt:



    Das ganze mal ausgeschnitten, und abgesetzt:



    Und reingeschweisst:



    Schweissfleck wird jetzt noch verzinnt und zum Lacken fertiggemacht.
    Die 4 Nietmuttern vom Nummernschild hab ich ebenfalls weggeflext und zugebruzzelt,
    3 gatschelten schon, und bei allen 4 bildete sich schon Blumenkohl.


    Die Nietmutter ganz rechts von der Zierleiste und die 2. von links mussten auch dran
    glauben, die eine doll, die andere Gammel. Noch e bissl Fertan, Deckel fertig.


    Das dunkelgraue gepinsel ist übrigens Zinga, geiles Zeug finde ich, Rostschutz auf
    organischer Zinkbasis, soll sich dauerhaft mit dem Blech verbinden, (SOll, die Zeit wird es zeigen)


    Hier noch ein Bild von dem Loch unten am Schweller, inkl bissl flurost, und Löcher für verstärkungs
    bleche.
    Und auf grund Alzheimer Light wieder vergess Bilder zu machen, is aber nun schon zu:



    Da hat der Zinga nicht richtig gehalten, grund, et Blech war stellenweise noch n bissl
    feucht vom Silikonentferner.


    Freitag gehts weiter, Radläufe Fahrerseite vom Fertan befreien, und mal grundieren,
    je nach wetter.....


    So Long....

  • Hallo Taxidriver!


    Mir fiel auf beim Draufschauen auf Deine technischen Daten daß Du 120 PS angegeben hast. Sind da zwei Pferde nicht zur Arbeit erschienen?


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Tolle Dokumentation.
    Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich freuen wenn du noch ein paar Bilder von der Reparatur der Wagenheberaufnahme machen könntest. Bei mir steht die Arbeit auch an, so habe ich schonmal ein Bild davon, was mich erwartet.
    Übrigens: schick ausgestattete Werkstatt!

  • ob 120 vs.122 macht den Bock nicht fett.


    @ dasfreggel, hab leider vergessen über der arbeit Bilder zu machen.
    Ist aber eigendlich kein Hexenwerk, schweller runter, Knubbel vom Wagenheber rausziehen, altes Blech wegschneiden, bis gesundes da ist,
    und zubruzzeln.
    Ich hab es in etwa so gemacht, wie in diesem Video:


    http://www.oldtimer-tv.com/old…tricks/index.php?Seite=58


    Einfach Verstärkungsbleche reinschweissen, und das neue stück da draufgepunktet, anschleißend mit dem alten verschweisst.

  • Danke für die Ajtwort und den Link, bei mir ist es aber so, dass der Gummipuffer beim anheben komplett versenkt wurde, daher nehme ich an, dass das was du freigelegt hast(siehe Bild) , bei mir total abgegammelt sein muss. Das wird also nicht nur ne Schönheits-OP sondern ne Sache um Leben oder Tod. Denn so kriegt man das Auto nicht mehr angehoben somit hätte sich der HU Termin im Juni erledigt :cursing:

  • Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, durch diese "Verstärkung" wo der wagenheberknubbel drangeklemt ist,
    geht auch noch das rohr durch, wo der orginal wagenheber reinkommt. ich würde es erst ma freilegen, und reingucken.
    Kann mir gut vorstellen, das diese "Verstärkung" an jenem rohr festgeschweisst ist und einfach abgegammelt ist.


    WIe gesagt, aufmachen, reingucken, oder mal durch das rohr reingucken, mit ner Taschenlampe, vlt siht man dann etwas.

  • 4.9.13


    Es ging weiter........ nach weniger zeit hab Ich jetzt wieder welche.
    Heute Morgen bei MörzedesBönz mal vorbeigeschaut, ne Tüte mit Ersatzteile abgeholt.
    Dabei auch das Fach hier:

    Der orginal Aschenbescher fliegt raus, wenn den einer haben will, blaues Carbondesign, einfach melden.
    Da kommt rein:

    Zwar ein altes Bild, darauf fehlt auch der Öldruckmesser, Vacuum und Öltemp.
    Die spielerei muss rein, basta!!


    Auch dem Rost bin ich die letzten 3 Wochen mal an die Pelle gerückt,
    zumindest mal dem Tüv-relevantem Gegammel.....


    Klappe gesandgestrahlt, Blechgedöns verzinnt, grundiert und gespachtelt und wieder grundiert.....
    Und geschliffen....... <X <X


    Die is auch schon lackiert, aber da ist ein Farbunterschied drinne, oha......
    Muss Ich erst noch überlegen, was ich nu tu...... ?( ?( ?(
    Und der Ölfleck da, zeugt von einem Simmerring, der die übernächste Woche operiert wird,
    der is futti.......



    Teilsandgestrahlt................


    Und grundiert.......


    Nachdem ich 20 Kilo strahlgut durchgejagt habe, haben sich so ein paar bekloppte Sandkörner
    in dem Türfeststeller breitgemacht, ergebnis, ich konnte die Türe nicht mehr zumachen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Also Türverkleidung runter, Feststeller ausbauen, Zerlegen und Saubermachen.
    Danach erst mal Auto gesandsaugt......
    Die fliegen wirklich in jede ritze...... 8o 8o


    Da Ich auch die Schnautze vollhatte, immer durch die Rückbank zu robben, hab Ich auch mal mein
    Selfmade-Kofferaum-Öffner eingebaut:

    Das Teil macht aus bewegung schliessender Stromkreis.....



    Das Ding macht aus Strom bewegung.....


    Dafür ist das "Loch" in der Klappe verschwunden, da gammelt nix mehr......


    In etwa 10 Tagen gehts weiter, wegen Simmerring Tüv verschoben von September auf Oktober/November