Hintere Tür aushängen-neue gebrauchte Tür einhängen

  • Hallo zusammen, nachdem ich mir heute eine komplette gebrauchte Tür besorgt habe, will ich die alte einfach aushängen und die neue in die Verzahnung einhängen. Ich möchte ungern die Scharniere abschrauben,da ich ich weiß, daß diese äußerst schwer bis gar nicht zu lösen sind. Gibts da einen Trick ohne eventuell einen Hammer zu nutzen? Wäre zwar egal, weil die alte Tür eh in den Schrott geht.Das Türfangband der neuen Tür lässt sich äußerst schwer ziehen, ist das normall?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    bei den hinteren Türen kann man die Scharnieren auseinanderschrauben. Man muss nur an beiden Scharnieren je eine Mutter abdrehen, dann kann man die Tür einfach nach oben rausziehen. Vorausgesetzt natürlich das Fangbang ist lose und die Leitungssätze sind getrennt.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel, ich weiß was du meinst.An der Tür ist oben ein Bolzen mit Verzahnung und einer unten an der Säule.Ich vermute, daß die Verzahnung so stramm sitzt,daß die sich nicht ohne weiteres löst. Eventuell mit einem Hammer die obere Verzahnung von unten etwas lösen und mit einem Scherenwagenheber von unten drücen. Vielleicht geht die Tür auch ganz leicht raus. Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also ich hab jetzt schon mehrere Fondtüren aus- und umgebaut, und bis auf eine Ausnahme ließen die sich alle ganz einfach nach oben rausheben. Nur bei einer ging das nicht auf Anhieb, da hat es aber gereicht mit ner großen Rohrzange am Scharnier anzusetzen und den Bolzen sozusagen nach oben zu drücken, dann löste er sich.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel, danke für den Tip.Wenn es gar nicht geht,werd ich das probieren, dann muß ich mir einen zweiten Mann besorgen. Wo wir gerade dabei sind, wie siehts mit den Türdichtungen aus, sind die geklebt oder nur gesteckt? Ich hab mir gerade die Tür nochmal angesehen, ich denke ich tausch die gleich mit.

  • Für gewöhnlich, läßt man aber das Scharnier unberührt. Nachdem trennen des Kabelstrangs, bzw. der Unterdruckleitung für die ZV, schließt man die Tür, öffnet die vordere Tür, schraubt die vier Schrauben, mit denen die Scharniere an der Tür befestigt sind raus. Anschließend hebt man, bei gleichzeitigem ziehen am Tür griff die Tür aus dem Ausschnitt. Der Umgekehrte Einbau ist genauso leicht und problemlos von einer Person ohne Verrenkungen und Fummelleien zu bewerkstelligen.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Die sind gesteckt.


    Einen zweiten Mann brauchst Du aber auch nicht wenn die die Türen mit der Zange löst, da es ja nur der erste Millimeter ist der klemmt. Sobald der einmal überwunden ist ist sie frei, steckt aber noch in ihrem Zapfen.


    MfG
    Daniel

  • player1
    Sicher funktioniert das auch, auf die von Dir beschriebene Art relativ einfach. Aber an die 4 Scharnierbefestigungsschrauben muss er sowieso zum Ausrichten der Türe dran und beim Einbau spart er sich das reinfummeln der Scharnierbolzen. Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise läßt sich eine Beschädigung bei der Montage einfach leichter verhindern. Du steck'st die Tür.zur Montage einfach wieder in den Türausschnitt, bzw. die Schlossfalle, die Tür ist fixiert und kannst in aller Ruhe die vier Schrauben wieder einsetzen, Ausrichten und festziehen. Meist muss man bei den hinteren Türen beim Tausch nicht mal die Schlossfallen nachjustieren.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten ;)


    Ich denke halt wenn man alleine ist geht das einfacher wenn man das Scharnier trennt. Ausrichten kann man ja dann immer noch mit Deiner Methode, falls es denn nötig sein sollte.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen.Es folgt ein Erfahrungsbericht zum Ausbau der hinteren Tür.Als erstes hab ich das Türfangband an der Säulegelöst. Dann die Dichtung für die ZV (Schlauch)und Lautsprecher gelöst.Bei meinem Bj.96 ist der Schlauch für die Zentralverriegelung durchgehend, also nicht in der Säule gestöpselt.Ich hab folgendes gemacht: Am Türschloß den Schlauch abgezogen, Lautsprecher abgeklemmt, beide dann an den Klemmen (Tür) gelöst und durch die Öffnung gezogen.Beim Schlauch aufpassen, daß der nicht reisst oder zu sehr knickt.Dann kann man auch die Dichtung rausnehmen und gegebenfalls reinigen. Als nächstes hab ich die Sicherungsmuttern auf den Bolzen oben und unten gelöst. Die Tür ließ sich ganz leicht rausheben.Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.Die Tür sitzt passgenau und alles funktioniert. Etwas Bauchschmerzen hatte ich wegen der Zentralverriegelung, aber die funktionierte auf Anhieb.Eventuell tausche ich noch die Türdichtung.Übrigens lies die sich realtiv leicht aber vorsichtig rausnehmen, zu den Türscharnieren hin, sitzt noch eine Klemmleiste für die Dichtung,lässt sich aber leicht raushebeln.Was nicht ganz passgenau war, ist die Innenverkleidung über den Scheiben.