W202 im nächsten Frühjahr...

  • Bräuchte mal ne Seite wo ich die komplette!!! Serienausstattung einsehen kann.


    Onkel Wiki


    Worauf sollte ich als kompletter Vollidiot Laie noch achten beim Kauf Vieles hab ich in der Suche gefunden, allerdings wäre eine eventuell komplette Liste super am Besten alles in Form eines Links etc. und viel besser: wie macht sich das bemerkbar?


    W202 Schwachstellen

  • Hallo Frederick!


    Was die Versicherung angeht, ist der W202 recht teuer. Nach meiner Recherche ist der VW Touran, den ich fahre, deutlich billiger. Auch ein SLK vergleichbaren Alters kostet deutlich weniger.


    Aufgrund des geringen Restwertes des Fahrzeugs (wie bei Dir 2.100 Euro) habe ich mich für eine Haftpflicht ohne Kasko entschieden. Für den Steinschlag auf der Scheibe habe ich dann eben 70 Euro bezahlt. Hätte ich ja auch nur bei einer Teilkasko ohne Selbstbeteiligung zurück bekommen.


    Aber es ist ja einfach: In den bekannten Portalen die Fahrzeugdaten eingeben und den günstigsten Online-Versicherer nehmen. Anhaltspunkt geschätzt: Haftpflicht 100 % ab ca. 650 Euro.


    Oder man geht eben zur Agentur um die Ecke, wenn man persönliche Betreuung will oder da sitzt ein Bekannter - warum auch immer Leute mehr zahlen wollen. ?(


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Danke für die super Antworten! Na das mit dem Voll******* ist mir einfach rausgerutscht iwie...sorry dafür. Bearbeite ich noch zuhause. Die Versicherung ist aber echt schon ein hartes Stück...und ich dachte mein jetziger Colt kostet schon recht viel aufgrund des Alters von 16 Jahren. Ui. Mal sehen vielleicht bekomme ich ja auch noch mal etwas anderes angeboten. Bin da recht flexibel.


    MfG der Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Was die Versicherung angeht, ist der W202 recht teuer.


    Ja? Ich finde meinen recht billig...


    Aber es ist ja einfach: In den bekannten Portalen die Fahrzeugdaten eingeben und den günstigsten Online-Versicherer nehmen. (...)
    Oder man geht eben zur Agentur um die Ecke, wenn man persönliche Betreuung will oder da sitzt ein Bekannter - warum auch immer Leute mehr zahlen wollen. ?(


    Tja, Andreas, vielleicht sitzt um die Ecke ja auch ein Versicherungsmakler mit persönlicher Betreuung und billiger als irgendeine online-Versicherung? Und fag' mal bei Teldafax-Kunden, warum "billig" manchmal teuer werden kann.


    Gruß Jörg

  • Bei dem Preis - zuschlagen. Aber bedenke, der W202 ist 15 Jahre alt, Rost kommt hier früher oder später.



    Zitat

    Was die Versicherung angeht, ist der W202 recht teuer


    Öhm... nö...

  • Aber es ist ja einfach: In den bekannten Portalen die Fahrzeugdaten eingeben und den günstigsten Online-Versicherer nehmen. (...)
    Oder man geht eben zur Agentur um die Ecke, wenn man persönliche Betreuung will oder da sitzt ein Bekannter - warum auch immer Leute mehr zahlen wollen. ?(


    Tja, Andreas, vielleicht sitzt um die Ecke ja auch ein Versicherungsmakler mit persönlicher Betreuung und billiger als irgendeine online-Versicherung? Und fag' mal bei Teldafax-Kunden, warum "billig" manchmal teuer werden kann.


    Gruß Jörg[/quote]


    Der Versicherungsmakler um die Ecke kann da garnix machen, weil die auch an ihre Tarife gebunden sind, und keine Spezialpreise machen können. Bei meinem Fahrzeugwechsel war natürlich auch die Frage der Versicherung offen. Bei meiner alten Versicherung (mein Vater hat bei den Leuten mehr versichert, als 2 oder 3 Autos....) hätte der 200er Kompressor satte 1350€ Haftpflicht und 1850€ TK gekostet(SF3, 85%). Bei einer grossen gelben Versicherung, die für sich beansprucht die billigste zu sein, kostet der Wagen jetzt knappe 900 Euro Teilkask(SF1, 100%!!!). Bringt dir also rein garnix, zum netten Versicherungsonkel um die Ecke zu gehen, und mag man noch so viel bei einer bestimmten Versicherungsvertretung versichert haben. Habe mit den Leuten auch herzlich wenig Mitleid, fällt mir schwer das zu akzeptieren als U23 Fahrer so ausgenommen zu werden, zumal man ja im Ernstfall auf gedeih und Verderb auf die Versicherung angewiesen ist.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe das deshalb, weil ich mir letztes Jahr die Mühe machte, und 2x bei einem Onlinedienst alle möglichen Daten eingegeben habe, um eine günstige Versicherung zu finden (bzw. vergleichen zu können, was der "Billiganbieter online" so kann). Diese Recherche hat mich gut 3 Stunden gekostet.


    Danach habe ich einen Versicherungsmakler angerufen, den Fahrzeugschein sowie den letzten Beitragsbescheid durchgemailt, ca. 20 Minuten Aufwand. Der hat sich am nächsten Nachmittag gemeldet, mir die drei günstigsten Versicherungen genannt, von den ersten beiden mit Begründung abgeraten. Und siehe da - die von ihm empfohlene "drittgünstigste" Versicherung war billiger als das, was der online-Rechner ausspuckte. So bin ich nun bei der ""Öffentliche Versicherung Braunschweig" gelandet.


    Und noch was schönes: um den Papierkram kümmert sich der Makler, ich musste nur unterschreiben und die Verträge zurückschicken. Und ein bißchen Smalltalk am Telefon macht auch mehr Spass, als vor dem Bildschirm zu sitzen.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Öffentliche Versicherung Braunschweig


    Da bin ich auch, ist gar nicht soo teuer, und ich konnte mit 85% einsteigen, weil meine Eltern zwei Autos dort versichert haben :) Dafür bekomme ich ständig Briefe, wo drinnen steht, ich soll denen doch Geld geben, aber sie erwähnen nicht, warum ich denen was Zahlen soll. Find ich ein bisschen scheiße, dass ich da immer hinterher laufen muss.

  • Ja? Ich finde meinen recht billig...


    Naja, jetzt nicht unverschämt teuer, aber wirklich günstig ist die Typklasse nicht unbedingt. Da sind viele andere Automobile günstiger.


    So bin ich nun bei der ""Öffentliche Versicherung Braunschweig" gelandet.


    Habs auch mal grade verglichen mit der Versicherung mit den drei Buchstaben. Nimmt sich nichts (die Öffentliche ist 2€ teurer).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Den C8 Firmenwagen habe ich bei der Braunschweiger.


    Mit dem W202 bin ich bei der Gothaer und zahle 332,- € im Jahr (C180, Bj. 1995, max. 9.000km p.a., gewerbliche Nutzung, Haftpflicht (R6, Typklasse 19) bei SF 23 (30%) = 198 € p.a., Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (R1, Typklasse 17) = 81 € p.a., plus 53 € Versicherungssteuer = 332,00 € Jahresbeitrag.)


    Der 108er ist mit rund 250,- € p.a. und Vollkasko incl. Teilkasko ohne noch billiger (aber der hat ja den Altersvorteil).


    Gruß Jörg