Hi,
Problem Nr. 1: Ich hab an meinem Wagen, in Abständen von so ca. 2 Monaten, einen Kühlwasserverbrauch bzw. Verlust von einer ganzen Ausgleichsbehälterfüllung. Der Wagen riecht von aussen auch hin und wieder nach Kühlwasser wenn ich länger gefahren bin und ihn dann abstelle.
Zu sehen ist leider nichts. Weder Flecken auf dem Boden, noch an der Wanne (dem Unterfahrschutz), keine Spuren am Kühler oder an der Wasserpumpe. Er Qualmt auch nicht besonders, die Temperatur steigt (meist im Stand) hin und wieder leicht über die Betriebstemperatur, regelt sich aber auch schnell wieder ein.
Ich habe das Kühlsystem noch nicht abgedrückt, oder nen Co Test gemacht - aber so wie ich das sehe läuft das auf die Zylinderkopfdichtung hinaus (der Motor läuft einwandfrei und hat auch seine normale Leistung und normalen Lauf), oder gibt's noch andere Ecken wo ich das Wasser unbemerkt verlieren könnte?
Problem Nr. 2: Desweiteren habe ich festgestellt, dass meine Heizung sich teilweise nicht durch die Einstellung der Drehregler beeinflussen lässt und auch bei Stellung "Kalt" weiter heizt, die Suche hat mir was von einem Duoventil erzählt, was kostet das Teil neu bzw. ist ein Gebrauchtteil zu empfehlen?
Problem Nr. 3: Leider geht auch meine Klimaanlage nicht ( ), der Kondensator sieht augenscheinlich ganz gut aus, die Magnetkupplung funktioniert auch. Gibt es noch andere nennenswerte Schwachstellen, oder ist es wahrscheinlich, dass nicht genug Kältemittel auf der Anlage ist?
Abgesehen davon, ist mein Wagen extrem am rosten, der Bremssattel VL klemmt ein wenig (Ersatz ist Unterwegs), ein Traggelenk weist leichtes Spiel auf (auch da hab ich schon für L+R Ersatz bestellt) und etwas mehr Leistung fände ich nicht schlecht - kann man da was machen (vor allem dann, wenn der Kopf zwecks Wechsel der Dichtung runter muss)?
Ich hab das Gefühl nen Montagsauto gekauft zu haben...
Ich danke im Vorraus für eure Antworten.
PS: Es handelt sich um ein C180T Classic aus dem Jahre 99, mit M111.921 Motor und Automatikgetriebe.