C280 M112 Startschwierigkeiten bei warmen Motor (gelöst: Kraftstofffilter defekt)

  • Hallo Leute,


    mein Tee macht grad setsamme probleme.


    Da ich ja noch einen W201 fahre, wird der Tee ca jede zweite woche nur bewegt und steht derzeit aufm Hof. Habe ihn letztens mit einem Zweitschlüssel problemlos gestartet und umgeparkt. Paar Tage später bin ich wieder mit ihm gefahren, war etwas einkaufen ca 15 min wollte dann starten und er brauchte ca 5-7 sekunden bis er ansprang.


    Wenn er kalt ist springt er sofort auf schlag an, auch egal welcher Schlüssel. Wenn er aber warm ist und länger als 10 min steht dauert es sehr lange bis er anspringt, wenn er dann angesprungen ist, ist jeder weitere Startversuch problemlos als wäre nichts gewesen ... aber steht er wieder 10min gleiche problem. Hängt also irgendwie mit der wärme im Motor zusammen. Hatte nie solche probleme, kann das irgendetwas mit dem Zweitschlüssel zutun haben?


    Hier mal ein kleinen Video ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eventuell Kurbelwellensensor, aber warum ist das Problem dann nur bei warmen Motor?


    Danke schonmal für eure Hilfe ...



    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan190 ()

  • Ja die läuft ... wie gesagt beim ersten mal springt er nich an und beim zweiten mal dann wieder sofort ... kurios!

  • Hallo,


    das ist ein bekanntes Problem Beim 112/113 und mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit der Kurbelwellensensor! ;)
    Wenn der Sensor warm wird löst sich im inneren ein Klebstoff und isoliert die Kontakte, kühlt der Sensor wieder ab ist das Problem fürs erste behoben. Das wird mit zunehmendem alter des Sensors immer häufiger, bis der Wagen sogar während der Fahrt ausgeht.


    Grüße


    Thomas

  • Oder aber diese Doese hinten an der Pumpe, die den Druck aufrecherhält, damit der Kraftstoff nicht siedet und blasen bildet. Ich weiß leider nicht genau, wie das Teil heißt. Vllt. Druckspeicher?


    Gruß
    Martin

  • Wird ein defekter Kurbelwellensensor beim Fehlerauslesen angezeigt?


    Denke mal auch das er es sein wird ... mich wunderts nur das er beim zweiten startversuch immer sofort wieder anspringt ... während der fahrt macht er "noch" keine Probleme ...

  • Gestern nochmal mitm 280er gefahren ... springt kalt jetzt auch etwas schlechter an als sonst und warm sowieso ... nun aber auch beim Kickdown sehr wenig Leistung, als ob 100 PS fehlen. Luftmassenmesser kam von Bosch vor max 5000km neu rein.


    Werd nächste Woche zu MB, denke wird wohl Kraftstoffmäßig was im argen sein. Kraftstofffilter hab ich auch letztes jahr erneuert.


    Was meint ihr? Pumpe, Druckspeicher? Oder was am Motor selbst? Denke den Kurbelwellensensor kann man ausschließen, aber werde ich trotzdem erneuern, ist bereits ein Bosch bestellt.

  • Hi,
    also für mich klingt es am ehesten nach:
    1) KW-Sensor (defekt oder lose)
    2) HFM (Luftmassenmesser)
    3) K-Pumpe / Filter / eventuell einfach nur das Relai...
    4) EZS / MSG....



    Ein Test wäre noch ohne angeschlossenen HFM das ganze zu testen, allerdings kann dies dann auch den MB-Tester verwirren wieso dies im Fehlerspeicher ist!


    Gruß
    Markus


    P.S.: KW-Sensor wird nur in 50% der Fällen im Fehlerspeicher abgelegt!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...