Hallo,
ich habe bei der letzten Fahrt nach Berlin sehr heftiges Lenkradflattern und Vibrationen an meinem C240t bemerkt. Ich bin in Berlin dann direkt zum Reifendienst, danach wurde es deutlich besser. Jetzt, bei der Rückfahrt, hat die Kiste wieder geschüttelt. geht bei ca 105 kmh los, bei 130 sehr deutlich, erträglich bei 170 kmh, mir kommt fast vor, das ist auch um die Längsachse. Das kann einem gehörig die Laune verderben. Beim Wuchten hat der Reifendienst die Vorderräder nach hinten gewechselt wg. Höhenschlag einer Felge. Komischerweise hat der Wagen vorm Wuchten/Reifentausch fallweise leicht nach rechts gezogen (trotz Spureinstellen), jetzt zieht er leicht nach links...
Letztes Jahr sind mir mit den Sommerreifen diese Probleme nicht aufgefallen. Das Lenkradflattern hatte ich nach dem Kauf vor ca. einem Jahr, nachdem der Lenkungsdämpfer gewechselt wurde, war das Problem weg. Super Fahrgefühl auf der Autobahn.
Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer (Bilstein, 1 Jahr alt) sind fast neu; vor knapp einem Jahr war der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne, zu dem Zeitpunkt waren die Hardyscheiben noch sehr gut (sah nach verstärkten Modellen aus).
Komplette Spurstange vor ca 8 Monaten erneuert.
Querlenker waren bei der letzten Fehlersuche noch i.o.
Geplante ToDo's:
-Ich habe gelesen, dass die Lenkungsdämpfer von Bilstein nicht die besten seien, deswegen würde ich erst mal auf Verdacht den Lenkungsdämpfer und die Hardyscheiben wechseln, das krieg ich noch selber hin,
-Achlager könnte ich auch selber prüfen und nachstellen.
-Bremsscheiben wechseln (lassen), über kurz oder lang sind die fällig (vorne innenbelüftet). Ich würde da die günstigen von TE nehmen. (288mm??)
Ein anderes Problem habe ich mit der VA, vielleicht gibts einen Zusammenhang:
bei starken Lenkeinschlag rubbeln die Reifen in der Kurve immer noch. Zuletzt hat die Werkststatt an den Querlenkern extra diese Exzenterschrauben eingebaut, damit sie das Fahrwerk einstellen können, viel besser ist es nicht geworden. Er rennt auch gewaltig den Spurrillen nach, was mich vermuten lässt, dass die Spur zwar aufm Papier im Grünen Bereich ist, aber trotzdem noch total verstellt ist.
c240t, 12/200, ca 165.000 km, Esprit Selection, 205er Reifen
Frage: was kann das noch alles sein? Ich hatte letzten Sommer dieses Problem nicht, können die Felgen so hinüber sein/Schlag haben, dass das Wuchten nix bringt? Feinwuchten am Fahrzeug wäre noch eine Möglichkeit, k.a. wer das hier macht. Habe ehrlich gesagt keine Lust, die felgen 10 mal Wuchten zu lassen, ohne dass sich was ändert...
danke,
flo