Ex-Taxi zu Privatauto umwandeln. Der Umbautread

  • Hi, hier mal ein Überblick über mein Nobless Glänz, der sich zur Zeit in der Umwandlung zum Privatauto steht.


    Ist ein c180, 98er Mopf, 120 Pferde, mit 361.000 Kilometer.
    Espritaustattung, 2 EFH, ABS, ASR, El. Schiebedach, Funkschlüssel, Alu, 4 Airbag......


    Es folgt, die Arbeiten nach datum.


    17.10.12
    Cermedes in empfang genommen, erste bestandsaufnahme, viel zu tun.
    Taxiuhr, Alarmanlage und Dachschild rückgerüstet. Auto entrümpelt.


    18.10.12
    Radioadapter bei ATU gekauft, um mein Sony einzubauen.


    23.10.12
    Kofferaumschloss ausgebaut, musste ich feststellen, das es von einem Vormopf stammt,
    kein schlüssel dabei, Zentral nicht verbaut, schloss lässt sich weder absperren noch veriegeln.
    Schloss eingebaut, Deckel zu, Schloss war zwecks wie-geht-die-technik-da neugiede verriegelt,
    Kofferaum ging nicht mehr auf.
    Skisack abgeschnitten, klappe zerstört, muss ja in den kofferaum kommen.
    Rücksitze umgeklappt, schlossträger abgeschraubt.
    Schlieszylinder entfernt, Rost am Schlossloch und kante links entfernt, mit Zinga gestrichen.
    Nummernschildbeleuchtung Zierleiste Schraube Dollgedreht.
    Scloss bekommt eigenbauöffner, Loch wird zugeschweisst.


    27.10.12


    3 Stahlfelgen für die Winterschlappen gekauft.
    4 Michelinschlappen Winter gekauft.
    Schraube an Zierleiste Nummerschildbeleuchtung aufgebohrt.


    2.11.12
    Ledersessel organisiert, nachteil, Fahrersitz von E-Klasse, dafür Multikontur und EL Verstellbar, Durchgehende Rückbank, inkl Kindersitze
    Jetzt ohne Kindersitze und geteilt umklappbar.


    7.11.12
    Zubehörarmlehne verbaut, über defekte Scheibenwaschpumpe geärgert.


    14.11.12


    Lenkungsdämpfer von Bilstein, neue Keilriemen, neuer Keilriemendämpfer, der alte rasselte ohne ende,
    Schraube von Riemenspanner kaltverformt bis sie abriss, abgeflext, auf einmal ging auch der Plastikpilz
    ab, und die SW15 Mutter zum spannen misbraucht.


    Neue Bremsscheiben und beläge vorne von Ate, dabei musste ich feststellen, das links der spurstangenkopp
    extrem ausgeschlagen ist, und rechts das Radlager nachgestellt werden müsste.


    Erfahren, das wenn die Fahrertüre geschlossen ist, ich endlich auch Strom auf den Stecker von der
    Scheibenwaschpumpe bekomme :cursing: :cursing: :cursing:


    Entschlossen, die VA komplett neu zu machen, Mörderbestellung aufgegeben,
    2 Radlager,
    2 Querlenker oben, Lehmförder
    Komplette Lenkung inkl Umlenkhebel, Lehmförder
    2 Traggelenke, Lehmförder
    2 Rep. sätze Querlenker unten
    Scheibenwaschpumpe,

  • Ähh, jörg, das ist/war kein Werkstaxi, einfach n umgebauter grüner w202.


    Weiter gehts nach ein paat tage Pause...


    29.11.12


    Aufkleber rundherum entfernt.
    "C180" Schriftzug entfernt, will eine "Syncrone" Heckklappe.


    10.12.12


    Zündkerzen und hinterer Simmerring bei Mercedes gekauft, 90 Euro 8o 8o 8o , Ich brauch Schnaps..... :cursing: :cursing: :cursing:
    Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt, inkl dem von der Vorwerkstatt verbauten FALSCHEN und völlig versifften Ölfilter,
    Ölfiltergehäuse abgesaugt, und schmodder entfernt.
    Scheibenwaschpumpe gewechselt, nun kommt wieder Wasser auf die Scheibe.
    Drosselklappe ausgebaut, und von Öl und Schmodder befreit, Sieb gereinigt.









    Aufgrund weil die "Brums" meinte den Geist aufgeben zu müssen nix mehr gearbeitet heute, war mir zu kalt.
    Erst umtauschen gehen, dann geht es weiter....

  • 11.12.12


    So, die neue Brums ist da, erst ma ordentlich einheizen......



    Haben wir heute eine komplett neue Lenkstange eingebaut,
    eine neue Umlenkhebellagerung...
    Der Linke Spurstangenkopf war sowas von fertig gewesen.....


    Wollte Ich noch 2 neue Traggelenke einbauen, aber als ich das auf der Fahrerseite abgebaut
    hatte, musste ich feststellen, das der Zentrierstift im Achsschenkel wohnen blieb.
    Das dauerte gut und gern eine Stunde bis er der Zwangsräumung nachgab.
    Da schon die Uhr ford-geschrittene Stunde zeigte, setzte ich erst mal ein Kuhfuß am Traggelenk
    BFS an, zum Glück konnte ich kein Gegatschel feststellen, die Rüttelplatte aufm TÜV sagt
    hoffendlich das selbe und so hab ichs einfach da gelassen, wo es ist.


    Kleiner Tipp nebenbei, wer ebenfalls Traggelenk und Lenkstange tauschen will, kann nach dem er
    die lenkstange abgebaut hat, den Achschenkel einfach wegklappen.
    Zuerst untere Mutter am TG lösen, dann kommt man oben wunderbar mit der Ratsche dran.




    Teiletauschaktion an der VA soweit beendet,
    nächste Woche gehts an der HA weiter...


  • 17.12.12


    Heute hab ich mich mal an den Stabi gemacht, die auf die Knochen durchgwetzten
    Gummibuchsen erneuert.
    Die äusseren sind schon von alleine rausgefallen, die inneren half die Metallsäge nach.
    Die sitze und die Halbschalen mal ein wenig entrostet und die neuen montiert.


    Erst als ich die neuen inneren montieren wollte, sollten wieder ein Sack voller
    Flüche und drohungen drinnen sein, aber nöööööö.


    Die inneren bekommt mann drehend und schiebend eigendlich relativ easy um diese
    "90°" biegungen.
    Die äusseren machten etwas mehr huddel, die saßen gut stramm auf der Stange.


    Ende vom Lied, beim demontieren des alten Stabi´s und montieren des neuen
    Stabis merkt mann gravierende unterschiede....







    Was Ich noch etwas kurios finde, Ich wollte eine Lenkstange von Lemförder einbauen,
    diese war allerdings nicht lieferbar, also das Standartteil geholt.
    Nur vertragen sich die Kugelköpfe, bzw deren Bolzen von den Spurstangenköpfen nicht
    so gut mit den 15" Alus die da zur Zeit montiert sind.
    Unten auf dem Bild sieht man warum, da schrapst das gewinde am auswuchtgewicht.
    Das Gewicht sieht man auf dem Bild nicht, das ist weiter oben.


    Da Ich eh vorhabe, mir zum Sommer ein Satz 17er Felgen zu holen, ggf auf die große
    Bremse auch umsteigen werde, somit hinfällig



    Eigendlich wollte Ich noch die vorderen Hinterachslager tauschen, aber an dem
    Fahrschemel nagt auch schon Flugrost, wird deshalb auf den warmen Frühling verschoben.


    Dann zerleg ich die Hinterachse komplett, lass den Fahrschemel sandstrahlen und lacken,
    dann wird es neue Federn, neue Stoßdämpfer, neue Lager, neue Streben usw geben.
    Auch wird der komplette Antriebstrang neu gelagert......






    Und was ist das hier ???????



    Nein, da hat nicht der Hund hingeschissen, das zeug hab ich aus dem Fahrerseitigen
    Innenradlauf herausgepuhlt.
    Das Ding haben die anscheind besoffen auf dem Weg von der Firmenfeier nach Hause
    entwickelt.


    Wenn mann sich den Innenkotflügel, das Plastikding da richtig ansieht, das sieht unten
    aus wie eine Art Wanne. Wasserablauf ??
    Hab keinen gesehen.


    Wenn jetzt einer fragt, warum ich das Teil abgebaut habe, deswegen hier:


    Hab den Schweller abgebaut, um am hinteren Kotflügelende dem Rost ein wenig auf die
    Pelle zu rücken, und dabei das da vorne links gesehen.
    Grrrr, nun muss ich noch einen Schweissen....
    Zum Glück ist es nicht viel, nur dreckig.....:



    Links oben im Bild sieht man schon gesunges Blech, bis dahin hab ich es zurückgebaut,
    andere seite stehen noch gut 1.5 cm gesundes Blech unterhalb des Loches für den
    Orginalwagenheber.


    War zum Glück das einzigste Rostnest an den Schwellern, da wird jetzt ein Blech
    reingepunktet und gut ist.


    Dafür war mein Handy leer, konnte jetzt kein Bild von dem Schweissfertigen Loch
    machen, wird eh erst die Tage zugeschweisst, dann kommts nach.


    Im Sommer werde Ich die Schweller mal mit Mike Sanders fluten, geht da bestimmt
    gut durch die ganzen befestigungslöcher oberhalb des Schwellers....



    Hier mal noch was zu Lachen:


    Hinten sieht man an dem Kabel 2 Schrumpfschlauchklemmen, da hatte die Werkstatt
    vor meiner Zeit mal versucht die Benzinpumpe zu tauschen.


    Weil die sich nach der 2!!!! Benzinpumpe keinen Rat wussten, wurde er zu Mercedes geschleppt.
    Warum?? Er sprang einfach nicht an.


    Die bei Mercedes brauchten 15 min um den Fehler zu finden, und lagen danach vor Lachen
    auf dem Boden.
    Falsch gepolt......


    Hätten die besser mal den Stecker ausgebaut, als einfach das Kabel zu kappen....

  • Tolle Doku! :thumbup:


    Zum Rost:
    Bei mir hat es den Wasserablauf erwischt der vor der Wagenheberaufnahme liegt (Richtung Vorderrad), musste auch geschweisst werden.
    "Mike Sanders" kann ich Dir nur empfehlen, hier ein Bild von meiner Versiegelung:



    Du baust einfach den Innenkoti aus, dann den Gummistopfen ziehen, dann kommst Du an den Schweller ran. ;)


    Ich würde Dir auch empfehlen bei dem km-Stand gleich die Lambdasonde zu erneuern, mit rund 210 € nicht ganz billig, aber Du merkst
    den Unterschied deutlich:
    Der Motor nimmt besser Gas an und der Verbrauch geht runter.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,


    Jup, Mike sanders ist echt genial, mein Wasserablauf sieht noch gut aus, n bissl flugrost sonst nichts.


    Lambdasonde wurde da schon mal gewechselt, vor 1 1/2 Jahren, verbrauch liegt bei so 9 Liter.


    Er hatte immer so ein komisches Zugloch bei 3/4 Vollgas den Berg hoch, bleibt abzuwarten ob das weg ist.
    So wie die Zündkerzen aussahen, hatte die es bitter nötig.


    MFG Markus