Vibrationen und Lenkradzittern

  • Hallo,


    ich habe bei der letzten Fahrt nach Berlin sehr heftiges Lenkradflattern und Vibrationen an meinem C240t bemerkt. Ich bin in Berlin dann direkt zum Reifendienst, danach wurde es deutlich besser. Jetzt, bei der Rückfahrt, hat die Kiste wieder geschüttelt. geht bei ca 105 kmh los, bei 130 sehr deutlich, erträglich bei 170 kmh, mir kommt fast vor, das ist auch um die Längsachse. Das kann einem gehörig die Laune verderben. Beim Wuchten hat der Reifendienst die Vorderräder nach hinten gewechselt wg. Höhenschlag einer Felge. Komischerweise hat der Wagen vorm Wuchten/Reifentausch fallweise leicht nach rechts gezogen (trotz Spureinstellen), jetzt zieht er leicht nach links...


    Letztes Jahr sind mir mit den Sommerreifen diese Probleme nicht aufgefallen. Das Lenkradflattern hatte ich nach dem Kauf vor ca. einem Jahr, nachdem der Lenkungsdämpfer gewechselt wurde, war das Problem weg. Super Fahrgefühl auf der Autobahn.


    Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer (Bilstein, 1 Jahr alt) sind fast neu; vor knapp einem Jahr war der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne, zu dem Zeitpunkt waren die Hardyscheiben noch sehr gut (sah nach verstärkten Modellen aus).
    Komplette Spurstange vor ca 8 Monaten erneuert.
    Querlenker waren bei der letzten Fehlersuche noch i.o.


    Geplante ToDo's:
    -Ich habe gelesen, dass die Lenkungsdämpfer von Bilstein nicht die besten seien, deswegen würde ich erst mal auf Verdacht den Lenkungsdämpfer und die Hardyscheiben wechseln, das krieg ich noch selber hin,
    -Achlager könnte ich auch selber prüfen und nachstellen.
    -Bremsscheiben wechseln (lassen), über kurz oder lang sind die fällig (vorne innenbelüftet). Ich würde da die günstigen von TE nehmen. (288mm??)


    Ein anderes Problem habe ich mit der VA, vielleicht gibts einen Zusammenhang:
    bei starken Lenkeinschlag rubbeln die Reifen in der Kurve immer noch. Zuletzt hat die Werkststatt an den Querlenkern extra diese Exzenterschrauben eingebaut, damit sie das Fahrwerk einstellen können, viel besser ist es nicht geworden. Er rennt auch gewaltig den Spurrillen nach, was mich vermuten lässt, dass die Spur zwar aufm Papier im Grünen Bereich ist, aber trotzdem noch total verstellt ist.


    c240t, 12/200, ca 165.000 km, Esprit Selection, 205er Reifen


    Frage: was kann das noch alles sein? Ich hatte letzten Sommer dieses Problem nicht, können die Felgen so hinüber sein/Schlag haben, dass das Wuchten nix bringt? Feinwuchten am Fahrzeug wäre noch eine Möglichkeit, k.a. wer das hier macht. Habe ehrlich gesagt keine Lust, die felgen 10 mal Wuchten zu lassen, ohne dass sich was ändert...
    danke,
    flo

  • Hi,


    den Terror hatte ich auch. Conti-Reifen kommen mir daher NIE mehr ans Auto (und ich habe schon den 3. Satz drauf, die ersten hat der Reifenfritze jeweils nach 1 Tag wieder abziehen dürfen). Ich würde daher testweise erstmal andere Räder verbauen. Reifen können sich mit der Zeit heftig ändern bzw. Fehler aufweisen (z.B. Verspannung). Wenn das Ruckeln dann noch da ist verfahre wie von Dir vorgeschlagen.


    Spurrillenanfälligkeit muss nichts mit falsch eingestellter Spur zu tun haben, das tritt auch bei korrektem Fahrwerk auf. Je breiter die Reifen und die Spur, desto stärker. Für Details siehe Fachpresse (ich meine hier keine Kiosk-Ware).



    Gruß,
    asap2

  • hi,


    ich war heute in meiner Lieblings-Mietwerkstatt, Wagen auf der Bühne.
    --Hardy-Scheiben sehen gut aus
    --Lenkungsdämpfer top


    --Die Bremsscheiben haben einen deutlichen Rand, die müssen wohl demnächst erneuert werden.


    Wenn ich an den Rädern rüttel, hört man Geräusche, ich kann sie aber nicht recht lokalisieren. Ich würde aber auf die Radlager tippen. Wobei ich die erst vor nem Jahr nachgestellt hab, und der Meitser später nochmal. Lenkzwischenhebel (neuwertig) würde ich erst mal ausschließen, Spurstange ebenso. Der linke obere QL ist nicht mehr ganz spielfrei, aber das was ich da am Kugelkopf spüre, ist identisch zu vor ca. 1 Jahr.


    Zum Vergleich werde ich auch mal die Winterreifen aufziehen.


    für die Radlager würde auch die extreme Spurempfindlichkeit sprechen. Wenn ich am Lenkrad rüttel, habe ich auch Geräusche, auch bei laufenden Motor. Was könnte das sein? Spiel habe ich nicht unbedingt, wenn ich das Lenkrad bewege, rührt sich auch sofort das Rad.
    Frage: müssen die neu gemacht werden? Sollten die schon wieder Spiel haben, wäre das ziemich schnell gegangen.


    Ab wann müssen die Räder eigentlich in die Tonne, wann ist ein Höhenschlag nicht mehr zu retten? Ich wollte die eigtl. neu lackieren...


    edit:
    ich bin auf den Hinweis gestoßen, dass der Schwingungstilger evtl. hin ist
    http://www.motor-talk.de/forum…-schubwechsel-t96318.html
    Ich dachte eigentlich, ich habe da unten bloss 2 Hardyscheiben??


    Was meint ihr?
    danke
    flo

  • kurzes Feeback zu der ganzen Geschichte. Ich wollte heute die Felgen, die ich bei Ebay geschossen hatte, montieren lassen und hab in der Nähe von meiner Wohnung ne kleine Werkstatt gefunden, die noch offen hatte.
    Ich hab die Räder ja sicher 4 mal wuchten lassen, ohne dass wirklich was weg ging.
    Er meinte, bevor wir die neuen gebrauchten drauf ziehen, mal kucken, was mit den Felgen ist (erst mal vorne).
    Nüscht.
    Das Wuchtblei war zum Teil auf der falschen Seite montiert, ein kurzer Test auf der Landstrasse zeigte, praktisch vibrationsfrei das Lenkrad bei 120 kmh.
    Er hat gemeint, die Wuchtmaschine sei nagelneu und ein Top-Gerät. Ich stand daneben... es ist wirklich so, alles ok, zumindest vorne, für die hinteren hatte er keine Zeit mehr. Das machen wir nächste Woche.


    Alter, nur Pfusch, ob bei der Stamm-Werkstatt oder beim namhaften Reifendienst in Berlin.


    Die Felgen sind auch von Ronal, und nicht RH, so wie die Deckel vermuten lassen, richtig gute Felgen. Wenns so bleibt, werde ich die Plastidippen und gut ist (Gunmetal/titangrau soll demnächst erhätlich sein).

  • hallo,


    ich grabe mal den Fred aus zu demVibrations-Problem (gibt ja noch andere Probleme), einiges wurde zuletzt gemacht.
    Ich hatte sehr deutliche grobe, als auch feine Vibrationen, deutliches Lenkradzittern. Wuchten hatte wenig gebracht.
    Ich habe jetzt die Hardyscheiben machen lassen, sowie das Mittellager, und die Räder wurden nochmal gewuchtet.
    Radlager vorne wollte ich auch machen lassen, sie hatten aber keine Zeit, bzw. die seien noch ok.
    So Einstellschrauben für die VA wurden auch verbaut, da der Sturz nicht gepasst hat. Seitdem lenkt er wieder besser ein.
    Die Schaltvorgänge kommen mir jetzt besser vor, das heftige Lenkradzittern ist größtenteils weg.
    Komischerweise gibts aber ein sehr feines Vibrieren, wie ein RRR oder so, das mir bisher so nicht aufgefallen ist.
    Sägezahn in den fast neuen Kumho Eksta kann ich nicht ausschließen... kann mir aber schwer vorstellen, dass dieses "harte" vibrieren, brummen davon kommt.
    Heute hatte ich wieder leichtes Lenkradzittern auf der Autobahn (nur kurz).


    Ich habe gute SKF-Radlager, die würde ich machen lassen. Kann das sein, dass die hin sind, obwohl der Meister meint, da is nix zu finden?
    Eine Unwucht in der Kardanwelle würde ich erst mal ausschließen. Man spürts zwar auch in der Mitte, bilde mir aber ein, es kommt von Vorne.


    Übrigens, die Eksta sind nach einem Jahr deutlich rutschiger auf Nässe als zu Beginn (vergangenen Sommer) und werden leider ihrem Ruf damit gerecht...
    vg
    flo

  • Nur mal so zur Info - ich Steig schlicht nicht durch was Du alles wann gewechselt hast... 8o


    Sind die vorderen Querlenkerbuchsen und die hinteren 4 Buchsen des HA-Trägers bereits getauscht?


    Hast Du eventuell die Möglichkeit einen kompletten Satz anderer Räder zu montieren, um auzuschließen, dass es von den Rädern kommt? Zur Not würde ich an Deiner Stelle sogar in Erwägung ziehen, mir einen kompletten Satz Räder zuzulegen, die ich falls es sich als Unsinnig erweißt, auch wieder verkaufen kann.
    So wie das bei Dir klingt, machst Du eher Ersatzteilweitwurf und schaltest eine Störquelle ab um 5 neue aufzutun.... ;(


    Vielleicht solltest Du mal ne Liste der durchgeführten Reparaturen erstellen - nicht nach Datum, sondern nach Kilometerstand, damit sich das etwas besser verifizieren läßt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die vibrationen waren auch mit Winterrädern, mal so, mal so. Deswegen habe ich die Bremsscheiben gewechselt, weil ich seit 1,5 Jahren versuche, den Wagen ein relativ normales Fahren beizubringen.
    Erneuert wurde bislang (hoffe, ich hab nix vergessen):
    QL odben + unten vorne (komplett), traggelenkt (wobei eines eine rissige manschette hat), von TE
    Stabigummis, spurstange, Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer
    Einstellschraube für Sturz vorne


    kleine Topflager hinten, alle Streben hinten neu


    Mit neuen Stoßdämpfern hatte ich die Probleme auch.
    Momentan sind wieder die originalen drinnen, die etwas besser ansprechen.
    Als ich heute morgen im Büro ankam, waren die Alufelgen vorne relativ warm.
    Er rollt auch sehr laut muss ich sagen. Auf meiner Arbeitsstrecke hab ich größtenteils sehr guten Asphalt, trotzdem sehr unkomfortabel.


    Nachdem ich die Lager schon habe, werde ich das auch noch machen lassen. Groschengrab.


    dieses feine Brrr ist meiner Meinung neu. Super, ein Problem weg, zwei neue...

  • Die Radlager lassen sich doch relativ einfach am entlasteten Rad prüfen...
    Die würde ich nur wenn es wirklich notwendig ist, tauschen. Da wäre es glaube ich sinnvoller den Fokus auf die Räder zu legen. Hatte auch schon Pirelli's die sehr Spurrillenempfindlich und im kalten Zustand leichte Vibrationen und Wummern verursachten, jedoch auf der Wuchtmaschineunauffällig waren. Seltsamerweise gab es diese Vibrationen auch nur auf einem Auto - hab sie versuchsweise auch auf meinem Winterauto gefahren. Hab dann andere Reifen aufgezogen und Ruhe war. Vor allem schon durch das Rad mit dem Höhenschlag, würde ich mich erst mal Rädertechnisch absichern... 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    schon mal die beiden Motoraufhängungen und Getriebeaufhängung kontrolliert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!