Fragen zu LPG und suche nach Gasumrüster in Berlin für c240t BJ 99, 142tkm

  • Hallo allerseits!



    Ich möchte meinen C240t BJ 99 mit 142 tkm umrüsten lassen. Habe diesen vor einem Jahr erworben und er braucht in der Stadt einfach zu viel (um die 13l/100km).


    1.
    Kennt jemand einen guten Gasumrüster in Berlin mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?



    2.
    Hat jemand Erfahrung mit welcher Gasanlage das am besten zu machen ist bei diesem Modell, natürlich auch Portemonaie-schonend :) ?


    3.
    Gibt es Einwände, wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt? Ich fahre ca. 12000km pro Jahr, davon viel Kurzstrecke unter 10km in Berlin....



    4.
    aus 3. ergibt sich natürlich die Frage, ab wann man die Anlage auf Gas umschalten kann? Da variieren die Aussagen, manche sagen, nach 300m , andere nach einem Kilometer und 40 °C. Gibt es einen Richtwert, z.B. im Winter bei -5°C?



    5.
    Was ist der Unterschied zwischen vollsequentiellen und teilsequentiellen Anlagen? Vollsequentielle sind ja immer teurer...




    Wie man sicher merkt: bin kein KFZ-Kundiger :)


    Viele Grüße,


    Edmund

  • Hallo,
    nein.
    Ich habe aber schon öfters mit dem Inhaber Christian zu tun gehabt und weiss, dass er gut, sachverständig und zuverlässig arbeitet.
    Am Besten mal anrufen .......


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo
    ich kann dir nur von meiner Zavolli-Anlage berichten.....ist jetzt im 2. Wagen verbaut, Laufleistung im 1. 30.000 km ohne Porbleme, im 2. 3000 km auch ohne Probleme.
    Das Umschalten Sprit/Gas erfolgt bei 50° und 2000 U/m automatisch ich brauch keinerlei Zusätze. Und das Beste ist bei jedem Tanken habe ich ein breites Grinsen im Gesicht. Also ich kann diese Anlage nur empfehlen.

    :stern: Mercedes gabs schon vor 2012 Jahren, selbst die hl. 3 Könige folgten schon dem Stern :stern:
    :stern: C180 Classic Bj.12/99 [lexicon]LPG[/lexicon] Zavolli :mbg:

  • Bei kurzstrecke und vielleicht noch viele Kaltstarts am Tag wird das sparpotential nicht hoch sein.


    Am Anfang braucht er immer Benzin. Der LPG Verbrauch liegt bis 20% höher als bei Benzin.


    Das würde ich mal durchrechnen.


    Es könnte Sein das es sich nicht lohnt oder Deine Erwartung eventuell zu hoch ist.


    Gruß


    franzose

  • Das Sparpotential liegt hauptsächlich im günstigen Gaspreis.
    Umschalten tuen die Anlagen im allgemeinen automatisch, ich glaube Du kannst nur manuell auf Benzin zurückschalten.


    Ich würde Dir empfehlen dich in verschiedene Systeme einzulesen oder beraten zu lassen.


    Ansonsten gibt es nen Anbieter in der Holzhauserstrasse ( hinter Louis auf den Höfen )
    oder in Spandau / Brunsbütteler Damm 120 ( Tüv Einfahrt / hinter Helbig Fahrzeugteile)

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Also
    1. wäre zu überlegen ob es sich lohnt.
    Hat jemand eine konkrete Antwort dazu? Ich fahre ca. 5-7 mal pro Woche Kurzstrecke unter 10km innerhalb Berlins mit Stop and Go. Ansonsten Autobahn 50-100km, ab und an Autobahn 500km.
    2. Oder könnte ich sonst den Spritverbrauch senken? Der schwankt nämlich zwischen 11 und ca 14,5 Litern. Woran das liegt, keine Ahnung.
    TÜV und AU mit Ölwechsel steht eh an, die Kerzen sind wohl vor 2 Jahren gemacht worden, also ca. 15000km.
    Könnte noch der LMM sein, soweit ich lese... sollte ich das checken lassen?
    3. Kennt jemand ne gute Werkstatt in B?
    4. Oder nen Kompressor kaufen oder nen 180er :)


    Aber der 240 macht schon Spass, v.a. weil ich ein seltenes Interieur erwischt habe, Championbraune Vollederausstattung :)


    Gruss
    Edmund

  • Das kann auch an anderen Sachen liegen.... "Lambada"sonde..... etc. aber Spekulationen bringen da nix.....
    Hast Du nicht ne Werkstatt deines Vertrauens????


    Im Norden kann ich dir Schulz und Schulz empfehlen. Seit Jahren Familienwerkstatt.
    Holzhauser Straße 146 D



    D-13509 Berlin
    030 40914617

  • 2. Oder könnte ich sonst den Spritverbrauch senken? Der schwankt nämlich zwischen 11 und ca 14,5 Litern. Woran das liegt, keine Ahnung.


    Hi,
    dieses Phänomen habe ich mit meinem c240 auch. Nachdem alle relevanten Bauteile erneuert wurden (LMM, Kerzen, Lamda, Luffi) hat sich, nach 2-3 wochen, der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen auf 10-11l gesenkt (teiweise 3/4 Stadtbetrieb). Die Freude war wirklich groß. Seit kurzem geht der Verbrauch wieder durch die Decke, 14l+ im reinen Stadtverkehr. Zuletzt war ich da bei 12-13l (fast nur Stadt). Irgendwas stimmt da nicht, und ich fürchte, das lässt sich nicht lösen. Du kannst viele Teile erneuern, mit dem Ergebnis, dass sich nix ändert...
    Kompressor braucht weniger, aber auch nicht so viel. für die Stadt wäre ein c180 besser, oder noch besser, ein ganz anderes Auto, und andere Marke...
    Der "alte" c240 mit 2,4l ist eine hoffnungslose Saufnase, der Nachfolger mit 2,6l ist nicht viel besser (so wie meiner). Komischerweise berichten andere User von teilweise sehr guten Verbrauchswerten. Woran das liegt weiß ich nicht
    Verbrauchsumfrage C240
    Jedenfalls sind Verbräuche von 14-16l nicht zeitgemäß, das können selbst ältere Benzens besser. Der 300E meiner Eltern lag immer so um die 10 Liter.
    flo