Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Wieso, er bringt nur ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist.

    Beides ist geeignet, zu blenden. Das eine ist zugelassen, das andere nicht.

    Mir leuchtet z.B. nicht ein, dass Xenon SW-Reinigungsanlagen benötigen, LED-SW jedoch nicht.

  • Sehe ich anders. Maße, Leuchtstärke, Abstrahlwinkel und sonstige Kleinigkeiten sind für H7-Leuchtmittel exakt festgelegt. Entweder hält die LED diese Normen ein (und wäre damit in allen Scheinwerfern zulässig) oder eben nicht.

    Richtig, H7-Leuchtmittel sind in jedem Detail festgelegt und auf den ersten Blick sehe ich, dass die LED-Lampen z.B. geometrisch anders sind, als eine H7-Leuchtwendel. Und daher muss individuell geprüft werden.

    Mir leuchtet z.B. nicht ein, dass Xenon SW-Reinigungsanlagen benötigen, LED-SW jedoch nicht.

    Das hängt nicht an der Technologie, sondern nur am Lichtstrom. Da sind Xenons halt drüber und LEDs drunter. Es gibt ja auch die "light"-Version von Xenons, da braucht es das auch nicht.

    ich habe den Eindruck, das seit einigen Jahren kein Wert mehr auf ordentliche Beleuchtung gelegt wird.

    Habe ich nicht das Gefühl. Im Gegenteil, ich finde das Dinge wie verstelltes Licht oder kein Licht an, obwohl dunkel, deutlich weniger oft wie früher vorkommt. Was sicher mit den Automatiken, den Technologien, Warnungen und Co. zu tun hat.

  • Das liegt sicher im Auge des Betrachters ;).

    Auf meiner Runde vorhin, 40Km durch die Landschaft sind mir diverse nicht blinkende, mit falsch eingestelltem Licht, mit Standlicht, mit defekte Scheinwerfer, mit Fernlicht und gar ohne Licht fahrende Menschen entgegengekommen. Kann natürlich alles Zufall sein und ist sicher nicht übertragbar auf das ganze Land. Und am Stoppschild halten auch nur die wenigsten (kurz nach Erlangen meiner Fahrerlaubnis durfte ich für dieses Vergehen 20DM zahlen, war mir eine Lehre. Jahrelang habe ich den Blinker nur sporadisch betätigt, bis mich meine Ehefrau so oft darauf nervte hinwies, dass ich mittlerweile wirklich IMMER blinke.

  • Ich habe korrekt eingestellte Nachrüst-Xenon-Scheinwerfer von Osram in meinen Golf eingebaut (komplette Scheinwerfer)....
    Relativ oft denken die Leute, ich hätte Fernlicht an und meinen aufblenden zu müssen. Eingestellt hat die der TÜV Prüfer.
    Halogenfunzeln und Xenon bzw. LED Licht sind für einige einfach auch zu starke Kontraste und schlecht adaptierbar fürs Auge.

  • Auf meiner Runde vorhin, 40Km durch die Landschaft sind mir diverse nicht blinkende, mit falsch eingestelltem Licht, mit Standlicht, mit defekte Scheinwerfer, mit Fernlicht und gar ohne Licht fahrende Menschen entgegengekommen.

    Nicht blinken, ok, das sieht man natürlich andauernd. Das nervt mich auch. Aber genau die Phänome wie Standlicht, Fernlicht oder auch gar kein Licht sind doch Dinger von fehlender Automatik.

    In der Dichte aber, sorry, das sehe ich eher nicht. Oder sind wir da in der Dämmerung unterwegs, wo du der Meinung bist, dass nur Licht an, das einzig Wahre ist? Dann kann das natürlich passen.

    Und defekte Leuchtmittel sieht man vor allem an alten Fahrzeugen, vor allem an denen, wo es keine Kontrolle gibt. Das ist die Regel, das bedeutet nicht, dass es nicht auch andere gibt ;).


    Relativ oft denken die Leute, ich hätte Fernlicht an und meinen aufblenden zu müssen. Eingestellt hat die der TÜV Prüfer.
    Halogenfunzeln und Xenon bzw. LED Licht sind für einige einfach auch zu starke Kontraste und schlecht adaptierbar fürs Auge.

    Passiert dir übrigens nahe null mit Fahrzeugen, die es ab Werk haben und keinen defekt aufweisen. Wenn das oft passiert, dann liegt es nicht am Xenon an sich, sondern daran, wie es verbaut ist. Und das sage ich aus jahrelanger Erfahrung.

  • @ Rostpfeil: Vollautomatisches Fahren, so daß wir nur noch starten und den Zielort eingeben müssen? Oder zumindest ein "Lichtmodul" mit dem navi verbinden, das im Ort die NSL ausschaltet, das Fernlicht nur außerorts zulässt? Weißt du bereits wieviele und zu welchem Zweck Daten und Aktivitäten die neuen und neuesten Autos von dir überwachen, speichern, weitergeben? "Hattest du vor dem Unfall beide oder nur eine Hand am Steuer"?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Es ist/war nie mein Wunsch nach vollautomatisierten Fahrzeugen. Lediglich sollte Seitens des Gesetzgebers vorgegeben werden, dass Fahrzeuge mit eingeschalteter NSL nicht schneller als die mit ihr erlaubten 50Km/h fahren können. Denn dann werden die Fahrer schon darauf achten, ihre NSL nur dann zu benutzen wenn sie auch wirklich benötigt wird. Wenn sie dann Innerorts abgeschaltet wird, würde es zu einem überwachten Fahren führen (nicht meine Intension). Aber das Geschwindigkeitsabhängige Nutzen erfordert nur einen Tachoimpuls der im Auto verarbeitet werden kann.

    P.S. Alle meine mir zu Verfügung stehenden Autos sind so alt, dass eine Überwachung noch auszuschliessen ist, lediglich über das Smartphone, aber das ist eine andere Geschichte :D

  • Würde aber zu komischen Bremsmanövern auf der Autobahn führen, 130, NSL an, Anker schmeißen... :D

    Eine automatische Abschaltung der NSL ab z.B. 60 km/h inkl. Piepton würde ja schon reichen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Eine automatische Abschaltung der NSL ab z.B. 60 km/h inkl. Piepton würde ja schon reichen.

    Richtig, das kann man ja heutzutage alles durchaus intelligent gestalten. Unter dem Strich muss die Nummer den Fahrer einfach nur max. nerven, so ähnlich wie bei einer Gurtwarnung. Da legt man auch lieber den Gurt an, anstatt sich das Gepiepe anzutun.

  • Richtig, das kann man ja heutzutage alles durchaus intelligent gestalten. Unter dem Strich muss die Nummer den Fahrer einfach nur max. nerven, so ähnlich wie bei einer Gurtwarnung. Da legt man auch lieber den Gurt an, anstatt sich das Gepiepe anzutun.

    Oder steckt ein Gurtdummy rein, zieht Kabel ab...