Standlicht rechts brennt dauerhaft S203, C180 Bj. 02.2002 kein Xenon

  • Hallo zusammen,
    hab da seit heute einen Fehler an meinem S203 den ich mir nicht erklären kann.
    Nun zu den Symptomen :


    Standlichtleuchte rechts (Beifahrerseite) brennt dauerhaft (Lichtschalter steht auf 0).
    Hab die Standlichtbirne ausgebaut und damit gerechnet das ich nun eine Fehlermeldung im Display bekomme, doch "nichts"
    Birne wieder rein und ......leuchtet dauerhaft.
    Nun.....Batterie für ca. 5 min abgeklemmt in der Hoffnung das Steuergerät setzt sich zurück, doch leider Fehlanzeige......und Sie leuchtet immer noch :love: :cursing:


    HIIIIILLLLFFFFFFFFFEEEEEEEE was kann es sein........ Steuergerät hinne ??????? Lichtschalter ??????


    Kann man das Steuergerät resetten ??????? wenn ja wie


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc


    Ich vermute (weil Du Vormopf hast) ein defektes SAM, das war eine Krankheit bei den ersten 203ern. :(
    Wenn es so ist, geht es leider ins Geld. :S



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo Albrecht5080,
    erstmal Dank an alle für die Antworten.


    Dieses SAM ist wahrscheinlich ein Steuergerät wenn ich das so lese. Welches von den 1.000.000 in dem Wagen könnte es denn sein ??????


    Kann man die Fehlerursache eventuell bei DC genauer feststellen, ohne wild irgendwelche teuren Teile zu tauschen und nachher war es nur ein Relais (war bei mir an der Sekundärluftpumpe so :cursing: )


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    wie schon gesagt, zu 99% das SAM defekt. SAM heißt Signal und Ansteurungsmodul und ist ein Steuergerät, für verschiedene Funktionen zuständig, unter anderem für das Ansteuern der Fahrzeugbeleuchtung. Ein dauerhaft brennendes Standlicht ist ein typisches und recht häufiges Symptom. Du benötigst das SAM Fahrer,auch als SAM vorn bekannt. Sitzt im Motorraum links, in dem Sicherungs/ Steuergerätekasten unter der Windschutzscheibe.


    Das Teil musst du aber sowieso bei MB codieren lassen, also kannst du das auch gleich dort wechseln lassen, sind glaub nur um die 12AW + codieren.


    Grüße

  • OK Danke,
    ich denke mal, das MB keine gebrauchten SAM's verbaut und Codiert oder ????
    Was kostet ca. ein neues ????


    Kann man ein gebrauchtes umcodieren ????


    schon mal danke im Voraus



    Gruß
    Marc

  • Jo, dann werd ich mal am Dienstag zum :D fahren.
    Haben heute mal Fehler ausgelesen, und wie zu erwarten war mit nem einfachen OBD2 Leser nichts zu finden.


    Danke für alle beiträge, werde dann mal posten was der :D gesagt hat.

  • So......war bei DC.... aussage des Meisters "SAM im Motorraum ist hinne" kostet ca. 254 € + einbau + Codieren alles in allem ca. 400 €.


    werds im Oktober machen lassen.


    Danke für alle Antworten



    Gruß
    Marc