Wo gehen denn die ganzen Blaetter hin vorne unter der Scheibe beim W202?

  • Hallo


    Mein C180 steht uner einem Baum.


    Da fallen eben tasende kleine Blueten und Blaetter ab die ich jeden Morgen erst mal wegwische.


    Nun sehe ich das da ein Haufen davon and der Windschutzscheibe runter wandern und dann hinter dem schwarzen Plastik-grill unter dem Scheibenwischer verschwinden.


    Nun mal die Frage: Wo gehen denn die Blueten und Bleatter hin?


    Ich hab da einen Verdacht das die sich irgenwo anhaeufen und eventuall einen Rostherd erzeugen.


    Wie soll ich da am besten vorgehen?


    Gruss


    Bernt


    (Sydney)

  • Hi,


    wenn's dumm läuft verstopfen Deine Ablauflöcher im Wasserfangkasten. Dann läuft Dir das gestaute Wasser irgendwann durch die Umluftklappe und den Ventilator in den Innenraum. Also Gitter ausklipsen, Abdeckung darunter abschrauben und abclipsen und den Kasten sowie die Ablauflöcher reinigen. Den fahrerseitigen Ablauf bekommt man schwierig frei, der endet in einem recht dünnen Schlauch. Ich nehme einen stabilen Draht zum Freistochern, nachdem ich zuvor mit einem flexiblen Greifer den gröbsten Kram entfernt habe.


    Gruß nach Sydney,


    asap2 (der noch einen Bernd F. in Perth kennt)

  • Das ganze Laub sammelt sich in den Abläufen. Wenn du die Haube aufmachst, siehst du die schon. Einer rechts, einer links bei den Kotflügeln.
    Ein Ablauf ist in der Mitte und geht nach Unten Richtung Getriebe, der ist nicht auf den ersten Blick zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Such mal nach dem Satz "Wasser im Beifahrerfußraum" - da findest Du gefühlt 100 Beiträge zur Problematik und auch Lösungsvorschläge...


    Gruß Jörg

  • Hallo Bernt,


    ich würde Dir dringend empfehlen, die Wasserabläufe baldmöglichst zu überprüfen. Das gleiche Problem hatte ich auch. Seit Montag habe ich Wasser auf der Beifahrerseite im Fußraum.
    Wie "aspap2" in seinem Beitrag geschildert hat, ist mir das Wasser über die Umluftklappe und den Ventilator in den Innenraum gelaufen. Habe zuerst den verstopften Gummipfropfen auf der Beifahrerseite sauber gemacht, war voller Dreck und Kiefernadeln. Das Schwierigste war den mittleren Ablauf unter dem Schweibenwischer sauber zu bekommen. Ich habe einen Hochdruckreiniger (Kärcher) und einen gebogenen Draht zu Hilfe genommen. Nach fast 10-minütigem Strahlen hat sich der Pfropf dann gelöst und die ganze Brühe ist abgelaufen. Im Anhang findest Du ein anschauliches Foto "wasserabläufe.pdf", das Chris6981 ins Forum eingestellt hat. Ich wünsche dir gutes Gelingen


    Gruß PeterK aus Stuttgart

  • Hallo Leute


    Danke fuer die Beitraege!


    Da muss ich sicher mal den Wasserkasten auseianderbauen um da dran zu kommen oder? Ist das schwierig?


    Werde mich da erst noch mehr schlau machen muessen bevor ich wieder was kaputt mache mit dem ganzen Plastik. :smoke:


    Gruss


    Bernt

  • Die Plastikgitter kannste ganz einfach abmontieren meines Wissens is da ein Klippsystem aber aufpassen sonst brechen die mal ganz schnell ab :thumbdown: