Verbrauch Ok ?!

  • Sofern der Zustand deines 202´s nicht total schlecht ist, denke ich schon, dass es sich lohnen würde in deinem Fall eine LPG Anlage einbauen zu lassen.


    Mit dem Spritmonitorbild bist du ja schon auf einem gutem Weg ;).


    gruss

  • Die Frage ist, wie lange willst du deinen wagen fahren und wie viel fährst du?


    Die Kosten der Umrüstung hast du etwas nach 30 000 km wieder drin. Wenn du zB nur 3000 km im Jahr fährst, würde es sich erst nach 10 Jahren lohnen. Fährst du mehrere 10-tausend km jährlich, dann hast du die Kosten nach weniger als 2 Jahren wieder drin und kannst sparen.

  • Nach dem Monitor habe ich ja schon 12000 vor einem jahr bis heute verfahren/gefahren... also müsste ich ihn noch 2 jahre fahren damit es sich rechnet und dann würde ich erst sparen richtig ?!?

  • also müsste ich ihn noch 2 jahre fahren damit es sich rechnet und dann würde ich erst sparen richtig ?!?


    Eher 3 Jahre.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du planen solltest das Fahrzeug noch min. 4 Jahre zu fahren, denn lohnen tut es nicht, wenn du auf Plus/Minus null fährst.
    Eine Umrüstung bedeutet auch immer Risiko, dass etwas schief geht.
    Dazu kommt, dass der Kofferaum kleiner wird und du deutlich häufiger an der Tankstelle stehst. Für all das müssen wenigstens ein paar Euro rumkommen.


    gruss

  • Hallo,


    na ja das kommt doch drauf an.


    1. welche Gas anlage?
    2. Wieviele Kilometer ( 12000km / Jahr?)
    3.Welchen Tank er einbauen will.


    Der Kofferraum wird wenn man eine "normale" Größe nimmt nicht kleiner. Weil der Tank in der Reserveradmulde liegt. (Außerdem ergibt sich bei mit beiden Tanks zusammen eine sehr schöne Reichweite)
    Lohnt es sicht? Das Auto sollte in einem Zustand sein, der die Mutmaßung zulässt dass man ihn noch einige Jahre fahren kann.


    Ich selbst ( mein Auto) :D ist noch nicht in der Gewinnphase, aber nur alleine das gefühl zu haben nicht auf den "TankTag" zu warten und zu schauen ob ich bis dahin mit dem Sprit hin komme. Autogas unterliegt nicht diesen starken schwankungen.


    Dennoch sollte man bedenken. Autogas klohnt sich am meisten bei Menschen, die viel fahren. Also wenig Kaltstarts haben. Ich fahre jeden Tag 2x 50 km. Da lohnt es sich.


    Ein Freund von mir hat sich nicht getraut einen Benziner zu kaufen und umzurüsten. Er hat sich einen Diesel gekauft. Er sagt dass er knapp unter ca. 5,7 liter/100km Verbrauch hat. Das wären ca 8,27 € pro 100km.
    Ich brauche ca 11.2 l Gas. (13,22 € Benzin/ 100km) Ich tanke bei einer sehr günstigen Tankstelle. Für 0,699 €/l 7,73 € / 100km. ( real über 1 Jahr waren es 8.2 €/100km) das macht gegenüber Benzin eine Ersparnis von 5€/100Km. Preis gasanlage in €/5€ multipliziert mit 100km = Km bis zum Break even.
    Bis dahin also bei mir etwas über 50tkm muß der Wagen (bis zum Break even) durchhalten, dann sind die Kosten die gleichen wie beim Benziner ohne Umrüsten und man ist aus dem Gröbsten raus.


    Unbetrachte sind die Nebenkosten. die Steuer beim Diesel ist höher. Reparaturen am Motor können teurer werden. Muß ein Rußfilter nachgerüstet werden? Das kostet zusätzlich.


    Also Stift raus und rechnen.


    Gruß


    franzose

    • Offizieller Beitrag

    hab keine ahnung...

    Du hast bei über 200 gelisteten Vergleichsfahrzeugen "keine Ahnung" was von Deinem Verbrauch zu halten ist? Dann hat Dein Arbeitgeber wahrscheinlich eine ziemliche Niete eingestellt.


    An Deinen Einzelverbräuchen sieht man sehr deutlich ein hier im Forum immer wieder heftig diskutiertes "Phänomen": extreme Verbräuche, wenn man nur einzelne Tankfüllungen betrachtet (weil die Messfehler bzw. Ungenauigkeiten extrem ins Gewicht fallen) - "unterm Strich", d.h. über einen längeren Zeitraum ist dann alles wieder "normal".


    Obwohl ich den Durchschnittsverbrauch von 4,28 Ltr. (von 248.617 bis 249.851) nicht glaube, hier hast Du vergessen 1x Tanken aufzuschreiben. 783 gefahrene Kilometer mit einer Tankfüllung sind schon extrem auffällig. Natürlich nicht, wenn man "keine ahnung" hat...


    Gruß Jörg