Wasserpumpe macht Geräusche ! Weiterfahren ???? oder Reparieren ?

  • Hallo,



    meine Wasserpumpe macht Geräusche und das bei erst 118TsdKm, runter......Bj. 1998 C180 Mopf.....


    Erst war es ein Pfeifen, nach einem Jahr nun ist es in ein Kratzen und Pfeifen übergegangen !


    Sollte ich diese lieber tauschen ? Fahren am we ca. 400 Km.....in den Urlaub !


    Wasser verliere ich keines.....seitdem das so ist, spring er auch manchmal an und läuft schlecht , erst wenn die klatstartgeschichte angeht dann läuft er wieder normal..... ist das oky so ?



    Bitte um Tipps.....Danke.....

  • Alea iacta est, würde ich sagen.
    Wirst sie vor dem WE eh nicht wechseln, also try and error (bzw. in diesem Fall dry or error :D ).
    Das Startverhalten hat mit der Wapu nichts zu tun. Merke, man kann auch Flöhe UND Läuse haben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da ist wohl das Kugellager hinüber. Und beim Kaltstart bremst das ordentlich.


    Ich würde damit nicht mehr fahren, das Risiko für einen überhitzten Motor etc ist zu groß. Zumindest solltes Du dir über Nacht eine neue Pumpe zulegen und die mitnehmen, dann kann wenigstens unterwegs reparieren ohne erst eine Neue zu suchen wenn es dicke kommt.

  • Ich würde es machen lassen. Gerade für lange Urlaubsfahrten wäre mir das zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes ;)
    Wapu scheint auch nicht zwingend mit vielen km zusammen zu hängen. Meine hatte die genannten Symptome schon bei ca. 55.000km. Hatte es damals noch im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen repariert bekommen. Ist nun fast 10 Jahre her. Die "neue" läuft seit über 145.000 km klaglos :D

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo, nimm einen langen Schraubenzieher, halte den an die Wasserpumpe und ans Ohr. Dann kannst due hören, ob die Wasserpumpe Reibgeräusche von sich gibt. Wenn ja solltest du die wechseln lassen. Gruß feirefix

  • Hallo,



    ah vielen dank für die tipps, allerdings sind die vom stefasn für den a.......der Rst ist gut, hab schon einen Termin bei benz geholt !


    Satte 490 euro....uah


    gruß


    turbo

  • Hallo,



    stefan nicht böse sein, aber man muß das ein bischen mit Bedacht angehen, nicht sagen, hat mit Kaltstart nichts zutun....usw. der eine Mensch soeben sagte das das schon mit der ddefekten Welle ztun haben kann, wenn der Motor kalt ist !


    Danke trotzdem gruß Turbo

  • Tja, glaube es oder lass es. KaltstArtverhalten und Wapu haben null miteinader zu tun. Mir aber egal, ist ja Dein Auto.
    Wer Donnerstag um 21 Uhr anfragt, ob er Samstag mit seiner defekten Wapu in den Urlaub fahren soll, den nimmt man eben nicht ganz ernst.
    S.

  • hach Stefan, das we am 2.9. meinte ich, und das Pfeifen ist schon länger so, aber langsam knarzt es auch.....bin 43 Jahre alt......nicht das du mich nicht ernst nimmst !


    Aber nun dachte ich mal, gehste das mal an, ich arbeite Nachts und brauch den Wagen fast nie......di. ist Termin für die Wapu, weg erledigt !


    gruß


    Turob