Der Tüv und sein defekter Bremsenprüfstand

  • Hi Leute, ich schreibe diese "Story" hier mal nieder so unglaublich sie sich auch liest.


    Winter 2010, eine Bekannte bat mich, ihren "VW Lupo" fertigzumachen, > Tüv-Wiedervorführung.
    Paar kleine Macken, schnell gemacht, nur die hinter Bremse war fertig, Bremswirkung zu große Werte.


    L210 R90
    Handbremse
    L150 R80


    (Müssten denk ich die werte gewesen sein).


    Auf jedenfall, Abweichung > 25% Betriebs, sowie Handbremse.


    Hab ich neue Trommeln, neue Beläge und neue Radbremszylinder eingebaut, schön von ATE, entlüftet und die
    Handbremse nach "Gefühl" eingestellt.


    Dachte mir schon, was hatte diese Bremse, Beläge noch gut 50%, nichts undicht, Trommeln nicht eingelaufen....


    Ab zum Tüv, und da gings los.


    Opa, um die 70, steigt ins auto, gibt beim Anlassen kräftig Gas, dachte: Opa, Einspritzer, kein Vergaser.....
    Opa wirft 1. Gang ein und versenkt beinahe Auto in der Grube....
    ca 10 cm hätten gefehlt, dann wär er gekippt.....
    Opa guckt, hackt alles ab und jackert auf den LKW !!! Bremsenprüfstand.
    Ergebnis ???
    Akkurat die selben Werte wie zuvor. ?( ?( ?(


    Sagte er, an der Bremse ist nichts gemacht worden, worauf ich konterte, diese ist komplett neu !!!!


    Ich wieder vom Hof gefahren, und zweifelte schon an meinem Verstand, bin 15 Km weiter zu VW gefahren,
    Brems und stoßdämpertest, und siehe da, Betriebs wie handbremse jeweills ne abweichung von 10.....


    VW rausgefahren, nächsten Tüv rein, und siehe da, Betriebs wie handbremse selbe werte wie bei VW.


    Ich kochte......Opa kann das..... :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Bremsen da als defekt abgestempelt wurden, die noch gut sind......



    Und dieser Fahrschemel, Opel Zafira A, war vor einem halben Jahr über den Tüv gekommen ohne Mängel???
    Gut, da ist eine Kunstoffwanne untendrunter, aber durch die serviceklappe konnte man das sehen.


    Frag ich mich, wie sicher ist der TÜV ?????

  • Hatte ich vor 4 Jahren,ein einziger Mangel-Bremsflüssigkeit/Siedepunkt bei einem Spitfire.
    Und das wo ich jährlich wechsel!
    Da meine Werkstatt fast nebenan ist schnell gewechselt und wieder hin.
    Selbes Ergebnis!
    Kurzes säubern des Testers und plötzlich war alles ok.
    Hab nen Aufstand gemacht bis ich meine Prüfgebühr zurückbekam.
    Ist jetzt die 3te Prüfstelle wo ich mich nicht mehr sehen lassen kann.
    Vor ca 20 Jahren wollt so ein Tüvprüfer das ich draußen warte und nicht in der Halle.
    20 Grad Minus und Riesenschild-Motor nicht laufenlassen.
    Hab ich verweigert-Bei der Prüfung wollte der dann mit einem Schraubenzieher meinen lackierten Unterboden testen.
    Hab ihm gesagt das ich ihm das Ding ins Auge stecke wenn er das versucht.
    Da war was los-am ende hat der Chef geprüft und nur einen verstellten Scheinwerfer gefunden.
    Hab ich gesagt da darf er den Schraubenzieher gern benutzen um ihn gleich einzustellen.
    Wollt der erst nicht aber kurze Drohung und es ging.
    Das dritte war eine abgebrochene Antenne am Capriheck-Schwerer Mangel wegen Fußgängerverletzungsgefahr.
    Mein Argument das es den Fußgänger wohl nicht juckt wenn er übers ganze Auto gerollt ist sich noch einen Kratzer hinten zu holen interessierte den nicht.Hab die 2mm dann mit dem Wagenheberfuß plattgehaun.
    Nach 30 Jahren mit mehreren Prüfungen im Jahr hab ich einiges erlebt aber zum Glück meistends positives.
    Bei meinen Oldtimern sind die sogar sehr kulant,lassen einen mit Mängeln durch nach dem Motto-So wie der aussieht machen sie das ja sofort.

  • Ich bin Superscheißfreundlich denn ich will ja auch durchkommen aber manchmal gehts einfach nicht wenn sich so ein Prüfer für nen kleinen Gott hält.
    Ich kenn meine Autos und weiß was damit ist und darum brauch ich mich nicht verarschen lassen.
    Ist meine persöhnliche Grenze erreicht-geh ich ab............

  • Opa, um die 70, steigt ins auto, gibt beim Anlassen kräftig Gas, dachte: Opa, Einspritzer, kein Vergaser.....

    Und jetz noch mal in Klartext....
    1. warste wirklich beim TÜV oder in ner "kleinen Werkstatt, die auch TÜV-Prüfung macht"?
    2. wie alt war der Herr wirklich?

    Do I dare to trust this time?
    Only those who have been burned before
    truly know the meaning of Hell's flaming core

  • Hi, also es war definitiv ein Tüv, können sogar LKW´s hinfahren.
    Von werkstätten die Tüv anbieten halte ich nicht viel, schlechte erfahrung...
    Und der "Herr", geschätzte 70. Rappeldürr, und schlohweisses Haar.
    Erster Gedanke, was macht der Opa hier.


    Hab mit dem schon an ort und stelle nach der Bremsenprüfung diskutiert, das diese werte,
    exakt die selben werte Alte Bremse > Neue Bremse nicht sein kann.
    Er war felsenfest überzeugt, das an der Bremse rein gar nichts gemacht wurde.
    Waren dato Winterräder montiert, ohne Radkappen, zwecks Bolzennachziehen,
    selbst einmal bücken und sich die krachneue Trommel anzusehen verweigerte er.


    Bei meinem StammTüv arbeitet einer, der ist Mensch. Solange alle Sicherheitsrelevanten
    Teile in ordnung sind, kein Problem.
    Und das lustige, jedesmal wenn ich da hinkomme, ob mit meinem Auto oder einem anderen
    ein scheinwerfer der nicht stimmt ist immer dabei, und er stellt den immer nach, ohne auch
    nur zu murren.


  • Na, so um die 70, genau das Alter, in dem TÜV-Prüfer erst anfangen zu arbeiten :rolleyes:


    Die haben da bestimmt auch erst 50 Autos durchfallen lassen, die wären sicher nie auf die Idee gekommen, das am Prüfstand was kaputt ist ;)


    Mal ernsthaft, der wievielte warst Du, der da Probleme mit dem Prüfstand hatte?


    Das kann ich dir nicht mal sagen, das Kaff wo ich wohne heisst orscholz, n 3500 seelen dorf.
    Mein Pap war da vor 13 Jahren auch mal hin, weis nur nicht mehr was damals war.
    Aber der hat sich auch aufgeregt, wie ein krankes Ferkel.
    Nebenbei, die Autos wo mein Pap hat(te) sind garagen und Scheckheftgepflegt, im momment hat er n Fiesta, 5 Jahre
    alt, den Wasch ich und stell ihn in den Verkaufsraum. Da ist nix, aber wirklich nix dran.