Kilometeranzeige spinnt nach Ölwechsel

  • Hallo,


    ich war heute bei Mr. Wash zwecks schnellen Ölwechsel. Diesmal hat der Kollege sogar den Service-Intervall zurücksetzen wollen, er kam aber nur bis zur Anzeige von den verbleibenden KM bis zum nächsten Service: 3100 km. Und das zeigt er mir seitdem an, besonders unpraktisch aufm Weg in den Urlaub. Egal was er versucht hat (Zündung an/aus, Knopf drücken etc), nix half. Wie bekomme ich meine KM-Anzeige zurück?? Hifle?!
    Weiss jemand Bescheid, wie ich das wieder gerichtet bekomme (C240 bj 2000)?


    Vielen Dank,
    flo

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du hiermit vielleicht was anfangen?
    http://www.w202-freunde.de/tip…ammelte-tipps-und-tricks/


    Am Rande möchte ich Dich aber warnen. Mr.Wash lässt das Öl nie komplett auslaufen. Habe schon mitbekommen wie sich Leute mit Jahreswagen beschwert haben warum das neue Öl nicht sauber ist. Persönlich habe ich dort ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Grüße



    Edit: Hast Du mal die Batterie abgeklemmt?

  • ok danke, versuche ich morgen mal. Normalerweise müsste er ja von selbst in die KM-Anzeige zurückspringen? egals was ich drück, nix passiert...


    heute war bei Mr. wash nix los u. haben sich bei mit Zeit gelassen, deswegen nehme ich an, dass das heute gepasst hat. aber danke für den Hinweis, das geht ja in Richtung Betrug.

  • Also ich halte die Story von doc für Schrauberlatein, denn kein Mensh mit einem Jahreswagen geht zu Mr.Wash zum Ölwechsel und wenn, dann ist ihm egal wie das Öl aussieht. Mal abgesehen davon, dass es bei einem Jahreswagen nicht sehr alt aussehen dürfte beim Ablassen. Und bei Dieseln sieht es auch bei ordentlichen Ablassen wieder schwarz aus, kaum dass der Motor startete. Sicher so eine Geschichte die einem Nachbarn des Kollegen des Schwagers einer guten Freundin des Cousins zweiten Grades passierte...
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Am Rande möchte ich Dich aber warnen. Mr.Wash lässt das Öl nie komplett auslaufen. (...) das neue Öl nicht sauber ist. Persönlich habe ich dort ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich war 5 oder 6x bei Mr. Wash, verschiedene Niederlassungen (Ffm und MA). Immer einwandfreie Arbeit. Sobald das Auto über die Grube gefahren ist, macht der Mann unten auf, während der oben die Formalitäten erledigt (einschließlich Kassieren). Da das Öl noch warm (oder heiß) ist, reichen die 5...7 Minuten, um das Öl abzulassen, locker aus. Öl war immer "sauber" und immer voll.


    Selbst mit dem W108 war ich bei Mr. Wash (und habe mit deren teilsynthetischem Shell 10W-40 Öl einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch als mit mineralischem 15W-40 oder 20W-50).


    Schlechte Erfahrungen habe ich mit so mancher Markenwerkstatt: Öl sündhaft teuer (bis 15 € netto je Liter), es wurde 0,5 Liter mehr Öl berechnet, als überhaupt reingehen (das war das 15€-Netto-Öl, ein Schelm, wer böses dabei denkt), und dort ist das Öl vor dem Wechsel meistens kalt.


    Mr. Wash ist immer noch meine Empfehlung, wenn es um einfachen, schnellen, preisgünstigen Ölwechsel geht ("40...50 Euro", alles inklusive), ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Alternative: selbst machen. 5W-40 Öl vom Praktiker nach 229.3 für 15 Euro, 5 für den Filter, etwas Arbeit Spass, fertig.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Beim zu Bett gehen habe ich nochmal drüber nachgedacht und wir war klar das hier das Jahreswagen Argument aufgegriffen wird.
    Nun gut, dann war der Wagen halt vielleicht etwas über 2 Jahre alt, möglicherweise habe ich ein wenig übertrieben. :rolleyes:


    Darum möchte ich weiter ausholen, denn es war eben nicht ein Bekannter von einem Bekannten einer Bekannten Stefan. ^^


    Ich war mit meinen Transportern damals immer regelmäßig bei Mr.Wash zum Ölwechsel.
    Nach dem Ölwechsel heißt es: "Bitte den Motor kurz laufen lassen".
    Danach kommt der freundliche Junge Mann mit dem Ölpeilstab zum Fahrer und zeigt ihm das die richtige Füllmenge vorhanden ist.


    Jetzt sagt mir doch mal wie Öl nach einem Ölwechsel aussehen sollte? Dunkelbraun oder sauber und fast durchsichtig?
    Richtig, es muß sauber sein. 8o


    Leider war das bei mehreren Ölwechseln nicht der Fall. Beim dritten Mal habe ich den Jungen Mann gebeten das Öl bitte etwas länger ablaufen zu lassen.
    Und siehe da...sauberes Öl am Peilstab. 8o


    Desweiteren hab ich halt mitbekommen wie sich ein Kunde mit einem eben "neuwertigen" Opel über das dreckige "frische" Öl am Peilstab beschwert hat.
    Daraufhin kam die Ausrede des Mitarbeiters das dies bei Diesel Fahrzeugen normal wäre.


    Der Wagen hatte 30tkm aufm Tacho. Betreffen tat dies die Niederlassungen in Düsseldorf und Krefeld. Zu anderen Standorten kann ich nichts sagen.


    Soweit....nur damit ihr meine Aussage nachvollziehen könnt . ;)



    Und Stefan...bei meinem Diesel sah das Öl beim Kilometerstand von 400.000 sauber aus, wenn ich den Ölwechsel wo anders habe machen lassen.



    Grüße
    Daniel

  • Also ich kann nur sagen, dass bei den Dieseln bei dene ich bisherÖlwechsel machte (200 D/8 und 240 D W 123), das Öl direkt nachdem Wechsel wieder recht schwarz war.
    Ist also m.M.n. normal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan und du meinen was anderes:


    Wenn ich bei mir neues öl einfülle, dann ist das auch sauber. So wie bei dir und Stefan. Wenn man den Motor jetzt kurz laufen lässt z.B. für ne Probefahrt, dann ist das öl schon wieder braun bis schwarz. Das meint Stefan. Du meinst direkt nach dem Einfüllen.


    So denke ich zumindest.

  • Als ich das Öl wechselte, waren es noch keine Oldtimer. Und es ist halt so, dass man bei Dieseln Rußeintrag im Öl hat. Ein bißchen Öl bleibt auch bei modernen Dieseln im Motor und färbt das Öl sofort wieder.
    Mal mehr mal weniger. Sind wir mal ehrlich, alles was nach sagen wir zwei Minuten noch rauskommt ist doch nicht wirklich viel.
    Früher hatte ich immer noch einen Kanister 15 W 40, da sah der Wechsel so aus:
    Öl ablassen, Filter abschrauben, mehrere Minuten (so ein, zwei Bierlãngen bei einem Benzingespräch) austropfen lasse. Dann 15 W 40 einen halben bis Liter oben rein und den Rest Altöl damit rausgespült. Neues Filter rein.
    Dann unten zu und neues Öl aufgefüllt. Mache ich beim 202 nicht mehr so aufwendig, geschadet hat es wohl nicht. Hydros, Kette etc. sind noch Werksauslieferung.
    Viele Grüße
    Stefan