Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Ich muss am Ende VW mal echt positiv hervor heben. Der Up meiner Frau (Erdgasfahrzeug) hat im Rahmen der HU Korrosion an einer der beiden Gasflaschen aufgewiesen. Die Karre hat damals gut 13.000€ gekostet, Reparaturkosten für die Flasche rund 2000€ ... VW hat 100% Kulanz gemacht, nach fast 10 Jahren und 142tkm. Das Auto fährt seit dem ersten Tag mit rund 4€/100km an Kraftstoffkosten herum und auch wenn alle gut 300km lästig ist, man kann damit quasi überall hinfahren. So ein blöder E-Up geht ab 28.000€ los und 2x150km zur Schwiegermutter mag im Sommer noch irgendwie gehen, aber im Winter ... keine Chance.


    Wo bekommt man nach fast 10 Jahren noch Kulanz? (nicht scheckheftgepflegt). Mein Kollege hat bei seinem neuen Hyundai Ioniq 5 komische Geräusche. Der Händler in seiner Nähe hat ihn vom Hof gejagt mit der Ansage, dass er die Karre da hin bringen soll, wo er sie gekauft hat, weil ihm Hyundai Deutschland "nichts" für die Garantiearbeiten zahlt.

  • Ich muss am Ende VW mal echt positiv hervor heben. Der Up meiner Frau (Erdgasfahrzeug) hat im Rahmen der HU Korrosion an einer der beiden Gasflaschen aufgewiesen. Die Karre hat damals gut 13.000€ gekostet, Reparaturkosten für die Flasche rund 2000€ ... VW hat 100% Kulanz gemacht, nach fast 10 Jahren und 142tkm. Das Auto fährt seit dem ersten Tag mit rund 4€/100km an Kraftstoffkosten herum und auch wenn alle gut 300km lästig ist, man kann damit quasi überall hinfahren. So ein blöder E-Up geht ab 28.000€ los und 2x150km zur Schwiegermutter mag im Sommer noch irgendwie gehen, aber im Winter ... keine Chance.


    Wo bekommt man nach fast 10 Jahren noch Kulanz? (nicht scheckheftgepflegt). Mein Kollege hat bei seinem neuen Hyundai Ioniq 5 komische Geräusche. Der Händler in seiner Nähe hat ihn vom Hof gejagt mit der Ansage, dass er die Karre da hin bringen soll, wo er sie gekauft hat, weil ihm Hyundai Deutschland "nichts" für die Garantiearbeiten zahlt.

    VW hat mir über "Sonderkulanz" nach 10 Jahren und 180 tsd km eine Ansaugbrücke gezahlt. Hatte den Wagen aber bis dahin auch immer bei VW zum Service, früher die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen etc. Aber 700 Euro mal so, weil der defekte Sensor nicht einzeln getauscht werden konnte ist schon gut. War halt ein "Meckeranruf" in der Hotline dafür notwendig.

    Beim Thema Erdgas sind sie sensibel. Es gibt da unschöne Geschichten mit den Erdgas Tourans die einfach mal "bumm" gemacht haben. Daher würde ich das darauf zurückführen.
    https://www.auto-motor-und-spo…-caddy-mit-erdgasantrieb/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal ein bisschen was zum aktuellen Motorschrott und mit Beispielen.

  • Die haben alle auf Steuerketten umgestellt, weil der Wechselintervall beim Zahnriemen störte. Nur mehr kosten durfte das auch nicht. Also wurde billig gebaut mit Fahrradketten und ähnlch billigem Material. Der Effekt ist, dass die Ketten auch gewechselt werden müssen und das den Kunden das zigfache kostet. Aber Geld vom Kunden ist Umsatz beim Hersteller.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wollte auch grade sagen, dass die Steuerkette an sich kein Problem ist, es werden nur inzwischen derart mickrige teile eingebaut, das ist schon peinlich. Hier mal ne Gegenüberstellung vom M271 zum M111. Dass das nicht lange gut geht ist doch irgendwie klar


    M271:

    (https://autoankauf-regional.de…715d3cbc196fc501f9be1.jpg)


    M111:

    https://i0.wp.com/wagen124.com…486441802228939495064.jpg


    Also ich denke mal, das spricht für sich. Echt peinlich

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.