Rost! Wie lange gebt ihr meinem C240t?

  • Wenn du die Gasumrüstung nicht selber machen kannst, würd ich das auch lassen . . . das rechnet sich garantiert nätt. Würd eher mal schauen, wieso dein Verbrauch so hoch ist . . . und darin mal investieren.

  • Bei 10-15T KM lohnt sich das Umrüsten wirklich nicht. Bei meinem 20 bis 25T schon eher. Du bräuchtest eben sonst sehr lange um den Preis des Einbaus wieder raus zu haben.


    Die Anbauteile würde ich auch gammeln lassen. TÜV-Relevante Dinge wie Unterboden machen und dann wars das.
    Mein alter C180 war BJ2000 und hat wirklich viel Rost gehabt. Bei meinem neuen BJ 1998er hält es sich noch in Grenzen. Da werde ich mich aber auch noch drum kümmern.
    5 Jahre muss der Wagen noch ran :thumbup:


    mikesch: Wegen dem Verbrauch das ist schon "ok" so. Wenn er nur Stadt fährt, dann ist sogar in Ordnung. Dennoch wäre ein Tausch des LMM mal ein Versuch Wert um den Verbrauch was zu senken.
    Ich lag bei einem Mix aus Stad/Land/Autobahn meist bei 10 Litern ;)

  • Motti . . .


    genau so einfache Sachen meinte ich auch . . . mal nen LMM von nem anderen drauf, Zündkabel und Kerzen erneuern usw. Halt einfach Komponenten, die sicher sinnvoll sind und nicht viel kosten und die man selber montieren kann.

  • Hallo ,


    Leider legt MB scheinbar nur wert auf den Erstkunden des Wagens... :thumbdown:


    Ich denke auch , es liegt an dem ganzen Resycling - schrott der mit in die Schmelze gerät.


    Und danach zu Blechen gewalzt wird.


    Der Unilack ist wirklich eine Verschlechterung gegenüber dem des W 124er.....


    Mein Fahrzeugaufbereiter hat mir dazu letztens einen ausführlichen Vortrag gehalten...



    Schau auch mal vorsichtig an den Türen oben am Scheibenrahmen , zwischen Gummi und
    Metall........ Gummi mal zur Seite drücken...


    Mein 98er ging mal vor 3 Jahren zum Lackierer , um einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
    Der Meister zeigte mir dann mal ausführlich -ALLE- Stellen an meinem Wagen....


    Ich hätte danach die Schüssel am liebsten gegen den nächsten Baum genagelt.....hatte ich den Wagen
    doch erst Monate vorher vom Opa im Jahreswagenzustand mit 84 000 km gekauft :whistling: :cursing:
    Drei Monate nach dem Kauf dann ging es heftig los mit Rosten.....
    Hinterher erfuhr ich vom Lackierer , das der Wagen erst kürzlich an den Stellen gemacht wurde und das nicht
    zum ersten mal.... ;( ;( ;(


    Opa war auch schon so schlau.....


    Kurz um...nach einer Gas-anlage und zwei reparaturfreien Jahren dann wurde es hinten links an der Schweller-
    spitze zum Radlauf hin kritisch und der Tüvonkel erhob schon den Zeigefinger..... :pinch:
    Die ganze Karosse war rundrum zig mal mit der Spraydose und Schleifpapier von mir mißhandelt worden X(


    Dann aber kam der Zufall und nach einem kleinen Blechschaden verkaufte ich ihn dann weiter....



    Mein heutiger ist ein 94er..... nach beseitigung aller Wartungsstau´s (alle Öle , Filter , Kerzen etc.) ist er
    ein top Auto.


    Habe ihn vor ner Stunde beim Boschdienst abgegeben und der Meister dort freute sich.... auch er hat schon
    genug C-Klassen als Rostleiche auf der Bühne gehabt.
    Was mich aber an diesem Wagen wundert , ist das der Lack beim Kauf total von der Sonne verbrannt war.
    Der Wagen aber rundrum Rostfrei ist ???
    Ich wußte auch , das der Wagen lange Zeit mal draussen ungenutzt rum stand......daher der Lack ...


    Auch fällt mir immer wieder auf , das im Net fast mehr VorMopf gehandelt werden , als die Nachfolger.


    Ps: beim W 203 ist es das selbe Dilemma......Kollege von mir baut öfter mal schon seine Zierleisten aussen
    ab und schleift sich einen.... :pinch:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

    • Offizieller Beitrag

    Leider legt MB scheinbar nur wert auf den Erstkunden des Wagens... :thumbdown:


    Tja, vielleicht liegt das gerade an Leuten wie Dir (und mir), die ihre 10...20 Jahre alten Kisten einfach nicht mehr jährlich zum Kundendienst bringen wollen, Teile in Internetbörsen kaufen und selbst austauschen möchten, oder in der Werkstatt blöde Fragen stellen anstatt einfach die Rechnung zu bezahlen...


    Gruß Jörg

  • Tja, vielleicht liegt das gerade an Leuten wie Dir (und mir), die ihre 10...20 Jahre alten Kisten einfach nicht mehr jährlich zum Kundendienst bringen wollen, Teile in Internetbörsen kaufen und selbst austauschen möchten, oder in der Werkstatt blöde Fragen stellen anstatt einfach die Rechnung zu bezahlen...


    Offf .... woher kennst Du mich ??? :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hi Leute,


    danke für die Einschätzung. Die Entscheidung GEGEN eine Gasanlage ist damit gefallen.
    Wie in meinem anderen Thread beschrieben habe ich gerade eine grosse Inspektion mit folgenden Teilen machen lassen:
    Alle Kerzen(Bosch Platin), Bremsleitungen hinten, alle Filter, Ölwechsel, TÜV/AU,
    neu sind bereits: Lambda Sonde, Benzinleitung (war morsch).
    Ergebnis in Bezug auf Spritverbrauch: 0,0 :(
    Jetzt kann ich noch den LMM machen lassen ja klar, aber ich fürchte dass ich wieder 200-300 inkl Einbau(kenn mich selbst nicht so aus...) ausgebe und wieder 0 Effekt habe.
    Ich fahr die Kiste und cruise mit Ihr SAUGERN aber dieser Sinkflug der Tanknagel ist ungesund für Seele und Portemonaie :)


    Naja also falls ihr wirklich Erfahrungen habt, dass LMM was bringt , erwäg ich es noch, ansonsten geb ich einfach für die Lust am Cruisen mehr Geld aus und übe mich in Sanftmut, da alles im Leben einen Haken hat, so der C240 seinen Verbrauch :)


    Grüße und vielen Dank für die rege Beteiligung.

  • Also nen Einbau eines anderen LMM kriegste wohl noch selber hin - das waren, an meinen 180er, glaube ich 2 Schrauben und ne Schelle zu lösen, Stecker ab und fertig. 5 Minuten Arbeit.
    Also mit 12 Litern Sprit :( wär ich auch nätt grad glücklich.


    Da komm ich mit meinem gepimpten 230K und ca. 230 PS nur dran, wenn ich den lange und allerliebst scheuche, was ich eigentlich nie mache. Ansonsten fahr ich im Drittelmix unter 10 Liter und das absolut locker.

  • Hi,


    keine Ahnung aber ich brauche immer 10 eher 11 ltr. im Stadtverkehr mit meinem 94er 180er. Wahrscheinlich Untermotorisiert, da ich immer sehr bedacht und gediege fahre.



    Liebe Grüße vom Jens der lieber eine C230K fahren würde mit dem gleichen Verbrauch :patsch: