Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Hattest Du jemals eines in der Hand? Und auch mal damit geschossen?

    Ja natürlich. Bundeswehr von '96-'97.

    Und ich will das G3 auch nicht schlecht reden, es war ein gutes und gelungenes Produkt … damals! Aber die Zeit dafür ist vorbei, daran ändert sich nichts.


    Auch wenn hier manch Nostalgiker unterwegs ist (nett gesagt), ihr werdet eure Jugend nicht wieder zurück bekommen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hat nichts mit Nostalgie zu tun.


    Was will man denn besser machen.


    Ein wertig gefertigtes Gewehr, was über eine gute Stabilität und Präzision verfügt, kann auch modernisiert und weiterentwickelt werden. Mag sein, dass man heute andere Anforderungen an eine solche Waffe stellt, z.B. Nachrüstung eines ZF. Aber eine Dauerfeuerfestigkeit ist in meinen Augen Quatsch.

  • Wenn ich zwischen AK47, M16, FN G1 und G3 wählen müßte, fiele mir die Wahl sehr leicht, das G3

    Mir fiele die Wahl noch leichter: Immer irgendwas mit AK vorne dran. Unzerstörbar, funktioniert auch Nass / voller Matsch. Das deutsche Gewehr, als auch die US Builds, fallen doch außeinander, da wo die AK gerade Lauwarm wird -> Von Sibirien bis zur Wüste erprobtes Volumenmodell :D

  • Sobald der Lauf "zu" ist hat man sowieso etwas größere Probleme. Egal was es ist.

    M16 war anfangs eine Sparbüchse ohne Hartverchromung und kein passendes Putzzeug da noch auf .308 ausgerichtet. Problem ist der direkte "Antrieb" der je nach Treibmittel arg verschmutzt.

    AK hat natürlich eine riesen Verbreitung und die 7.62x39 bekommst fast global (für die 47er). Grenzen hat es aber tatsächlich.

    G3 ist mit passender Brücke ZF tauglich. Hatte sowas mal als Zivilvariante HK 41 testen dürfen. Das war schon beeindruckend, was damit geht. Für einen Halbautomat war das schon verdammt gut. Zerlegt ist es auch fix und man braucht ja kaum was an Werkzeug.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Was will man denn besser machen.

    20.000€ für ein analoges Funkgerät … da kam das Thema her. Und ja, da fällt mir einiges ein, was man besser machen kann.


    Nochmal: Das G3 war (Vergangenheit) alles andere als schlecht, aber wiederbeleben wäre eine echt schlechte Idee und diese Idee hast du gut gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Aktion mit dem Funkgerät kann man nur den Preis beanstanden. Zusätzlich auch noch der kurze Nutzungszeitraum, der die Kosten dann in einem noch schlechteren Licht erscheinen lässt.


    Die Wiedereinführung des G3 habe ich nicht gefordert oder in sonst einer Weise gutgeheißen.

  • Ist etwas, was ich gar nicht verstehen kann.

    Da haut man mal eben 600 Mio unseres Geldes raus um ein paar Jahre zu überbrücken weil man nun keine umständliche Ausschreibung haben möchte?

    Warum diese nicht in einem beschleunigten Verfahren und direkt in Zukunftstechnologie investieren?


    Wie ich nebenan schon schrieb, mal wieder CDU vom Feinsten. : sarcastic:

    Wohl aber vor allem auch den umständlichen Vergabe-Richtlinien in der überbürokratisierten EU zu verdanken.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.