Wartezimmer - freie Unterhaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ach du fährst auch Rennrad?

    Ja, ich bin aber in reiner Hobbyfahrer. Ich bin früher nur MTB gefahren bis mich irgendwann das Gerumpel gestört hat und ich nur noch Straße gefahren bin. Da kam ich dann auf die Idee mich mal auf ein Rennrad zu setzen. Wir haben auch einen kleinen Fahrrad-Faden: Der große Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Teile, Kleidung, Umbauten, Vorstellungen Knieprobleme hatte ich zwischenzeitlich auch nach dem Umstieg, aber das hat sich mittlerweile gottseidank gelegt.


    Ich dachte immer Rennradfahrer sind prinzipiell rücksichtslose und arrogante Idioten Verkehrsteilnehmer.

    Also ich bin das schon, so bald ich auf dem Rennradsitze werde ich zu einem autohassendem Assi weil mir dann jedes mal auffällt wie viele Deppen in Autos sitzen. Ist einfach echt mal so :wat:

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich natürlich aus Motorradfahrer Sicht auch. xD


    Allerdings bin ich der Meinung, dass sich Rennradfahrer teilweise echt was rausnehmen wo man sich nur denkt, am liebsten würde ich den jetzt vom Bike klatschen. Fängt an mit kleinen Kindern auf dem Rad den Weg abschneiden, nebeneinander fahren wo es eindeutig gefährlich ist, sich mit dem Fuß auf dem Rad eines Autos abstützen, oder an einem LKW festhalten an der Ampel und und und. Hab ich alles schon gesehen. Da fragt man sich einfach ober der jeweilige Spast noch klarkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, denke ich mir, ich halte aber Motorradfahrer für noch größere Assis xD Ich wohne ja an einer Straße die eine große Senke hat (von Sindelfingen nach Böblingen), hier heizen die immer voll durch, d.h. mit 70-100 durch die Stadt. Da würde ich auch immer am liebsten eine Stange in die Speichen stecken weil das einfach an dieser Stelle echt gefährlich ist.


    Ich nehme aber auf de Rennrad auch keine Rücksicht und provoziere schon mal wenn einer blöd kommt, ist mir in dem Moment einfach egal und ich ärgere mich jedes mal hinterher darüber:S

    • Offizieller Beitrag

    am liebsten eine Stange in die Speichen stecken

    Weißt du, dass ich das auch immer gesagt habe bevor ich gefahren bin? xD

    Wie ich mich aufgeregt habe vor allem über laute Moppeds, oder wenn die hier Wheelies zogen in der Stadt...

    heute denk ich mir so...ach lass dem doch seinen Spaß.


    Man bekommt einfach mehr Verständnis wenn man selbst ein gewisses Fahrzeug nutzt.
    Vielleicht sollten wir einfach alle LKW, Auto, Motorrad und Fahrrad fahren...dazu noch regelmäßig spazieren gehen.


    Vermutlich klappt es dann besser mit der gegenseitigen Rücksichtnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt einfach mehr Verständnis wenn man selbst ein gewisses Fahrzeug nutzt.

    Im Prinzip hast du recht, aber ich denke nicht das es wirklich was bringt weil die Leute das nicht fühlen. Wenn ich auf dem Rennrad sitze dann verfalle ich dem Rausch der muskelgetriebenen Fortbewegung und ich werde zum Assi wenn mich jemand dabei stört. Wenn man einfach jemanden "gezwungen" auf ein Rad setzt, dann versteht der das trotzdem nicht warum ich zum Assi werde :/

    • Offizieller Beitrag

    Naja ganz so war es auch nicht gemeint, da gehört natürlich die jeweilige Leidenschaft auch dazu.

    Zwingen kann man ja eh keinen.


    Ich kann nur von mir sprechen, dass ich seit ich jetzt wieder regelmäßig Motorrad fahre...

    und du weiß ich hatte eine laaange Pause...wieder sehr viel rücksichtsvoller und umsichtiger im Straßenverkehr bin.

    Einfach, weil ich beide Parteien jetzt wieder viel besser verstehen kann. (wenn wir mal von Auto vs Motorrad ausgehen)


    Wer nicht Motorrad fährt, der schenkt den Bikern im Straßenverkehr ganz einfach auch weniger, oftmals zu wenig Beachtung...

    wer aber beides regelmäßig nutzt, der kann sich in vielen Verkehrssituationen mit bestimmter Sicherheit besser "behaupten"...

    Verhaltensweisen besser nachvollziehen, Dinge einschätzen...


    Plumpes Beispiel...welcher "reine Autofahrer" denkt schon über den Bremsweg oder die Ausweichmöglichkeit eines Motorradfahrers bei Regen nach...

    oder darüber, dass der Motorradfahrer vielleicht eine extrem erschwerte Sicht hat.


    Da empfinde ich viele PKW Fahrer als sehr gedankenlos und der Wiedereinstieg ins Motorradfahren hat mir da extrem die Augen geöffnet.


    Das alles entschuldigt natürlich keinesfalls rücksichtslose Verhaltensweisen von welcher Partei auch immer.

  • ...

    Plumpes Beispiel...welcher "reine Autofahrer" denkt schon über den Bremsweg oder die Ausweichmöglichkeit eines Motorradfahrers bei Regen nach...

    oder darüber, dass der Motorradfahrer vielleicht eine extrem erschwerte Sicht hat.

    ...

    Ich will da nicht wie ein A...Loch klingen, aber interessiert mich das in irgendeiner Weise?

    Wenn der Bremsweg (den ich tatsächlich kenne) z. B. problematisch ist, muss der Motorradfahrer entsprechend seinen Fahrstil/Sicherheitsabstand anpassen. Speziell die Superbikefahrer hier kleben dir aber 2m (bestenfalls) am Heckdeckel und versuchen zu überholen. Springt mir was ausm Wald raus klebt er im Innenraum.


    Das beste sind die, die auf der geraden dann mit 200 fahren, aber durch die Kurven netmal 100 schaffen (nervt immer wieder wenn man ne kleine Ausfahrt hier in den bergigen, jurvigen Straßen macht)

    Die andere Sorte Cruised mit der Harley grad so und dann mit Schritttempo durch die Kurven... :D


    Die Leute sind natürlich nicht repräsentativ für alle Biker, aber man sieht das immer wieder...

  • Plumpes Beispiel...welcher "reine Autofahrer" denkt schon über den Bremsweg oder die Ausweichmöglichkeit eines Motorradfahrers bei Regen nach...

    oder darüber, dass der Motorradfahrer vielleicht eine extrem erschwerte Sicht hat.


    Ich, die Leute haben einfach keine Knautschzone. Ich habe keine Lust einen von denen auf dem Gewissen zu haben.

    Wenn sie auf der Landstraße in einer Kurve aber ihre Spur nicht halten können, kann ich auch wenig tun. Aber auf Autobahnen halte ich immer Abstand, bzw. schaue, dass ich nicht in einem toten Winkel von ihnen fahre. Auch beim überholen von Motorrädern kann man die Spur wechseln, sonst reicht ein Seiten-Windstoß und sie kleben in der Seite meines Autos.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.