OM 605 Turbo nagelt

  • Sooooooo....habe die Zeit gefunden eine Werkstatt zu besuchen um mir ein Bild zu machen wieviel das Ganze kostet.


    Bevor der Mechaniker anfängt die Düsen zu kontrollieren, habe ich vorgeschlagen prophilaktisch Alle zu wechseln. Dürfte sich vom Aufwand nicht viel nehmen.
    Gut, er will ca. 750 Euronen für Düsen im Austausch! Also habe ich beschlossen erstmal einen Additiv zu probieren.
    Ich soll sobald die Reserveleuchte angeht die 300ml reinkippen und den Motor 10-15min laufen lassen. Anschliessend über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag ein wenig um die Weltgeschichte fahren. Hoffe das damit mein Problem gelöst wird und ich werde natürlich berichten ob ich erfolg hatte (muss noch den halben Tank verbrennen).


    Grüße

  • Hallo Allerseits,
    mein Großer war nun die letzten Tage in der Werkstatt und ist seit Gestern wieder bei mir.
    In der Werksatt bekam das Auto folgende Teile spendiert:
    -Zylinderkopfdichtung
    -Neue Einspritzdüsen
    -Schaftdichtungen
    -Riemenspanner


    Nun habe ich das Problem das der Motor stärker Nagelt denn je!!! :cursing:
    Er nagelt im Stand und ab ca. 1200 U/min hört es auf. Egal ob Kaltstart oder warmer Motortemp.!
    Beim ZKD Tausch wurde der Kopf geplant.
    Ich habe mich in Foren durchgelesen und von viele Ursachen war die Rede.
    Anscheinend sei es nach einem ZKD Tausch normal, da sich der Motor auf die neue Kompression gewöhnen muss. Andere sagen das die ESD dreckig sein könnten und bei Wiki steht das Zapfendüsen ein wenig verrußt sein müssen um sauber zu verbrennen ->http://de.wikipedia.org/wiki/E…lmotor%29#Zapfend.C3.BCse
    Die schlimmste Option ist ein Kolbenkipper. ;(
    Nun hoffe ich das Jemand aus der Diesel Fraktion etwas in der Richtung kennt und mir weiterhelfen kann.
    Ich werde eine Sounfile hochladen um die Diagnose zu erleichtern. Habe aber schonmal ein Video mit selbem Geräusch gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=WoRi3W4nD5w


    Gruß
    Angelo

  • Hi Jürgen,
    ich weiß es leider nicht aber wollte diesbezüglich die Herrschaften gleich Morgen anrufen. Mit meinem Mechaniker habe ich schon telefoniert.
    Wir schauen uns so schnell wie möglich die Pumpe bzw. den Förderbeginn an.


    Gruß
    Angelo

  • An dieser Stelle möchte ich sagen was mich am meisten nervt :cursing:
    Habe jetzt bestimmt 4 Threads im Internet gefunden die zu meinem Problem übereinstimmen.
    Das einzige Problem ist das alle enden mit folgendem Satz:
    "Ok ich werde Eure Ratschläge folgen und berichten was geholfen hat.:


    Und das wars dann!!! Es ist der Hammer wie egoistisch manche Menschen sind. Es gibt viele User die Hilfe brauchen und noch mehr User die bereit sind Hilfe zu leisten.
    Für alle ist es sehr zeit aufwendig und im Endeffekt war alles für die Katz weil das Ergebnis nicht geteilt wird. :thumbdown:


    Hiermit eine Bitte an diese Menschen: Teilt Eure Erfahrungen und macht es euch und den Anderen nicht so schwer!


    Das wars, Danke!

  • Grüß dich,


    Jürgen (ich muss würgen) hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.


    Dein Problem sind wahrschienlich die Einspritzdüsen, welche auf einen etwas zu hohen Druck eingestellt sind. Oder eben wie im Neuzustand sind du aber an verschlissene gewöhnt bist. Da ihr in den Einspritzzeitpunkt (bzw. Förderbeginn) nicht eingegriffen habt wird es dieser wohl nicht sein.


    Aber: Ein Diesel nagelt aus verschiedenen Gründen. Da sind einmal besagte Einspritzdüsen, dann die Kompression und noch der Einspritzzeitpunkt. Es wird bestimmt noch weitere geben aber das sind jetzt die wichtigen die mir auf die Schnelle einfallen. Bei dir ist durch das Planen vielleicht die Kompression etwas erhöht und deshalb nageln die Düsen. Senk den Druck der Einspritzdüsen etwas um das zu kompensieren und du hast einen seidigen Klang.


    Zweites Aber: Dadurch könnte der Verbrauch ganz leicht steigen. Vielleicht suchst du dir mal so einen alten Dieselspezialisten und lässt dir deinen Motor schön von dem einstellen. Kennst du Diesel-Johann von das Boot? Frag den mal. Du kannst auch mal den Mercedesschrauber Ulf R. anschreiben, der ist in mehreren Foren unterwegs, ich glaube auch im 124er. Der kann dir ganz sicher helfen, der wirklich Ahnung von den alten Dieseln.


    Gruß und gutes Gelingen
    Martin


    Ach ja @ Jürgen: Wundert mich, dass ich noch in keinem anderen Forum von dir gelesen habe. Technisch hast du wirklich was drauf, Hut ab wenn ich einen auf hätte.

  • Hallo Martin,
    erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich habe gerade eben mit der Firma telefoniert.
    Man sagte mir das die Düsen circa eine Tankfüllung brauchen um sich einzufahren.
    Wie im Wiki-Artikel erwähnt sagte auch er das eine Gewisse Rußschicht vorhanden sein muss, um eine saubere Verbrennung zu erzielen.
    Na dann, jetzt muss ich wohl abwarten was passiert. Bis jetzt bin ich circa 100 km gefahren.
    Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen.
    In der Zwischenzeit bin ich für neue Infos offen.


    P.S. Den Öffnungsdruck konnte mir der Mitarbeiter nicht nennen, nur das die Düse auf Seriendruck plus 10 Bar eingestellt wird.


    Gruß
    Angelo

  • Ich habe Heute trotzdem mal ein Video hochgeladen, vielleicht erkennt doch jemand was es noch sein könnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ähnlich war bei meinem 124 vor einigen Jahren, als ich auf PÖL umgestellt hatte.
    Nach Änderung des Förderbeginns war es weg...
    Und als neue Düsen rein gekommen sind, hat es sich nicht so angehört.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass neue Düsen sich erstmal "einfahren" müssen und solange solch ein Theater machen.


    Ich würde fast drauf tippen, dass da was falsch gelaufen ist. An der Pumpe oder Düsen...


    Schaue mal, ob die Leitungen der Pumpe noch zu den jeweiligen Düsen gehen.
    Alles schon gesehen... Auch wenn man da etwas biegen muss... ;)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter