Gebrauchten Tacho mit mehr km.. Zurückstellen lassen??

  • Das ist seit einigen Jahren eben nicht mehr der Fall! In D ist es nicht mehr erlaubt den Tachostand einfach so unter den Echten runterzuschrauben. Auch nicht im Privaten. Das ist Gesetz!


    Wenn Du das Gesetz kennst, kannst Du mir ja auch sicherlich sagen, um welches Gesetz es sich dabei handelt? ?(

  • Wenn Du das Gesetz kennst, kannst Du mir ja auch sicherlich sagen, um welches Gesetz es sich dabei handelt?


    "Straßenverkehrsgesetz


    § 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer


    die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,


    die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder


    eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
    ..."


    Eingeführt übrigens im August 2005. Vorher ist eine Manipulation nur dann strafbar gewesen, wenn die betrügerisch eingesetzt wurde, sprich erst im Moment des Verkaufs.


    P.S.: Waren jetzt 2 Minuten googlen ;)


    gruss

  • Moin,


    der Mercedes Mechaniker hat das so erklärt:
    Das Auto übernimmt die höchste km Zahl..
    Der neue Tacho hat 123.000km gelaufen und mein Auto hat ca. 46.000 gelaufen.. Höher ist 123.000 daher wird das übernommen vom Auto..


    Hätte der neue Tacho nur 30.000km gelaufen übernimmt das Auto meinen km stand von 46.000km..


    So hat er das gesagt..


    MfG

  • Es muss doch aber eine legale Möglichkeit geben, die originale Laufleistung des Fahrzeugs auf einen ersetzten Tacho zu übernehmen.


    Naja, das ist an sich alles andere als illegal. Nur Mercedes kann es eben nicht. Warum? Weil die einfach nicht dahin kommen wollen, dass es irgendwer missbraucht. Außerdem ist es doch ganz nett, wenn man nur eine Option im Fall der Fälle hat: Ein Neuteil zu verkaufen ;).

    Wie wäre es denn im umgekehrten Fall, der neue Tacho hätte nur die Hälfte der Kilometer drauf. Muss der dann auch so bleiben?


    Im Gegenteil, wenn du ihn so lässt, machst du dich strafbar.

    Hätte der neue Tacho nur 30.000km gelaufen übernimmt das Auto meinen km stand von 46.000km..


    Das ist einfach falsch ;)


    Meines Wissens nach trifft diese Aussage für neuere Fahrzeuge durchaus zu. Also welche, die den Kilometerstand tatsächlich an mehreren Positionen ablegen. Der 202 jedoch legt ihn meines Wissens nach nur an einer Stelle ab, dem KI. Wird das getauscht, ist findet sich nirgens mehr eine andere Information.


    gruss

  • die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

    wenn ich auf das Gerät nicht einwirken darf,

    wie soll ich dann bestraft werden, wenn ich den Ersatzwegstreckenzähler so lasse, wie er ist?

  • Unter dem Strich muss der Wegstreckenzähler immer das anzeigen, was das Fahrzeug gelaufen ist (das sagt das Gesetz).
    Prinzipiell gilt das sogar auch, wenn mehr auf diesem steht, als das Fahrzeug runter hat (nur wird da keine Sau nach krähen).


    Indem du den Wegstreckenzähler tauscht (und nicht entsprechend korrigierst), nimmst du natürlich Einfluss auf den Messvorgang. Du verfälscht ihn. Lies den Gesetzestext genau, da kommst du aus der Nummer nicht raus ;).


    Zitat Gesetz:
    ("die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf ... den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst")


    gruss

    • Offizieller Beitrag


    Meines Wissens nach trifft diese Aussage für neuere Fahrzeuge durchaus zu.

    mag sein, aber hier gehts doch um den 202, oder? ;) Er hat bei seiner Werketatt nach Infos zum KI-Tausch bei seinem 202 gefragt, und was ihm gesagt wurde ist überwiegend Unsinn. Die haben also offenbar - zumindest was den 202 abgeht - keine Ahnung. Ich weiß nicht ob ich mein Auto in die Hände einer Werkstatt geben würde die dies schon vorher bewiesen hat.


    MfG
    Daniel