Lenkrad vibiert bei 70-85km/h; innenraum vibiert über 135km/h

  • hallo, hab einen 94er c180automatik
    neuerdings vibriert das lenkrad zwischen 70-85km/h extrem..danach gehts und über 130km/h fängt der innenraum an zu vibrieren aufgrund von schwingungen...könnte es das motorlager oder ähnliches sein??
    schlecht gewuchtete räder schliesse ich aus. reifen sind auch noch i.o.
    vorschläge?
    mfg

  • Hi,


    hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlte eine Mutter an der Kardanwelle. Schau mal nach.



    Liebe Grüße


    Edit: Hab auch en 94er c180 Automatik^^

  • Wenn Du dann eh schon unterm Fahrzeug bist, kontrolliere die Hardyscheibe.

    Danke mir ist der Name Hardy nicht mehr eingefallen. =D

  • Wieso schließt Du die Räder aus? Wuchte mal die Räder, dann dürfte es weg sein. Ist ja kein Zufall, dass ees bei einem geradezahligen Vielfachen der Geschwindigkeit auftritt.
    Und selbst ein optimal gewuchtetes Rad kann einen Höhenschlag haben.
    GrusS

  • Um die Räder 100%-ig ausschließen zu können, montiere mal testweise Deine Winterreifen. Es soll schon öfter vorgekommen sein, dass sich Reifen durch einen Höhenschlag oder ungleiche Abnutzung nicht mehr sauber wuchten lassen. Auf der Wuchtmaschine i. O. und am Auto nach wenigen Kilometern trotzdem mit leichten, im zunehmenden Einsatz sich ausweitenden Schwingungen wahrnehmbar. Dabei spielt sicherlich auch der Zustand des Fahrwerks eine Rolle - da verstärken selbst leichteste Verschleisserscheinungen. Du wirst nicht umhin kommen, Dir jede Schraube und Befestigungsstelle an Fahrwerk und Antrieb inspizieren zu müssen. Oft ist es nur eine popelige Schraube - vor allen Dingen die, die man von vorneherein auzuschließen können glaubt.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche. :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo , habe ähnliches problem. Räder sind beim wuchten gewesen , es wurde besser , vorne Spurverbreiterung mit Doppelzentrierung 10mm pro seite , es wurde etwas schlechter. Nun viel mir gestern auf, das beim einschlagen des Lenkrades ( ganz leicht ! ) nen klacken zu hören ist . Habe mich soweit ich konnte mal drunter gelegt und man merkt, das an der .....stange, keine Ahnung wie das Teil heißt , wie es klackert. Kann die Vibration da her kommen , ist da nen Lager ausgeschlagen, oder so ?

  • Hallo,


    die Unwucht in den Rädern verstärken -möglicherweise- nur die Symptome. Alleinige Ursache werden unwuchte Räder vermutlich nicht sein, die nutzen für die Vibrationen nur das Spiel, was ihnen "Zur Verfügung" steht. Neben den beiden Hardyscheiben und dem Schwingungstilger (direkt hinter der vorderen Hardyscheibe) kann auch diese Schelle oder Muffe an der Kardanwelle sein, ich glaube irgendwo am Schiebestück, das kann man nachstellen. Einer hält vorne die Welle, der andere dreht hinten. Wenn da spürbar Luft ist, sollte man ein Nachstellen versuchen. Ist vermutlich bei mir mit eine Ursache.
    Lenkgetriebe hat ggf. Luft, kann nachgestellt werden, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Bei "zu viel" Nachstellen kann die Lenkung in der Kurve fest gehen. Leichtes Spiel bei vollem Einschlag ist i.o. Das Kardangelenk von der Lenkstange kann auch Luft haben.
    Weitere Ursachen: Spurstange, Lenkungsdämpfer, ausgeschlagene Querlenker oben/unten, Traggelenke Querlenker unten, verzogene Bremsscheiben; Radlager vorne nachstellen (lassen). Wenn du am Rad rüttelst und spiel merkst, ist es entweder das Achslager; eine hand auf die Spurstange und rütteln: so merkst du, ob die vibrationen von den Spurstangenköpfen kommen. Ggf. auch das Lenkzwischenlager hinüber, oft alles zusammen.


    Erst mal die winterpellen aufziehen und fahren, so kannst du die Probleme wenigstens eingrenzen. Ein gründliches Wuchten könnte auch helfen, oder auch nicht, denn wenn die teile alle Spiel haben, wirds halt nur etwas besser.
    Wie ist die Abnutzung der Vorderreifen? Mehr Abnutzung am Rand aussen?


    Manche machen dann ein Feinwuchten am Fahrzeug, Nachteil daran aber ist, wenn die Räder mal versetzt montiert werden, gehts wieder los.


    Möglicher Grund, warum mit spurverreiterung es schlimmer wurde, ist der längere Hebel, den die Radachse damit hat.


    vg
    flo

  • ...beim Honda meiner Frau gabs mal heftigste Vibes. Da sowieso diese Winterpellen runter mussten sind wir zum Reifendienst, es war 5 vo 12: heftige Delle in der Karkasse, Platzer war nicht mehr weit. Also erst mal Räder checken, und wenn geht, den Rest. Wobei da manche Meister relativ blind sind, zumindest meine erfahrung.