Beiträge von realbrainbug

    So, nun ist der Motor überarbeitet und getestet zurück. Gekostet hat es mich, da ich den Überarbeiter sehr gut kenne, ein Freundliches Schulterklopfen und ein leckeres Frühstück.
    Der Motor machte nun im Leerlauf ohne Anbauteile gerade mal 6 A.
    Hab den heute mal Komplettiert und gemessen. liegt nun im vollen lauf bei ca. 20 A. das ist denke ich mal ein top Ergebnis.
    Am WE wir das Teil dann mal wieder eingebaut und gut is :D


    Gruß
    Marc

    So, schreckliches Ergebnis nach zerlegen des Motors. Eine Wicklung ist komplett verbrannt, daher auch die hohe Stromaufnahme.
    Da ist eine Überarbeitung nicht mehr möglich.



    Das Heist neue Gebrauchte vom Schrotty holen.


    Ich hab mal ein paar Bilder angehangen


    Gruß
    Marc

    Na ja, ausprogramieren ist so ne Gewissenssache. Das wäre ja rein Rechtlich Steuerhinterziehung weil die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird.
    Ich denke nicht das der :D das mal eben so macht. Ich weis, es gibt auch andere mit SD die das könnten, aber da schlägt dann doch der Ehrgeiz durch den kleinen wieder richtig ans Laufen zu bekommen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter Geht.


    Gruß
    Marc



    die 44 könnten stimmen, aber schon die 26 sind zu viel. leer ohne Last dürften das keine 5A sein.

    Hallo Wolfi71, danke für deine Antwort.
    Ja das werden wir sehen, wenn der Pumpenmotor überarbeitet ist. Ich denke, dass ich den am nächsten WE zurück bekomme und dann auch einbauen werde.
    So wie es aussieht, nach Experten Meinung, ist das hintere Lager Trocken und das Fett aus dem Lager ist an den Kommutator des Motors gekommen. Dadurch sind wohl die Kohlebürsten Verklebt.
    Es werden nun neue Lager eingebaut und der Motor von innen gereinigt und auch durchgemessen. Der Kommutator wird Überdreht und neue Kohlebürsten eingesetzt. Dann sollte alles wieder laufen.
    Ich werde dann den Motor im Leerlauf messen und im Verbauten zustand. Ich werde dann die Daten hier Posten um mal Vergleichswerte zu haben.


    Die 26A wurden an der zusammengebauten Pumpe gemessen, das Heist mit Lüfter und Volumenveränderung innerhalb der Ansaugseite. Den ausgebauten Motor habe ich leider nicht gemessen ;( .


    Gruß
    Marc

    So, kurzes Update,
    Habe die Pumpe jetzt ausgebaut und Zerlegt.
    Vorher habe ich die Pumpe direkt an die Batterie angeklemmt um die Lastlose Stromaufnahme zu Messen. Es waren direkt nach dem Anlaufen ca. 44A die aber direkt abfielen auf ca. 26A. Nach ca.20-30 sec. ging die Stromaufnahme Apruppt hoch bis auf 65A. Daraufhin habe ich die Messung abgebrochen. Aus dem Motor kam leicht Schmoriger Geruch, ich schätze von den Kohlen.
    Meine Vermutung ist, das das hintere Lager Defekt ist. Ein Freund der Elektromotoren repariert wird sich dessen jetzt mal annehmen.
    Ich werde dann wieder berichten.


    Gruß
    Marc

    Hallo Chris,
    erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
    Das das Relais defekt war hatte der Benz schon mal vor ca. 200.000 KM. Ich war damals leider nicht bei der rep dabei. Deshalb weis ich auch nicht welches das ist. Damals waren die Kontakte im relais so Verbrannt, das sie an einander Geklebt haben und die Pumpe nicht mehr abgeschaltet hat. Ich habe inzwischen heraus gefunden, das es wohl das Relais O direkt neben der Sicherung 65 ist.


    Es ist definitiv eine SLP verbaut ;) soweit ich es heraus finden konnte hat jeder Benz ohne Kompressor und mit LMM eine SLP verbaut. Es ist in meinem Fall wohl die A 000 140 42 85.



    Wenn die SLP läuft hört sie sich ganz ruhig und gleichmäßig an. Einen Defekt würde ich aber auch nicht ausschließen wollen. Aber dein Tip mit dem Abklemmen und ohne Testweise fahren, halte ich für Sinnvoll.


    Sollte es die Pumpe dann doch sein werde ich die mal zerlegen und nachsehen was da so Kaputt gehen kann. Kann ja eigentlich nicht viel drin sein in dem Teil.



    Ich habe mir ein neues Relais bestellt und werde es morgen in kombi mit einer neuen 40A Sicherung verbauen.



    Hast du eine Idee, wie ich die Pumpe am besten abklemme ? Ich habe schon nach einem Stecker an der Pumpe gefühlt, aber keinen gefunden. Ist auch ein wenig eng eingebaut das Teil ;)


    EDIT:
    Hab da gerade ein Bild gefunden von der SLP, es müsste die 2 Kontakte sein wenn ich mich nicht irre, oder ?


    Bild im Anhang


    Gruß Marc

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal mehrere fragen an das Forum.


    Bei meiner C-Klasse, S203 Bj. 2002, 129 PS, Motor M111.951, 323.470 Km, habe ich seit kurzem folgendes Problem.


    Irgendwann nach einer Autogahnfahr ging die MKL an. Das Auslesen ergab, das ein Fehler im Sekundärluftkreislauf sein soll. Bei der Kontrolle aller Anschlüsse der SLP konnte ich feststellen, dass die dünnen Weißen Unterdruckleitungen total verhärtet und brüchig sind. Daraufhin habe ich diese ausgetauscht, um das sichere öffnen der Unterdruckdose, welche die Luftzufuhr von der SLP zum Motor hin Steuert, sicher zu stellen. Den Unterdruck Kreislauf habe ich mit einer Vakuumpumpe Geprüft und es ist alles Dicht (Unterdruck, 400mBar) wird für min. 5 min gehalten). Die Unterdruckdose öffnet auch. Dann habe ich festgestellt, das Eine Maxi 50A Sicherung im vorderen SAM durch war. Diese habe ich dann ausgetauscht, ich hatte aber leider nur eine 40A Sicherung zur Hand war aber der Meinung, dass dies für einen Versuch auch reichen sollte. Also Motor durch 2. Person im kalten zustand gestartet und vorher den Schlauch von der SLP zur Unterdruckdose abgezogen, um zu Prüfen, ob Luft von der SLP gefördert wird. Dies war dann auch der Fall, Luft kam in vernünftiger Menge aus dem Schlauch, die SLP hörte sich auch ruhig an. Es war kein Mahlen oder Klappern zu hören.Also der Meinung gewesen, das wars. Alles wieder zusammen gebaut und am nächsten tag zur Arbeit (160 Km Autobahn). Alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Dann, 5 Tage Später, wieder die MKL. Ausgelesen und wieder der selbe Fehler. Im SAM die Sicherung Kontroliert welche dann wieder durch war.


    Nun meine Fragen:


    1. braucht die SLP wirklich eine 50A Sicherung ?? Im Sicherungsbelegungsplan steht, das bei Sicherung 65 eine 40A rein soll.


    2. Welches Relais ist für die SLP zuständig. Ich würde das vorsichtshalber mal wechseln wollen.


    3, Was könnte diesen Fehler denn noch auslösen



    Für Antworten wäre ich echt dankbar.


    Gruß
    Marc