Neue Reifen für die A-Klasse W168 zwei zur Auswahl :-)

  • Welche der beiden? 9

    1. KUMHO ECSTA SPT KU31 (5) 56%
    2. Bravuris 2 (4) 44%

    Hallo,


    die A-Klasse W168 meiner Mutter brauch 2 neue Sommerreifen auf der VA. Zur Zeit sind Semperit Speed Life verbaut.
    Es sollen nur vorn neue drauf, die hinteren halten noch eine Saison.


    Es stehen 2 zur Auswahl, günstige aber ausreichend für das was meine Mutter fährt :) Größe: 205/45 R16.


    Welche der 2 würdet Ihr mir empfehlen, liegen beide bei 70 € pro Reifen. Hat jemand Erfahrungen oder direkte mit den beiden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Da Frank ja ein Kfz-Mechatroniker und angehender Meister ist, wird er das mit den Allwetterreifen und der Laufleistung schon abgewägt haben ;).
    Ich empfehle eher die Kumho, da sie immer besser geworden sind. Die Barum tauchen in Tests nicht so häufig im oberen und mitlleren Rangbereich auf.

  • Danke Heiko :beer:


    Kein Plan genau wie viel sie fährt, schätze mal auf 10.000 Km im Jahr. Allwetter kommt nicht in Frage, bin schon viele Mietfahrzeuge gefahren
    mit Good Year Allwetterreifen z.B. das taugt einfach nichts im Schnee oder schon bei nass/kalten Wetter im Herbst bis Winter.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Barum hatte ich mal als 225/45/17 auch die bravirus 2. war eig. uch sehr zufrieden damit.



    kleiner Tipp:


    guck mal nach GT-Radial HPX


    fährt n bekannter von mir NUR, gut, der fährt n bssel krank und die reifen halten trotzdem...



    (Die HPX fahren übrigens auch die Falken Drift Cars am Ring)

  • N'abend!


    Also ich hatte mal Kumho Ecsta SPT auf meinem vorherigen Fahrzeug und die waren so laut, dass ich dachte, ich hätte einen Radlagerschaden. Außerdem waren sie sehr schwach auf nasser Fahrbahn. Vermutlich kann man das aber mit den heutigen Reifen nicht mehr vergleichen... ist auch schon mindestens 4 Jahre her. Ich hab im niedrigen Preissegment sehr gute Erfahrungen mit der Marke "Sportiva" gemacht. Das ist (wie auch Barum) eine Tochterfirma der Continental AG.


    Beste Grüße!

  • Vermutlich kann man das aber mit den heutigen Reifen nicht mehr vergleichen... ist auch schon mindestens 4 Jahre her.


    Seit ca. 2-3 Jahren hat sich Kumho wirklich kontinuierlich verbessert und sich viel Lob eingefahren. Habe schon viel Gutes über die Reifen gehört


    Hier ein Reifentest, genau mit der Größe. Dabei gab es gute Noten für die Koreander ääh Koreaner (Test ist zwar von 2007, aber einen aktuelleren habe ich leider nich gefunden ;)):
    AutoBild - Test - Reifen 205/45 R16


    Zitat von AutoBild

    Auch Pirelli und Goodyear sowie Kumho als zweiter koreanischer Reifenhersteller überzeugen mit kraftvollen Verzögerungen
    ...
    Ebenfalls ganz vorne dabei: die koreanischen Pneus von Hankook und Kumho. Beide überzeugen mit ausgewogen harmonischem Fahrverhalten, meistern jede Situation ohne Tücke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit gefühlten 13 Jahren mit Kumho immer zufrieden gewesen.
    Hatte Jahrelang Winterreifen von Kumho auf verschiedenen Fahrzeugen, die Allwetter Solus Vier sind auch richtig gut.
    Zur Zeit fahr ich auf meinem 202 im Sommer die Ecsta. Die halten ordentlich lang und haben nen wirklich guten Grip.
    Maximal neigen sie auf dem C ein kleines bischen zum untersteuern, was meiner Meinung nach aber besonders bei Regen das Sicherheitsgefühl eher erhöht.
    Deine Mutter wird davon bestimmt nichts merken. Die meißten Mütter sind keine Rallyefahrerinnen. ^^

  • Kein Plan genau wie viel sie fährt, schätze mal auf 10.000 Km im Jahr. Allwetter kommt nicht in Frage, bin schon viele Mietfahrzeuge gefahren
    mit Good Year Allwetterreifen z.B. das taugt einfach nichts im Schnee oder schon bei nass/kalten Wetter im Herbst bis Winter.


    Dann mach doch einfach ganzjähig Winterreifen drauf.
    Die sommerlichen rund 3000km/Jahr machen den Braten nun auch nicht fett. Dafür 2x im Jahr Räder wechseln, überalterte Reifen nach ein paar Jahren, die an sich profiltechnisch noch gut sind etc. wäre mir das nicht wert.


    gruss