Kaufberatung: Neues Lautsprechersystem für einen W202

  • Ich kann dir auch nur Canton empfehlen, bin super zufrieden, ist vergleichbar mit Harman Kardon, genialer Klang mit dezentem Bass ;) :D



    Grüße
    Andi

  • Hallo Pretender!


    Du kannst schrittweise vorgehen, ohne Dir dadurch etwas zu verbauen.


    Erster Schritt: Anschaffung eines guten Frontsystems, das ohne viel Aufwand in Tür und Dreieck vom Armaturenbrett passt. Beispiel: Eton POW 172 Compression.


    Falls nun keine Zufriedenheit mit dem Bass da ist, gibt es zwei weitere Möglichkeiten:


    1. Dämmen der Türen mit Alubutyl, Kosten: ca. 70 Euro. Einbaubeschreibung ganz oben bei unseren Threads "Türen dämmen".


    und/oder 2. Anschaffung einer Endstufe, die das Frontsystem ansteuert.


    Die Anschaffung einer 4-Kanal-Endstufe hat den Vorteil, dass dann, wenn immer noch Bass fehlt, doch noch ein Subwoofer angeschafft werden kann, der über zwei Verstärkerkanäle angesteuert wird, die anderen beiden über das Fronstsystem.


    Du machst also nichts verkehrt, wenn Du zuerst ein Frontsystem kaufst und dann Schritt für Schritt ausbaust, bist Du zufrieden bist.


    Geh doch mal in ein gutes Geschäft und hör Dir Frontsysteme an. Es geht bei etwa 80 Euro mit akzeptablen Angeboten los. Dazu kommen noch 10 Euro für die Adapter zum Einbau in die Tür. Nach oben sind keine Gremzen, aber für 140 bis 180 Euro bekommst Du schon was richtig Gescheites.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi,


    weil ich hier wieder neue Adapter lese, mich würde einmal interessieren warum man nicht die vorhandenen verwendet?
    und was nun Lautsprecher anbelangt, was ist eigentlich aus Infinity geworden?? welche ja auch super Lautsprecher produzierten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @DerSchalker: Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:


    Ja, in ein Fachgeschäft gehe ich auf jeden Fall, weil ich wirklich absolut keine Ahnung von Car-Audio habe. Gibt's irgendwelche Leistungsdaten, die ich beachten sollte?

  • @ Schalker und Pretender:


    Ich habe es - und würde es wieder - umgekehrt gemacht, erst eine Endstufe an das Serienlautsprechersystem (natürlich zuallererst ein gutes Radio ;) ), dann einen Subwoofer, und dann erst das gute Frontsystem.


    Warum habe ich oben schon begründet, wirklich gute Lautsprecher werden nur an einem Autoradio mangels Leistung einfach nicht gut klingen.
    Da können die Serien-LS mit Endstufe tatsächlich schon besser sein.


    Anhören im Fachgeschäft ist gut und schön, bringt aber nicht wirklich viel hinsichtlich des Klangs im Fahrzeug, zum einen kommt es auf die aufgebaute Konfiguration im Geschäft an, zum anderen bist Du ja in einem völlig anderen Raum als im Fahrzeug, was jetzt sowohl Rauminhalt als auch Abstrahlwinkel bzw. Reflektionen betrifft.


    Ich weiß, alles nicht so einfach :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo Leute!


    Den Kauf der Adapter kann man sich tatsächlich sparen, ich habe es nur genannt, weil ich dachte, ich sei der Einzige, der die vorhandenen Adapter so umgearbeitet hat, dass andere Lautsprecher passen.


    Pretender: Wenn Du willst, schicke ich Dir eine kurze Anleitung zum Umbau der vorhandenen Adapter. Die 10 Euro für die Neuen sind aber auch gut ausgegebenes Geld.


    Natürlich kann man auch mit der Endstufe anfangen, nur ist der Aufwand halt deutlich größer, wenn man sie vernünftig im Kofferraum einbauen will - im Vergleich zum Austausch des Frontsystems.


    Zum Thema "Leistungsdaten": Ein klares NEIN! Schwingspule und Membranfläche sind bei den Frontsystemen in der Preisklasse, um die es geht, in etwa gleich. Ob da nun 70 oder 80 Watt steht, spielt praktisch keine Rolle. Beim Wirkungsrad, also dem Schalldruck bei 1 Watt Verstärkerleistung, ist es auch nicht so wichtig, ob da 89 oder 92 dB steht. Natürlich existiert ein Unterschied. Er ist aber bei einer "Brot und Butter"-Anlage für ein paar Hundert Euro nicht wichtig, weil man die Kaufentscheidung vom Klang abhängig machen sollte und nicht davon, ob die Maximallautstärke am Ende 107 oder 110 dB beträgt.


    Beispiel: Aufgrund der nicht vorhandenen Weiche hat das Eton POW 172 einen zwei bis drei dB höheren Wirkungsgrad als das Eton POW 160, wo vor dem Tiefmittentöner eine Spule und ein Kondensator sitzen. Die etwas höhere Lautstärke beim POW 172 wird aber mit dem Nachteil erkauft, dass die Wiedergabe der ungezügelten Mitten nicht sauber klingt. Deshalb habe ich eine Spule davor gesetzt.


    Es ist eben Geschmacksfrage: Mag ich den etwas aggressiveren Klang des POW 172 oder den etwas "erwachseneren" Klang des POW 160. Deshalb eben in den Laden und Probehören.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt. Die Vorgehensweise mit der Endstufe macht für mich als Laie Sinn, ich werde definitiv mal mit den Fachleuten darüber reden. Könnte man sowas nicht testen, also einfach die Endstufe reinhaengen und probehoeren, oder ist dafür das Verlegen neuer Kabel notwendig? Oh je, ich hab keine Ahnung :pinch:


    Kann mir jemand einen anfangerfreundlichen Car-Audio-Laden in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim empfehlen? Wäre Super. Per google findet man natürlich auch welche, aber diese sind mir allesamt unbekannt.

  • Könnte man sowas nicht testen, also einfach die Endstufe reinhaengen und probehoeren, oder ist dafür das Verlegen neuer Kabel notwendig?


    Also Chinch- Strom-, und Lautsprecherkabel müssen schon angeschlossen werden, aber Du musst nicht alles gleich perfekt verbauen, wenn Du nur mal hören willst ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Moin zusammen,
    ich habe grad´ne aufwändige Bastellei hinter mir.
    Zunächst die LS-Kabel gegen neue mit 2,5mm/2 und die alten LS gegen das Audio System165 SQ (nur vorne) ausgetauscht.
    Ferner Cinchkabel incl. Strom- und Massekabel (20mm/2) verlegt. Türen aufwändig gedämmt und LS-Halterungen (Plastik) mit dem Alubutyl stabilisiert (da wackelt nix mehr).
    War richtig aufgeregt beim ersten Einschalten. Der Hochtonbereich ist echt der Bringer, richtig gut, kein Vergleich zu vorher. Vom Tieftonbereich bin ich aber doch etwas enttäuscht.
    Der kommt nicht richtig rüber. Ich habe mit meinen Laienhänden ein wenig am Verstärker (HELIX P400 :love: ) rumgespielt, aber den Bass krieg ich nicht wirklich eingestellt.
    An meinem Becker Traffic pro high speed habe ich den Bassregler schon auf höchster Stufe.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße Olli


    EDIT: Alles zurück! Ich Dussel habe gerade festgestellt, dass ich das LS-Kabel zwischen einer Frequenzweiche und dem Verstärker vertauscht habe.
    Nun klingt alles deutlich besser!

  • Hallo Olli!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum geschafften Einbau. Gut, dass Du den Fehler schnell gefunden und jetzt das Potential Deines Systems ausreizen kannst.


    Wenn es Dir immer noch zu wenig Bass ist: Das ist normal. Eingebaut beträgt die untere Grenzfrequenz zwischen 60 und 65 Hz aus 10 bis 15 Litern Gehäusevolumen. Die aktive Membranfläche beträgt nur ca. 130 cm2. Mehr sitzt einfach nicht drin. Da musst Du dann zum Subwoofer mit ordentlich Membranfläche, einer niedrigeren Resonanzfrequenz und mehr Gehäusevolumen greifen.


    Herzliche Grüße, Andreas