Katze im Sack gekauft....

    • Offizieller Beitrag

    eine Fortentwicklung

    ...die diesen Thread noch richtig interessant machen könnte. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das Halerebeck nicht in der Stimmung dazu ist. :(


    Ich frag ihn einfach mal. ;)


    Du, Halerebeck...was hast Du vor? Was kommt nach dem Benz?
    Wieviel Geld erwartest Du round about für den Wagen...also, wie hoch ist das Angebot des Händlers?


    Vermutlich sprechen wir hier über einen Golf Bon Jovi aus 1996 oder einen schönen Micra mir Servolenkung. :|

    wenn der TE mitmacht

    Das hoff ich doch...ist genau das richtige Thema für unseren Julian. ;)

  • Hallo Doc


    Ich Verkauf den Benz, der wird inetwa soviel bringen wie ich dafür bezahlt hab, mit Reperaturkosten bzw. was ich bis jetzt reingesteckt hab sind das dann inetwa 700€ Verlust. Ich bin tatsächlich nicht so in der Stimmung hier grossartig den Thread weiterzuführen, das Auto hätte ich zu keinen ungünstigeren Zeitpunkt kaufen können, ich hatte jetzt 1 Monat kein eigenes Auto, in diese Zeit ist der Anfang meines Studiums gefallen, erste eigene Wohnung etc., wo man schon unbedingt ein eigenes Auto gebraucht hätte. Das Auto hat mir jetzt nen Monat mein Leben zur Hölle gemacht, ich mag nicht mehr.


    Was kommt dannach? Will ein ganz einfaches, Zuverlässiges Auto, das einfach funktioniert. Nicht das ich deswegen kein Mercedesfan mehr bin(das Auto kann nix dafür, das es Getreten wurde wie irre), mich nicht mehr für Technik oder Autos interessieren würde, aber ich brauch jetz mal ein bischen Distanz zum Thema Auto. Hab an einen W202 vormopf 200D, 124er 200D o.ä. gedacht, der hier würd mir z.b. gefallen: http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT

    • Offizieller Beitrag

    Hi, kann ich alles verstehen. Der Reiz war halt da bei nem Kompressor. Ich denke Du wolltest ihn unbedingt haben und warst ein wenig blind vor Liebe. :rolleyes:
    Jetzt willst Du was ohne Schnick Schnack. Vergiss aber nicht, in dieser Preisklasse wirst Du immer fortlaufend investieren müßen.
    Ist ja irgendwo auch klar. Der Händler verkauft den Wagen an Export oder Gewerbe. Beim einem Kauf wirst Du dann wohl zur Firma Halerebeck. ;)


    Achte zumindest darauf das sich die Laufleistung einigermaßen nachvollziehen lässt. Wenn er nichts hat...also weder Rechnungen, noch alte Tüv Berichte, noch ein Scheckheft das in diesem Jahrtausend abgestempelt wurde...Finger weg. Bei so nem alten Diesel sind 160tkm =9000km/Jahr kaum zu glauben.


    Ein Händler der das so offensiv als einzige Beschreibung angibt...



    Fahrzeugbeschreibung

    • Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar.
    • Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit,
    • Irrtümer und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten.
    • Druckfehler, Eingabe Irrtümer und Änderungen / Zwischenverkauf sind vorbehalten
    • Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir Fahrzeuge mit einer
      Gesamtlaufleistung von über 150.000 KM ausschließlich für unsere
      Export-und Gewerbekunden bereit halten.


    der weiß genau das die Kiste früher ein Taxi gewesen ist. :pinch: Vergiss den Wagen.

  • Der Verschleiss ist schon annormal, so schlimm darf das bei der Laufleistung nicht ausschauen. Werde den Wagen dann wohl verkaufen, ich hab keine Lust daran was zu reparieren,

    Tja, wenn Du meinst.

    4 Rostfreie Türen+ rosfreie Heckklappe.

    Wohl kaum, denn der Rost wurde doch bereits beseitigt und der steckt mit Sicherheit noch drin.

    sowie der bereits beseitigte Rost


    und hab keine Zeit das ganze zu reparieren.

    Dann darfst Du Dir keinen Gebrauchtwagen kaufen. Sorry, selbst schuld. Hättest halt weniger auf Protz (Leder, Xenon) und mehr auf Wartung und Pflege achten sollen.

    Allerdings ist nichts dabei, was einem die Tränen in die Augen treiben muss...

    Ja, absolut. Normaler Wartungsstau. Nur am Rande: Bei dem BMW den wir kauften mussten die Wischer, ein Keilriemen, der Klip für den Fahrergurt, das Radio, sämtliche Flüssigkeiten, der Auspuff ersetzt werden. Autos werden eben verkauft, wenn Reparaturen anstehen oder zu erwarten sind. Bis auf den Klip und den Keilriemen war alles vorhersehbar bei unserer Karre.

    Ich bin Student, und hab nicht unbedingt Lust noch 100e von Euros in das Auto reinzurichten.


    Siehe oben, dann solltest Du keinen Gebrauchtwagen mit Schwerpunkt "Viel Prunk für wenig Geld" kaufen.
    Sorry aber so ist es.

  • .......wenn DAS für Dich "das Leben zur Hölle machen ist", dann hast Du nicht die geringste Ahnung davon, was "Mein Leben ist die reinste Hölle" wirklich heißt.


    Sorry für OT und Moralapostel, aber Du hast anscheinend ein Luxusproblem und bislang scheint Dir die Sonne aus dem Allerwertesten geschienen zu haben.


    Grüße


    Guido (der vielleicht etwas gereizt ist im Moment ob solcher Aussagen, weil von Freitag auf Samstag eine sehr gute Freundin von mir verstorben ist, die mit Anfang 30 Ihr linkes Bein oberhalb vom Knie wegen Diabetis verloren hat, seit 4 Jahren wegen Nierenversagen 2x die Woche den halben Tag an der Dialyse gelegen hat und auch sonst 2/3 der Zeit seitdem in Krankenhäusern gewesen ist und zusehen mußte, wie sie Ihre beiden Söhne irgendwie groß bekommen hat ohne Mann und jetzt leider mit knapp 40 trotzdem verloren hat........aber stimmt, einen Monat ohne Auto ist DIE HÖLLE !!)

  • @ Guido:
    :thumbup:
    zu Deiner Meinung.
    Das mit Deiner Freundin ist mehr als bitter. Wenn man so was hört, weiß man wieder wie wichtig die Gesundheit ist und dann lange nichts. Sehr lange.
    Autos sind da wirklich nur Marginalien dagegen.


    Wobei ich denke, dass der TE es nicht so wörtlich meinte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab an einen W202 vormopf 200D, 124er 200D o.ä. gedacht,

    :huh: :pinch: .. das soll mal einer Verstehen. Erst liest man hier das du dich über ein paar Mängel aufregst, die nach meiner und anderer Meinung noch im Bereich Verschleiß liegen und im gleichen Zug postet du ein Auto was nochmal 7 Jahr älter ist und ca. so viele Km runter hat wie der 200k. Ja meinst du denn die 7 Jahr gehen einfach so an einem Auto vorbei nur weil Diesel drauf steht?
    In andere Freds liest man des Öfteren das du Langläufer total geil findest, ich hoffe nicht das du meinst das die Leute da kein Geld reinstecken sondern nur fahren und fahren. Da kann dir Stefan sich was anderes erzählen.
    Ich will dich nicht angreifen aber verstehen tuh ich deine Denkweise nicht wirklich.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo Doc


    Ich Verkauf den Benz, der wird inetwa soviel bringen wie ich dafür bezahlt hab, mit Reperaturkosten bzw. was ich bis jetzt reingesteckt hab sind das dann inetwa 700€ Verlust. Ich bin tatsächlich nicht so in der Stimmung hier grossartig den Thread weiterzuführen, das Auto hätte ich zu keinen ungünstigeren Zeitpunkt kaufen können, ich hatte jetzt 1 Monat kein eigenes Auto, in diese Zeit ist der Anfang meines Studiums gefallen, erste eigene Wohnung etc., wo man schon unbedingt ein eigenes Auto gebraucht hätte. Das Auto hat mir jetzt nen Monat mein Leben zur Hölle gemacht, ich mag nicht mehr.


    Was kommt dannach? Will ein ganz einfaches, Zuverlässiges Auto, das einfach funktioniert. Nicht das ich deswegen kein Mercedesfan mehr bin(das Auto kann nix dafür, das es Getreten wurde wie irre), mich nicht mehr für Technik oder Autos interessieren würde, aber ich brauch jetz mal ein bischen Distanz zum Thema Auto. Hab an einen W202 vormopf 200D, 124er 200D o.ä. gedacht, der hier würd mir z.b. gefallen: http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT


    Oh Mann,


    also, um es zu rekapitulieren: Wir fangen an mit dem Studium, an dessen Beginn muß natürlich eine eigen Wohnung stehen und ein standesgemäßes Auto mit ordentlich Dampf unter der Haube und Stern dran muss es ja auch unbedingt sein. Aha. Auch wenn die Karre zwölf Jahre alt ist, darf da gar nichts daran zu reparieren sein, auch keine Verschleissteile um ein paar Cent. Aha. Mit ziermlicher Ahnungslosigkeit an einen Gebrauchtkauf herangegangen und Lehrgeld bezahlt. Gut, das hat wohl jeder irgendwann im Leben gemacht, ein erster Erfolg im "Lebensstudium" ist hier also zu verbuchen. Jetzt kaufen wir um unter 1k€ ein 15 - 25jähriges Auto ein. Aha. Muß also frei von Mängeln sein und niemals im Leben eine Verschleissreparatur benötigen. Aha.


    Ein gut gemeinter Tip von mir: Es ist richtig, dass die alten OM601 Motoren extrem zuverlässig laufen und kaum kaputtzukriegen sind. Aber auch nur bei der dem Fahrzeug vom Werk aus angedachten Pflege. Soll heissen, Ölwechsel mit dem passenden Öl innerhalb des vorgesehenen Intervalls, ein paar Filter kugeln da auch noch gleichmäßig verteil im Fahrzeug herum, auch diese sind zu wechseln. Und ein Vierteljahrhundert geht selbst an einem solchen Denkmal nicht spurlos vorüber. Da gibt es Dutzende Gummiwaren, Federn, Lager, Beläge, Schleifkohlen... an, im, und unten am Auto, die verschleissen und auch mal kaputtgehen. Das sollte Dir klar sein - ein altes Auto erfordert evt. etwas mehr Pflege als ein Neuwagen (und ein wenig mehr Zeit - aber das sollte für einen Studenten wohl eher kein Problem sein, wenn ich da so 20 Jahre zurückdenke...). Die Belohnung, die Du dafür kriegst, besteht darin, zu einem unschlagbar günstigen Preis mit geringsten Unterhaltskosten ein Fahrzeug zu fahren, das definitiv zuverlässiger ist als die meisten Neuwagen. Und das Thema Wertverlust kannst Du lächelnd diskutieren, der geht gegen Null oder unter Umständen sogar ins positive - hab ich schon einige Male erlebt.

  • Hi,


    wenn man ein "altes" Auto fährt, sollte man sich bewusst sein, dass man da viel Geld (und ich meine nicht einige Hundert €) versenken kann, je nach Anspruch! Aber letztenendes haben wir als Benzfahrer noch großes Glück, dass es sogar noch, sogar für mein 89er QP, die meisten original-, sowie jede Menge Zubehörteile gibt. Fahrt mal nen Ford Granada, oder sonstiges! Ebenso ist zu sagen, dass man nicht günstiger Auto fahren kann, wie mit nem "alten", ein bisschen Eigeninitiative, guten Connections und ein wenig Interesse für die Materie! Selbst mit nem "neuen" Dacia Roomster kommst man nicht billiger bei weg.


    "Altauto" fahren ist halt auch ne Einstellungssache, wenn ich auf´s Klo gehen will, aber nicht bereit bin die Hose vorher runter zu lassen, könnte das wohl auch in die selbige gehen!


    bis denne, Chris