Neue Reifen für die A-Klasse W168 zwei zur Auswahl :-)

  • @ Doc
    Könnte ich verstehen, wenn man wert auf "das Beste" legt, aber von allen Seiten werden hier Kompromisse gemacht in Richtung Qualitätsminderung zugunsten des Preises gemacht (siehe Zitate).
    Ich bin auch schon mit M+S Reifen im Sommer unterwegs gewesen (mit einem W168 übrigens ;)) und kann jetzt nicht behaupten, dass die Fahreigenschaften sich signifikant verschlechtert hätten (ich würde dein Zitat auch für M+S Reifen anwenden).
    Und wie gesagt, wir reden bei der Laufleistung über bestenfalls 3000km/Jahr, wo es tatsächlich auf sommerliche Temperaturen hinaus läuft.

    Deine Mutter wird davon bestimmt nichts merken. Die meißten Mütter sind keine Rallyefahrerinnen.


    Es stehen 2 zur Auswahl, günstige aber ausreichend für das was meine Mutter fährt


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich könnte Deine Meinung mehr nachvollziehen wenn so sehr gespart werden soll, das hier der billigste Billigreifen gesucht wird.
    Das ist aber nicht der Fall. Persönlich fahre ich auch immer Mittelklassereifen, wie beschrieben in der Regel vom Kumho, oder auch mal GT Radial, Semperit usw.
    Noch lange kein Grund M+S Reifen im Sommer zu fahren. Die preiswerten Markenreifen sind in der Regel wirklich ordentlich und somit nicht der von Dir beschriebene extreme Kompromiss nur zu gunsten des niedrigen Preises.
    Im Prinzip sagst Du, wer sich im Sommer nicht Conti oder Michelin kaufen möchte, der kann direkt Winterreifen drauf lassen. :S

    • Offizieller Beitrag

    Die Gründe hat Julian doch genannt. Ich bin mehrere Jahre auf dem W202 die Winterreifen durchgefahren - auch im Sommer mit 160...180 auf der Bahn gibt's da keiner Probleme. Bei (m)einer Jahresfahrleistung um die 5.000km aus den Gründen, die Julian genannt hat, gerechtfertigt.


    Auch meiner 78-jährigen Mutter - die auf eine Jahresfahrleistung von 800km (achthundert Kilometer) reinen Stadtverkehr kommt - empfehle ich nichts anderes. Die Winterreifen bleiben auf dem Corsa drauf!


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Na dann weiterhin viel Erfolg damit...10.000km und 500km sind aber auch ein Unterschied.
    Mir widerstrebt es Winterreifen für den Sommer zu empfehlen...und nur weil Julian, Jof und docB damit gute Erfahrungen gemacht haben sollten sie sich nicht rausnehmen es der Mutter von Darkstrike zu empfehlen. Es ist wohl unbestritten das ordentliche Sommerreifen im Sommer u.a. bessere Bremswerte haben als Winterreifen. Soweit meine Meinung.

  • Sind 10.000 Km im Jahr, also Winter eher 3000 - 4000 Km und Sommer 6000 - 7000 Km.
    Sommer ist auf 205/45R16 Alu und im Winter, die noch gut sind 185er auf Stahl. Winter auf 205/45R16 ist preislich nicht wirklich
    sinnvoll. Sommerreifen haben bisher ca. 4 - 5 Jahre gehalten, also ein noch akzeptables Alter eines Reifen.
    Also bleibt alles wie es ist :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • ich bin zwar selbst auch schon einige Sommer auf M+S Reifen unterwegs gewesen.


    Und hast du damit jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht, dass es dir sowas von widerstrebt das nochmal zu tun?
    Und richtig, Winterreifen haben außer auf Schnee eigentlich immer einen etwas längeren Bremsweg (auch bei -5°C und trockenem Wetter), genauso wie Kumho fast in jedem Test einen längeren Bremsweg wie Conti hat. Beide haben aber gemeinsam, dass es jetzt nicht brutal viel ist und man diesen Kompromiss durchaus machen kann.

    Sommerreifen haben bisher ca. 4 - 5 Jahre gehalten, also ein noch akzeptables Alter eines Reifen.


    @ Doc
    Da solltest du nochmal deine Aussage mit der Rallyefahrerin überdenken ;). Wer auf einem W168 nach 20-25tkm Reifen nieder macht, muss schon richtig ordentlich an die Sache rangehen ;) (mit den orginal Michelins habe ich seinerzeit gut 120.000km geschafft ;)).


    Sind 10.000 Km im Jahr, also Winter eher 3000 - 4000 Km und Sommer 6000 - 7000 Km.


    Ich würde eher sagen, echter Winter sind 3000km, echter Sommer 3000km und der Rest ist Übergangszeit (so wie heute, morgens 9°C, jetzt was um die 16°C) wo egal ist ob Winter- oder Sommerreifen drauf ist.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Michelin Reifen halten wirklich lange. Hatte auch mal ein Fahrzeug mit 130tkm auf der Uhr, da waren noch die ersten Michelin Reifen drauf.
    Mit Semperit hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ja, vielleicht würde ich es wieder tun. Aber die Mama von Darkstrike soll doch bitte im Sommer Sommerreifen fahren und im Winter M+S Reifen.
    Irgendwann kommt es vielleicht zu der einen Situation ...willst Du dann der jenige sein der den Ratschlag gegeben hat die Winterreifen das ganze Jahr zu fahren? :ugly:


    Oder sie holt sich einfach irgendwann Allwetterreifen..dann empfehle ich ihr die Kumho Solus Vier. :thumbup:


    Und nun lass gut sein, jeder hat den andern verstanden, da bin ich mir sicher. :thumbup:

  • Es waren auch mal mehr Kilometer vor 2 Jahren, da wurden auch mal 20.000 im Jahr gefahren.
    Glaube nicht das wir uns hier an paar Tausend Kilometer hin oder her aufhalten müssen.


    W168 und 205er reifen fressen halt auch mehr reifen. Hatten mal die Semperit als 195er und die haben 2 Jahre länger gehalten bei gleicher Fahrweise und
    Strecke. Vielleicht mag man das nicht glauben, aber die 205er auf der A-Klasse sind wesentlich schneller runter wie die 195er.
    Jetzt könnte man sagen, neue Felgen kaufen für 195er, kostet aber auch wieder und das lohnt sich nicht auf die Jahre gerechnet :)


    Wie gesagt, von Allwetterreifen halte ich nichts, vor allem im Winter, da will ich doch lieber einen echten Winterreifen drauf haben bzw. wissen das meine Mutter
    mit nichts halben und nichts ganzen herum fährt.


    Bei mir kommen aufs Auto auch Markenreifen da die in der Tat länger halten wie ein Barum oder ähnliches. Aber bei der speziellen Größe der A-Klasse kostet ein Michelin Reifen gleich mal 20-30 € mehr das Stück und das mal 4 rechnet sich auch wieder nicht. Was ist wenn vorher mal ein Reifen kaputt geht und man brauch dann Achsweise neue, dann rechnet sich ein Michelin bei der Fahrleistung auch wieder nicht :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Vielleicht mag man das nicht glauben, aber die 205er auf der A-Klasse sind wesentlich schneller runter wie die 195er.


    Das würde ich aber eher auf das Reifenfabrikat schieben, als auf die Dimension.
    Denn tendenziell gilt eigentlich, umso schmaler, desto schneller runter. Einfach weil schmalere Reifen stärker pro Fläche belastet sind und der Schlupf, der zwangsläufig an einem Reifen durch die Abflachung auftritt und maßgeblich für den Verschleiß verantwortlich ist, eben mit der Belastung stärker in Bezug auf den Verschleiß wirkt.


    Ansonsten vollkommen klar, neue Felgen kaufen, Michelins kaufen ... lohnt alles bei der Laufleistung nicht (und geht ja auch komplett in die andere Richtung).


    gruss

  • Das würde ich aber eher auf das Reifenfabrikat schieben, als auf die Dimension.


    Das würde ich aber eher auf das Reifenfabrikat schieben, als auf die Dimension.
    Denn tendenziell gilt eigentlich, umso schmaler, desto schneller runter. Einfach weil schmalere Reifen stärker pro Fläche belastet sind und der Schlupf, der zwangsläufig an einem Reifen durch die Abflachung auftritt und maßgeblich für den Verschleiß verantwortlich ist, eben mit der Belastung stärker in Bezug auf den Verschleiß wirkt.


    Ansonsten vollkommen klar, neue Felgen kaufen, Michelins kaufen ... lohnt alles bei der Laufleistung nicht (und geht ja auch komplett in die andere Richtung).


    gruss

    Waren beides male die Semperit Speed Grip.
    Das mit der Auflagefläche stimmt vom Grunde her schon, nur darfst Du nicht vergessen, dass man grundsätzlich schneller in Kurven fährt ohne das es einen Bewusst ist, sobald der Reifen mehr Griß hat und das Fahrverhalten straffer ist. Ein 195er hat weniger Grip wie ein 205er, dass ist ja klar. Zu dem kommt noch das durch die andere Flanke des 205er straffer ist und dadurch das Fzg. weniger Neigung hat beim fahren, folglich fährt man schneller in Kurven, ohne das es einen Bewusst ist. Folge ist, erhöhter Verschleiß :)


    Das ist nicht nur eine Theorie, dass ist die Realität. Wurde auch schon mal vor Jahren ( ca. 6 - 8 Jahre ) getestet in einen Fahrwerk und Reifentest bei H&R und ich glaube auch mal sowas ähnliches bei Vogtland gehört zu haben.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100