Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Zu den Schüssen weiß ich von versch. Seiten was. Eine Nachbarin meinte, im Bau 56 ist immer gute Stimmung, sie arbeitet im Bau 46. Zusätzlich werden dort gerade 200 Zeitarbeiter rausgesetzt, weil die dritte Schicht entfällt. Zum anderen ging der Typ wohl ins Vorgesetztenbüro und erschoss beide Vorarbeiter. Gemunkelt wird politische Gründe, die beiden sollen stramme Erdoganjünger sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier in Bayern zahle ich für eine normale Kaisersemmel (Die Standardsemmel) schon etwa so viel bzw. bisschen mehr. Für die guten Semmeln (Bessere normale Semmel - da rede ich noch nicht von Vollkorn etc.!) schon über 50ct.

    Etwas billiger ists im Supermarkt, schmeckt dann aber auch nicht :D


  • In welcher Welt lebt der eigentlich, 40 Cent für ein Brötchen :/

    Bei uns passt das schon. Beim schicken Filialbäcker sind es vielleicht ein paar Cent mehr, bei der ollen Backstube im 90er-Jahre-Look dafür etwas weniger. Und auch das durchschnittliche Netto-Einkommen von ~27k im Jahr stimmt so weit.


    Aber: Wenn man den Wert von Arbeit berechnen will, darf man nicht nur ein einziges Produkt betrachten. Dadurch kann man zu wirklich jedem Ergebnis kommen, dass man haben will. Wie würde das Resultat wohl aussehen, wenn man die Preise von Flügen nach Mallorca oder Fernsehern als Parameter für die Einkommensentwicklung von 1970 bis heute heran ziehen würde?


    Die allgemeine finanzielle Belastung hat in den letzten 18 Monaten sicher deutlich zugenommen. Aber alles in allem ist unser Lebensstandard wesentlich höher als 1970.

  • Man kann sich ja auch ein Produkt aussuchen, was aktuell nicht so stark von den Energiepreisen abhängt, bin da bei Stefan, die Aussagekraft des Beispiels ist nicht wirklich hoch.
    Letztlich ist der Lebenstandard im vlg. zu 1970 zu heute gestiegen. Nimmt man die letzten 5 Jahre im Vergleich wird es vlt. spannender in der Betrachtung. Oder die Möglichkeit des Mittelstandes ein Eigenheim zu finanzieren, etc.