Mercedes A-Klasse Limousine CLA

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings frage ich mich, für wen er konzipiert wurde.


    Ich sehe den CLA in Richtung 3er-Konkurrent. Die aktuelle C-Klasse ist zu teuer (5.000 EUR Aufpreis) und zu bieder um dem 3er wirklich Paroli bieten zu können. Ich würde da auch ohne zu Zögern zum 3er greifen falls ein Neukauf anstehen würde.


    Hmm, ich hab den CLA jetzt schon live gesehen, ich muss sagen auf Bildern gefällt er mir deutlich besser, die Proportionen wirken in echt einfach nicht so dynamisch, da wirkte er eher irgendwie pummelig auf mich. Auf Bildern kann man das mit der richtigen Perspektive leider gut kaschieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der 3er wird als Konkurrent wohl auch zu teuer sein. Ich denke eher, dass man die kommende A3 Sportlimousine oder das BMW 2er Gran Coupe im Auge hat. Diese dürften, was Größe, Dynamik und Preis angeht auf einer Linie liegen.


    Es sind ja mehr oder weniger nur die gestylten Limousinen der "biederen" Kompaktwagen. Das, was früher Jetta 2 oder Kadett E Formheck waren... Aber würde sich die "Generation iPhone" für solche Kisten interessieren!?

  • Aber würde sich die "Generation iPhone" für solche Kisten interessieren!?


    Naja, vielleicht schon, aber die hat das Geld nicht.
    Deshalb versteht Mercedes unter dem jüngeren Publikum eben auch nicht die 20-35-jährigen, sondern eher die, die eine 4 vorne stehen haben ;).


    Ich persönlich denke aber der CLA wird nicht bei 3er, A3 oder BMW 2er Grand Coupe wildern, sondern bei der C-Klasse.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich denke aber der CLA wird nicht bei 3er, A3 oder BMW 2er Grand Coupe wildern, sondern bei der C-Klasse.


    Das wäre ja absolut fatal, welchen Sinn sollte es ergeben mit einem geringfügig günstigerem Produkt ein eigenes Produkt zu kanibalisieren? Es ist ja erklärtes Ziel mit A und CLA eben die Leute anzusprechen die sonst nie einen Mercedes kaufen würden. Wollen wir mal hoffen das du dich da irrst.


    Der 3er wird als Konkurrent wohl auch zu teuer sein.


    Eigentlich nicht, 3er und CLA liegen preislich gleich auf. Der CLA ist im Einstieg sogar teurer.

  • Das wäre ja absolut fatal, welchen Sinn sollte es ergeben mit einem geringfügig günstigerem Produkt ein eigenes Produkt zu kanibalisieren? Es ist ja erklärtes Ziel mit A und CLA eben die Leute anzusprechen die sonst nie einen Mercedes kaufen würden. Wollen wir mal hoffen das du dich da irrst.


    Aus Mercedes Sicht ... Stimmt, wollen wir hoffen, dass ich falsch liege ;).


    gruss

  • Zitat

    Naja, vielleicht schon, aber die hat das Geld nicht.
    Deshalb versteht Mercedes unter dem jüngeren Publikum eben auch nicht die 20-35-jährigen, sondern eher die, die eine 4 vorne stehen haben ;).


    Sorry aber das ist absoluter Quatsch!
    Natürlich ziehlt Mercedes hier auf 20-35.. genau deshalb wurde die A-Klasse ja neu aufgelegt DAMIT sie eben junge Leute anspricht. Übrigens ist das Segment nicht zum 3er sondern zum 1er positioniert!
    Der normale A kostet in Grundausstattung 26.000€.. was ist das schon?! Die Generation von Menschen auf die hier abgezielt wird finanziert/least die Dinger doch sowieso. Die Zeiten wo Bares noch Wahres war sind doch längst vorbei. Heute wird der Reibach mit Zins und Zinseszins gemacht...!


    Mal davon abgesehen... welcher midvierziger mit Geld greift zur A-Klasse? Das ist definitiv je nach Einkommen Kundschaft für E bis S-Klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts um den CLA, nicht um die A-Klasse. Der CLA wird als eigenständige Baureihe vermarktet und nicht als A-Klasse-Ableger.


    Mal davon abgesehen... welcher midvierziger mit Geld greift zur A-Klasse? Das ist definitiv je nach Einkommen Kundschaft für E bis S-Klasse.


    Das ist doch genau so quatsch, Zweit-, Dritt- und Viertwagen sind also alles E- bis S-Klassen :crazy: Ausserdem braucht und will nicht jeder son fetten Klopper in der Garage.

  • Natürlich ziehlt Mercedes hier auf 20-35.. genau deshalb wurde die A-Klasse ja neu aufgelegt DAMIT sie eben junge Leute anspricht.


    Sicher hätte Mercedes nichts gegen eine solche Kundschaft, aber auch bei Mercedes träumt man davon bestenfalls nachts. Diesem Publikum ein solches Fahrzeug zu verkaufen, ist vollkommen illusorisch.
    Die werden sich glücklich schätzen können, wenn das Durchschnittsalter eine 4 vorne hat und ja, auch das wären "junge Käufer". Denn das sonstige Durchschnittsalter liegt weit darüber.

    Der normale A kostet in Grundausstattung 26.000?.. was ist das schon?!


    Für mehr als 99% der 20-35-jährigen sehr viel Geld, zu viel Geld. Da bringt es auch nichts über leasen/finanzieren zu debattieren.

    Mal davon abgesehen... welcher midvierziger mit Geld greift zur A-Klasse? Das ist definitiv je nach Einkommen Kundschaft für E bis S-Klasse.


    Nein, die Praxis zeigt, dass Mittvierziger eben nicht E- bzw. S-Klasse kaufen, sondern das tun eher die Mittsechziger.
    Da der Mittvierziger aber der Mittsechziger von morgen ist und Kundenbindung wichtig ist, will man diesen bereits heute binden.


    gruss

  • ab der C Klasse aufwärts wird das Geld doch eh nur mit Firmenleasing gemacht.


    Die neue A Klasse und auch der CLA sollen eben das Privatsegment wieder Zielgruppengerechter bedienen. Man hofft eben einen größeren Kundenkreis zu erreichen als vorher. Und der 1er BMW hat doch super gezeigt das es funktioniert.


    Im spezielen greift der CLA doch genau die potentiellen Kunden auf, die eben keinen Wert auf Heckantrieb legen, die die C Klasse als Renterfahrzeug ansehen und denen die sportliche Gesamtoptik besser gefällt.


    Bei dem Alter der Zielgruppe würde ich hier beiden "Fraktionen" recht geben :D Einerseits versucht man natürlich die "Neureichen" jungen Leute zu erreichen die in die oben genannte Zielgruppe fallen. Wobei ich es ähnlich sehe, das der Durchschnitts 25 bis 30 jährige sich so ein Auto nicht neu kaufen kann.
    Auf der anderen Seite will man doch ganz klar die bisherigen Skoda Octavia, VW Jetta, etc. Kunden auf dem "Primiumniveau" bedienen. Denn dort gibt es sicherlich auch Menschen (egal wie alt) die sich aus verschiedenen Gründen keinen 3er BMW oder eine C Klasse in die Einfahrt stellen wollen.


    BMW wird das in den nächsten Jahren ja ähnlich machen, und alle möglichen Nieschen bedienen. Ich denke das ist ein Hype der in 10 Jahren vorbei ist. Bis dahin haben sich einige Modellvarianten (mehr ist es ja nicht) etabliert und der rest wird eingestellt. Durch das Baukastenprinzip können doch fast alle Hersteller jetzt vergleichsweise günstig die unterschiedlichsten Varianten produzieren was auf der Strecke bleiben wird ist die Qualität. Ich hab leider etwas Einblick in die Zulieferbranche für MB und BMW und die Langzeit-Qualität verliert leider immer mehr an BEdeutung.

  • Es ist so, daß die A-Klasse eigentlich für eine Zielgruppe von 25-35 neu aufgelegt wurde. Sonst hätte man ja gleich beim "alten" Sandwich-Konzept bleiben können, wie es der W168 und W169 verkörpert. Im Übrigen finde ich den W169 überhaupt nicht schlecht. Man kann bequem einsteigen und sitzt höher. Natürlich ist der Neue sportlicher hat aber auch einige Einschränkungen. Vom Platzangebot dürfte er sogar kleiner sein. Beim Alten hatte man eine große Heckklappe und wenn man die Sitze umlegte, hatte man wirklich viel Platz. Beim Neuen kann die kleinere Kofferraumöffnung schon zum Problem werden, aber das nur nebenbei.


    Nun werden vielleicht einige sagen: Jemand der sportlich fahren möchte, transportiert in der Regel nichts Größeres. Mag sein.


    Zum Preis muß man sagen, daß hier Mercedes mal wieder Premium ist. Ob das auch gerechtfertigt ist, kann ich nicht genau sagen. Bin den Neuen noch nicht gefahren und kann auch wenig über die Materialien und die Haptik sagen, die im Innenraum verbaut wurde.


    Allerdings ist der neue Golf VII und der neue A 3 nicht weit entfernt, und wie ich schon sagte, ist der Golf VII sogar günstiger. Hier merkt man halt, das VW im Kleinwagensegment noch mehr Erfahrung hat - der Klassenprimus ist - und der Golf inzwischen ein ausgereiftes Fahrzeug ist. Die A-Klasse gibts erst in dritter Generation.


    Nicht das die A-Klasse ein schlechtes Auto ist, aber für so einen stolzen Preis kann wohl noch mehr Serienausstattung erwarten. Denn viele nützliche Helferlein gibts wieder einmal (mercedestypisch) nur gegen Aufpreis. Und wenn man dann bedenkt, daß man mit den Extras schnell bei 35-40 Tsd ist, dann ist das für einen "Kleinwagen" doch sehr happig. Nur zur Erinnerung an alte DM Zeiten: Das wären dann 70-80 Tsd. DM...Für das Geld bekam man damals einen neuen W 124 (E-Klasse)....und heute eine A-Klasse....