Gasqualität in Nachbarländern

  • Moin!


    Ich pendel z.Zt. zw. DE und NL und tanke daher 1x in DE und 1x in NL, immer gleiche Strecke 400 km, nur Autobahn bei 130/Tempomat, wo es eben geht.


    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Durchschnittsverbrauch beim Gas aus NL immer unter 10 l / 100 km lag, beim DE Gas immer über 10 l / 100 km.


    Haben die da drüber ein anderes Gemisch?? Oder wie kann ich mir diesen unterschied erklären?


    Gruß

  • Moin!


    Auch wir haben hier in D verschiedene Gemische.
    - 60/40 und 95/5


    Schau mal nach, welches Gemisch deine Tanke in D anbietet. Ich konnte das auch schon beobachten,
    dass mein Wagen mit 95/5 ca 11l Gas benötigt und wenn ich 60/40 tanke, dann sind es 10l auf 100Km

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Also 95/5 ist mir neu. es gibt eigentlich nur 60/40 und 40/60 , das eine ist Winter- und das andere Sommermischung, welches welches ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich hab das aber auch schon beobachtet, wenn ich in Polen bin fahre ich auch deutlich mehr km auf einer Tankfüllung.


    P.S: Was für eine Mischung das ist sollte der Tankwart wissen, bzw. ist normalerweise irgendwo auf der Zapfsäule ein kleiner Aufkleber wo es steht.

  • Also 95/5 gibt es tatsächlich. Aber nicht an Tankstellen soweit ich weiß. Das ist campinggas. 95 Prozent Butan. Weniger Energie als Propan. Deshalb auch günstiger. Wenn ich das tanke fahre ich 50 km weniger und weniger Kraft bei der Beschleunigung. Das ist mein Gefühl. Ich tanke nur bei einer Tankstelle bei mir in Hamburg. Die mit der Muschel. Hab den Filter letztens gewechselt nach 15 tkm und der War noch gut sauber. Leider sind die Preise in Hamburg gerade für lpg explodiert. 82, 9 ahhh


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2

  • Da war vor einiger Zeit mal ein Bericht auf Phoenix...


    Es gibt wohl LPG-Tankstellen, die für Autos das selbe Gas anbieten, wie das, was in Gasflaschen abgefüllt wird.
    Dieses Gas soll wohl "unsauberer" sein und nicht grade gesund für die Motoren.
    Es kam wohl auch auf die Mischung an...


    Müsste man vielleicht mal googlen.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Moin!


    Musst du mal den Tankwart fragen, oder googeln welche Mischung bei
    dem Anbieter verzapft ( :D ) wird.


    Hier in Bremen gibt es Tankstellen, die die 95/5 Mischung verkaufen,
    aber da tanke ich nicht mehr, da es auch noch teurer ist als bei anderen,
    die den guten Stoff ins Auto laufen lassen.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi!


    Ich habe es so gehört daß 60/40 Butan/Propan ist, Sommermischung. Butan mehr Brennwert, deshalb mehr Kilometer mit der Sommermischung. Und bei 40/60 eben Wintermischung mit besserer Zündfähigkeit.
    Und wenn man zum Schluß so ein centweise tankt, soll sich angeblich nur noch Propan durchschummeln, womit man den Brennwert angeblich sinkt.
    Muß nicht stimmen, hab ich nur so gehört.


    Ablesen kann man das angeblich an der DIN. Der Mensch an der Kasse weißt meist weniger als nix. Andererseits soll die neue DIN nur noch irgendwas mit Dampfdruck zu tun haben.
    Die Tanke hier in Ilten bei Hannover scheint für mich den besten Stoff anzubieten, da scheine ich immer am Weitesten mit zu kommen.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.