Stetiger Wasserverlust/verbrauch und noch 1 - 5 Sachen

  • Hi,


    Problem Nr. 1: Ich hab an meinem Wagen, in Abständen von so ca. 2 Monaten, einen Kühlwasserverbrauch bzw. Verlust von einer ganzen Ausgleichsbehälterfüllung. Der Wagen riecht von aussen auch hin und wieder nach Kühlwasser wenn ich länger gefahren bin und ihn dann abstelle.
    Zu sehen ist leider nichts. Weder Flecken auf dem Boden, noch an der Wanne (dem Unterfahrschutz), keine Spuren am Kühler oder an der Wasserpumpe. Er Qualmt auch nicht besonders, die Temperatur steigt (meist im Stand) hin und wieder leicht über die Betriebstemperatur, regelt sich aber auch schnell wieder ein.
    Ich habe das Kühlsystem noch nicht abgedrückt, oder nen Co Test gemacht - aber so wie ich das sehe läuft das auf die Zylinderkopfdichtung hinaus (der Motor läuft einwandfrei und hat auch seine normale Leistung und normalen Lauf), oder gibt's noch andere Ecken wo ich das Wasser unbemerkt verlieren könnte?


    Problem Nr. 2: Desweiteren habe ich festgestellt, dass meine Heizung sich teilweise nicht durch die Einstellung der Drehregler beeinflussen lässt und auch bei Stellung "Kalt" weiter heizt, die Suche hat mir was von einem Duoventil erzählt, was kostet das Teil neu bzw. ist ein Gebrauchtteil zu empfehlen?


    Problem Nr. 3: Leider geht auch meine Klimaanlage nicht ( ;( ), der Kondensator sieht augenscheinlich ganz gut aus, die Magnetkupplung funktioniert auch. Gibt es noch andere nennenswerte Schwachstellen, oder ist es wahrscheinlich, dass nicht genug Kältemittel auf der Anlage ist?


    Abgesehen davon, ist mein Wagen extrem am rosten, der Bremssattel VL klemmt ein wenig (Ersatz ist Unterwegs), ein Traggelenk weist leichtes Spiel auf (auch da hab ich schon für L+R Ersatz bestellt) und etwas mehr Leistung fände ich nicht schlecht - kann man da was machen (vor allem dann, wenn der Kopf zwecks Wechsel der Dichtung runter muss)?


    Ich hab das Gefühl nen Montagsauto gekauft zu haben...


    Ich danke im Vorraus für eure Antworten.


    PS: Es handelt sich um ein C180T Classic aus dem Jahre 99, mit M111.921 Motor und Automatikgetriebe.

  • Kühlwasserverlust: Wenn wohl schon das Duoventil hinüber ist würde ich doch dort mal nach einer Leckage suchen. Gegen ein gutes gebrauchtes Duoventil hätte ich nichts, in meinem werkelt auch eines (von player1 ) seit rund 2 Jahren.

  • Moin,


    "Kleinigkeiten" hat man ja immer an seiner Karre. :rolleyes:


    Zu 1): Wenn er nirgendwo sichtbare Leckage hat und auch das Abdrücken des Kühlkreislaufes keine Erkenntnisse fördert, könnte es natürlich sein, dass er das Zeug frisst. Wo riecht es denn nach Kühlwasser? Vorne, hinten, oben, unten?


    Zu 2): Könnte natürlich das Duoventil sein, gibt es hin und wieder bei Ebay sehr günstig, würde ich einfach mal drauf ankommen lassen, ABER es können auch ne kalte Lötstelle oder defekte Potis im Bedienteil sein, unser Anleitungsprofi Chris hat das mal als bebilderte PDF ausführlich gezeigt.


    Zu 3): Undichtigkeiten im Klimasystem müssen nicht mit blossem Auge sichtbar sein, das wird in der Werkstatt mit UV-Licht geprüft.


    Zum Thema Rost: Serienmäßig in jedem W202, bedank Dich bei der Rotstiftabteilung :cookies:


    Zum Thema Leistung: Wenn man den Kopf eh schon runter hat, könnte man den Block auch gleich rausnehmen und nen größeren Motor einbauen, ansonsten ist beim 180er da nicht viel zu holen. ;)


    Das Montagsautogefühl legt sich mit der Zeit und man bekommt so ein dumpfes "Och ja, xy ist kaputt (teuer und schwer zu wechseln), naja, müssen wir wohl erneuern..."-Gefühl. Alte Mercedes haben die Eigenschaft, dass man nach einiger Zeit Dinge repariert, für deren Ausfall andere Fabrikate schon lange in die Presse gejagt worden wären.


    Munter bleiben,
    Friedel, (:stern: -abhängig)

  • Zu sehen ist wirklich gar nichts, auch vom Geruch her lässt sich nicht auf eine Stelle schließen (es riecht nur vorne). Ich kenne schon einige Autos mit defekter Kopfdichtung, die haben einen das aber immer irgendwie merken lassen, sei es durch unrunden Leerlauf, hohe Temperatur oder Aussetzer - der Mercedes macht allerdings nichts dergleichen. Ich denke mal das Abdrücken auf jeden Fall der nächste Schritt sein muss.


    Zitat

    Zum Thema Leistung: Wenn man den Kopf eh schon runter hat, könnte man den Block auch gleich rausnehmen und nen größeren Motor einbauen, ansonsten ist beim 180er da nicht viel zu holen.

    Wäre meine Karosse nicht so Unterwandert wäre nen anderer Motor sicherlich ne Option.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre meine Karosse nicht so Unterwandert wäre nen anderer Motor sicherlich ne Option.


    Aufwand und Nutzen stehen m.E. in keinem Verhältnis. Wenn die Leistung nicht "reicht", kauf' DIr für 2.000 bis 3.000 Euro einen anderen, stärker motorisierten W202. Was "reicht" denn am 180er Motor nicht? Auch als Reisewagen läuft der problemlos seine 160...180 km/h auf der Bahn, in der Stadt bringt ein stärkerer Motor auch nichts, wenn man hinter einem 45 PS Corsa fährt.


    Gruß Jörg

  • Das kann man so und so sehen... Aber ich bin mir sicher, dass das Thema schon im Überfluss behandelt wurde.


    Der Motor hat schon eine sehr vernünftige Leistungsentfaltung, aber in gewissen Situationen könnte das ein oder andere NM mehr anstehen.

  • Zu 1.:
    Wenn grade mal alle 2 Monate ein Ausgleichsbehälter verloren geht, dann wundert es mich nicht, dass du nichts am Motorlauf merkst. Dafür sind die Mengen einfach zu gering.
    Trotzdem würde ich sagen, auf jeden Fall prüfen bevor man wild drauf los repariert.


    Zu 3.:
    Einfach mal die Klima wieder mit Kältemittel auffüllen lassen (inkl. Kontrastmittel). Und dann schaun wie lange es gut geht. Alle paar Jahre ist es ganz normal, dass man wieder auffüllen lassen muss. Vielleicht war es bei dir blos so weit.


    gruss

  • Hi,


    wollte mich nochmal kurz melden:


    Ich hab das Kühlsystem mal mit Kühlerdicht behandelt und den Wasserstand korrigiert. Momentan ist es dicht und die Heizung funktioniert auch soweit korrekt. Wahrscheinlich war es nur ein Folgeproblem aufgrund von Luft im Kühlsystem.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Druckprüfung etc. ergabe nichts.


    Mein Zubehörhändler hat mir dann "Bars Leak", so heißt das Zeug, empfohlen. Das wird in den Haupt-Kühlwasserschlauch gegeben. Nach kurzer Zeit war Ruhe, echt genial. Das soll auch nicht die Heizleitung dichtsetzen.


    Meine Zylinderkopfdichtung, ich hatte leichte Ölverluste im hinteren, äußeren Bereich, habe ich mit "Lecwec" wieder dicht bekommen. 3% tig im Motoröl, danach war auch hier Ruhe.


    300.000 km


    Gruß Nobbie