c280 geht zehn Sekunden nach start einfach aus

  • Hallo Leute,
    Da mein geliebter c240 brutal kaltverformt wurde, musste ich mich nach was neuem umsehen.
    Meine Wahl viel auf einen 94er C280 mit vollausstattung.
    Allerdings macht der kleine Probleme.
    Und zwar geht er im warmen Zustand (Leerlaufdrehzahl bei 500upm) nach Ca 10 Sekunden einfach aus.
    Egal ob Automatik auf N, D oder R steht.
    Im kalten Zustand das selbe , nur geht er da nicht aus , sondern fängt sich grad noch (kaltlaufregler hält Drehzahl auf knapp 1000upm)
    Sonst läuft der Motor super ruhig!
    Das Problem tritt auch immer nur unmittelbar nach dem Start auf.
    Während der Fahrt oder beim dauerampelstehen bleibt er an und die Drehzahl konstant auf 500upm.
    Fahrzeug ist ein C280 bj 94 mit Automatik und dem 104er Motor.


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich bis jetzt noch nichts vergleichbares im Forum gefunden habe.
    Viele grüsse aus Stuttgart

  • Geht der Motor nur im Stand nach 10 sec aus?


    Wenn du den Motor auf Drehzahl hältst bleibt er an?


    Mach den Stecker vom LMM doch mal ab und lass ihn laufen.

  • Ja nur im Stand und auch nur wenn er warm ist.bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 500upm.
    Wenn er kalt ist, rettet der kaltlaufregler durch die erhöhte motordrehzahl den Motor vorm ausgehen.
    Wenn er auf Drehzahl ist, sackt er kurz ab, bleibt aber an.
    LMM vorm starten abziehen, oder während der Motor läuft?
    Ansonsten habe ich einen superruhigen motorlauf und ziehen tut er auch.

  • Wenn er kalt ist, rettet der kaltlaufregler durch die erhöhte motordrehzahl den Motor vorm ausgehen.



    Moin,


    auch ohne Kaltlaufregler ist die LL-Drehzahl beim Kaltstart immer erhöht, da sorgt das MSG selbstständig für.


    Beste Grüße
    Friedel

  • auch ohne Kaltlaufregler ist die LL-Drehzahl beim Kaltstart immer erhöht, da sorgt das MSG selbstständig für.


    die Kaltstartanhebung ist genau 7 Sek aktiv, solang braucht der KAT um auf Temperatur zu kommen
    solang dreht auch der Motor auf ca. 1000U/min. danach fällt er auf ca. 700 ab
    in der weiteren "Warmlaufphase" ist das Gemisch noch angefettet um dem Motor schneller auf Temperatur zu bringen
    nach ein paar Minuten regelt das Motorsteuergerät den Leerlauf dann auf 500 ein - fertig...


    wenn erst dann der Motor aus irgendwelchen Gründen auch immer ausgeht,
    sollte das erste Hauptaugenmerk immer die Luftversorgung sein,
    also LMM, Luftansaugtrakt incl. Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappe


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Servus,
    Da ich gestern nicht mehr aus dem bett rausgekommen bin,
    Konnte ich leider auch nix mehr am Benz machen.
    Aber mir ist heut morgen aufgefallen , dass der Motor jetzt fast immer im Leerlauf
    Unrund läuft.auch fehlte heut morgen irgendwie der durchzug.
    Irgendwie habe ich eher den MKB in Verdacht, kann das sein?

  • So hab heute mal den LMM abgesteckt.
    Deutliche Verschlechterung zu vorher , dadurch wird man ihn als fehlerquelle
    Ausschliessen können.
    Jetzt hab ich allerdings bemerkt, dass die Kabel die aus dem Stecker vom ich glaube
    Ansauglufttemperaturfühler also der Stecker im Ansaugrohr kurz vor der Drosselklappe
    Freiliegen, also teilweise die Isolierung abgebröckelt ist.
    Kann der komische motorlauf damit zusammenhängen?