2 Takt Öl beimischen

  • Hi Leute
    ich bräuchte eure Meinung zum Beimischen von 2-Takt Öl beim Diesel.
    Ich fahre einen W202 250 Turbodiesel und habe heute zum Ersten mal Öl beigemischt, weil das Auto im Kalten Zustand nagelt.
    Mal davon abgesehen ob das Beimischen Sinn macht oder nicht, wieviel ml und wie oft soll ich das Öl tanken?
    Heute habe ich 250 ml zu 55 Liter Diesel hinzugefügt. Wann wäre das nächstes Mal angebracht?
    Bedanke mich schonmal für eure Tips.


    MfG
    Angelo

  • Hi Metalspotter,
    umgerechnet wären das also 333 ml (1:150) bis 250 ml (1:200). In diesem Punkt liege ich also richtig.
    Viele empfehlen das Beimischen bei jeder Tankfüllung, Manche bei jeder 2ten oder gar 5ten.
    Teuer finde ich das Öl nicht. 1 Liter von Meinem kostet knapp 5,50€ und reicht bei 1:200 für über 2000 km. Pro Tankfüllung rund 1,37€ mehr.


    MfG
    Angelo

  • Wenn man einen Effekt haben will, dann musst es bei jeder Tankfüllung machen.
    Aber wie gesagt, ich denke, das ist eh nur ein "Placebo", ich hab noch irgendwo ein Video, einmal aufgenommen vor dem Beimischen, einmal nachher. Und der Motor hört sich beide Male identisch an, auch von wegen Verbrauch/Rußverhalten keine Änderung merklich.


    Allerdings hab ich auch nen CDI und keinen TD ;)

  • Ich mische zu JEDER vollen Tankfüllung 250 ml dazu.


    Mache ich übrigens schon seit Jahren bei allen Dieselfahrzeuge. Allerdings nur und ausschließlich Zweitaktöl von Liqui Moly 1052.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Ob es Sinn macht, oder nicht, scheiden sich die Geister...


    Es gibt einige Berichte, die sagen, dass man es bei einem CDI machen sollte. Wegen der Laufruhe und weil die Lucas sich drüber freut.
    Genauso viele Berichte gibt es allerdings, dass es nichts bringt und nur Kosten verursacht und/oder nur das Gewissen beruhigt.


    Letztendlich muss man das für sich entscheiden und testen.


    Habe das noch nie gemacht. Auch nicht bei meinem 124er, der von mir bis jetzt fast 60.000km auf Pflanzenöl gefahren wurde.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Guten Morgen an Alle
    ich konnte heute Morgen einen Unterschied feststellen und das bilde ich mir ganz sicher nicht ein.
    Morgens nagelt das Auto normalerweise ab 15° und weniger. Im Winter noch etwas stärker.
    Doch heute (12,5°) war das Nageln um einiges leiser und das ist nicht zu überhören.
    Ich denke das mein Auto ab jetzt bei jeder Tankfüllung was bekommt. Ein wenig macht mich das schon wütend, denn man merkt ja somit wie sich die Kraftstoffqualität verschlechtert hat (7% Biodieselanteil). Naja, zum Glück gibt es ja so eine einfache Abhilfe.
    In diesem Sinne. Gute Fahrt.


    MfG
    Angelo

  • hallo,
    ich habe beim alten Vorkammerdiesel vom w115 lange Zeit 2-Takt Öl beigemischt, bzw. tu' immer noch. Ich weiss jetzt nicht mehr, welche Ölmarke es war, da habe ich Unterschiede gemerkt, bilde ich mir zumindest ein. Bei der letzten Marke waren die positiven Effekte nicht so deutlich/gut. Habe auch gut ein vietel Liter beigemischt. Positiv war ein weicherer Motorlauf, ähnlich wie beim PÖL-Fahren. Da schnurrte er wie eine Katze. Leider ist Pöl teuer geworden, und wegen der Steuer gibts kaum noch Tanken... Früher haben die Taxifahrer auch ATF Öl beigemischt, das soll man aber nur ab und an mal machen, da zu scharf.
    vg,
    flo

  • Beim /off/ Audi 80 Turbodiesel /on/ habe ich keinen Unterschied feststellen können...
    Was natürlich nicht bedeutet, daß sich das Auto nicht über die zusätzliche Schmierung freut.
    Kurz zusammengefasst: Keine Ahnung :D


    Auf MT wurde das Thema nebenbei bereits wirklich umfassend durchgekaut.