Hallo Leute
Ich möchte als Umsteiger vom C180 einen kleinen Zwischenbericht nach ca. 8500 km mit dem C200K Abgeben. Was die Kosten angeht, bin ich jetzt bei irgendwo 2450/2500€ was mich das Auto insgesamt Anschaffung plus Reperatur gekostet hat. Neu gekommen sind seit der Anschaffung: Ölstoppkabel, Auspuffanlage ab Kat, Scheiben und Klötze rundum, Umluftklappe, Drosselklappe, LMM, Lambdasonde nach Kat, ABS/ESP/BAS Steuerblock, ein Xenonbrenner, Xenon Vorschaltgerät. To do: Elektrikproblem in den Griff kriegen, Klimaanlage, Rost. ZKD stell ich mal hinten an, ist echt fast zu vernachlässigen, weder nennenswerter Öl noch Kühlwasserverbrauch.
Ich hab mich am Anfang ziemlich mit dem Auto geärgert, bzw. immerwieder die Hoffnung verloren, hab aber nun dank meiner Hartnäckigkeit sowohl die Brems als Auch Motorprobleme in den Griff bekommen. Der Wagen bremst und fährt jetzt, genau so wie es sein sollte. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit, der Wagen fährt schön kraftvoll immer zwischen 1900 und 2500 Upm, ist mit viel Leistung und Automatik ein viel entspannteres, komfortableres, schöneres, ich würde sogar sagen sichereres Fahren als mit dem 180er. Die Leistung des Autos passt genau, und für die 163 PS -was ja eigentlich nicht sooooooo viel ist- geht das Auto doch sehr gut, die Leistungsentfaltung so eines Kompressors ist schon genial. So als das Verbrauchswunder, als das der Kompressor gern angepriesen wird, hat sich der Wagen bei mir nicht herrausgestellt, ich fahr den irgendwo mit 10,5-11 Liter, aber unter ungünstigsten Bedinungen: Viel und schnell Autobahn, viel Kurzstrecke/Stadt. Natürlich ist die Ausstattung toll, alles was man so zum dauerhaft glücklich werden braucht ist drin, aber eines hat sich als besonders toll erwiesen: Die Automatik! Gegen das Automatikgetriebe fallen alle anderen Komfortvorteile wie Xenon, Shz, Klimaautomatik fast nicht mehr ins Gewicht.
mfg