Kotflügel lieber Original oder Zubehör?

  • Habe im März ebenfalls einen Van Wezel Kotflügel verbaut. Passte perfekt und konnte ohne Nacharbeiten direkt zum Lackierer gehen.
    Kostenpunkt waren knapp 30€, habe allerdings wie Jens1989 auch nur EK gezahlt, dürfte also regulär um die 50€ liegen.


    Interessant wären mal Langzeiterfahrungen (also 5 Jahre + x) bezüglich Rost für die Zubehörkotflügel...

    Meine sind jetzt ca. 1,5 Jahre am Auto. Kann beim standart nichts zu rost sagen. Hab sie direkt versiegelt. Was ich dazu sagen muss, hab sie auch von Mercedes ca. 5 cm mit nach innen lackieren lassen.
    So hab ich keine kante wo der Lack endet und Fluid Film, sollte den Rest erledigen.

  • Ist bei mir ähnlich, der Lackierer hat ordentlich nach innen lackiert und ich habe die Innenseite vor der Montage mit jeder Menge Wachs geflutet, vor allem die "Soll-Rostkante" in der sich immer der Dreck sammelt. Ich denke so sollte der Kotflügel in den nächsten Jahren keine Probleme machen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun vor neiniger Zeit diesen Faden hier erstellt hatte, sollte ich vielleicht auch mal berichten, wie es weiter gegeangen ist. Also, nachdem hier von van Wezel Kotflügeln geschwärmt wurde, habe ich mir im Internet eben einen solchen bestellt, bei einem entsprechenden Händler aus dem süddeutschen Raum. Zunächst mal passierte nichts! Nach zweimaliger Anfrage würde das Teil dann nach fast zwei Wochen geliefert. Sah zunächst sehr gut aus, beulenfrei und alle Löcher schienen am rechten Ort zu sein. War aber nicht der georderte "van Wezel" Kotflügel sondern der eines anderen Herstellers. Naja, vielleicht paßt der ja auch gut, also ran an die Arbeit, alten Kotflügel ab und neuen drauf und schon hagelte es Probleme:
    1. Der Blinker paßt nicht mehr. Der Ausschnitt im Kotflügel entspricht nicht der Form des originalen Mercedes Blinkers. Keine Chance, da müßte man so dengeln, dass man den Kotflügel wirklich massiv beschädigen würde.
    2. Es war auch nicht annähernd möglich auch nur halbwegs vernünftige Spaltmaße hinzubekommen, trotz intensiven Biegens und Anpassens.
    3. Die Bohrungen vorne unterhalb des Blinkers, wo eine Gummidichtung eingesetzt werden soll saßen an völlig anderen Positionen als am originalen Kotflügel, man hätte hier also zusätzliche Löcher bohren müssen.
    Insgesamt wurde mir der Aufwand dann doch zu groß. Heute kommt er wieder runter, und ich werde ihn zurück gehen lassen. Vielliecht schicken die mir ja dann doch noch den bestellten van Wezel.


    Schönde Grüße,


    Wolf

  • Hi,


    das ist natürlich dumm. naja ich hoffe natürlich das dein Wezel noch kommt. Hab ihn hier vor Ort bestellt und nächsten Tag lag er abholbereit.


    Geht natürlich nicht immer so reibungslos.


    Liebe Grüße

  • Ich habe links und rechts nachbaukotflügel...
    Einwandfrei ohne Nachbearbeitung!


    ja eben, wegen z.B. Deiner Erfahrungen hab ich das ja auch gemacht. Aber es scheint da offensichtlich auch Unterschiede zu geben. Hoffe jetzt, dass der nächste besser paßt. Erst mal zurück schicken und schaun, was der Händler dazu sagt.


    cheers,


    Wolf

  • Ich habe links und rechts nachbaukotflügel...
    Einwandfrei ohne Nachbearbeitung!


    Das ist ein wertloser Beitrag, wenn du nicht Quelle bzw. Hersteller nennst!!!


    Oder willst du uns sagen, dass jeder "nachbaukotflügel" dieser Qualität entspricht?


    gruss