Reifenwechsel -> Lenkrad steht nicht mehr mittig und Abfahrbild Sommerreifen

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img64/7220/uffr.jpg]


    Also so sah es mal bei mir aus, aber am BMW :whistling:


    Bei mir steht das Lenkrad auch etwas schräg. Jedoch fällt das teilweise gar nicht auf, wenn ich auf 205er Winterreifen mit Stahlfelgen unterwegs bin. Jetzt habe ich aber 225er auf 17 Zoll Alus und das Problem hat sich nun deutlich verschlimmert.

  • Nach dem Grund, weshalb die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind braucht man nicht lange suchen. Ist zu 99% ein defektes Teil der Vorderachse, wenn sich die Reifen außen sehr stark abkürzen. Es kann aber natürlich auch am Fahrstil liegen - wer kräftig in die Kurven sticht, braucht sich nicht zu wundern.


    Habe am WE mal meine Sommerreifen auf der Vorderachse inspiziert. Die müssen mal nachgewuchtet werden und habe da auch eine leicht stärkere Abnutzung auf der Außenseite. Aber nach ca. 25tkm macht das etwa 0,7 oder 0,8 mm. Werde die Reifen, unter Beibehaltung der Laufrichtung von Links nach Rechts, bzw. umgekehrt ummontieren und neu wuchten lassen, dann sollten die Reifen noch 10 - 15tkm halten.


    Wenn nach einem defekt an Achse, der Reifen natürlich schon mal schräg abgenutzt ist, bleibt nur noch die Option, ihn auf der HA abzufahren. Das Gleiche gilt auch, wenn ich feststelle, dass ein anderer Satz Reifen meine Spur beeinflusst. Das erste was man probiert, ist der Wechsel, von vorne nach hinten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Warum für den normal fahrer also jeweils beim wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.
    Macht man ja eigendlich sowieso das man sich das Profil anschaut und dann entscheidet ob nach vorne oder hinten. ;)