Kaufberatung: Neues Lautsprechersystem für einen W202

  • Guten Abend,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MB C180 (W202) aus dem Jahre 2000.
    Eigentlich bin ich rundum zufrieden, wenn da nicht das eingebaute Lautsprechersystem wäre...
    Eingebaut sind die originalen Lautsprecher, welche gerne mal übersteuern und im Großen und Ganzen einfach einen schlechten Sound liefern.
    Demnach kam der Entschluss nach einem neuen Lautsprechersystem recht schnell.


    Momentan kommt als Autoradio ein "Pioneer MVH-1400UB" zum Einsatz.
    Eine Endstufe bzw. einen seperaten Subwoofer in den Kofferraum zu stellen ist nicht geplant. da ich keine Ahnung davon besitze.
    Etwas vewöhnt bin ich durch mein Logitech Z623 System am Computer. Mein Ziel ist es an diesen Klang heran zukommen oder ihn sogar zu übertreffen.
    Die gehörten Musikrichtungen reichen eigentlich von A bis Z. Mal Rock, mal Elektro, dann Akkustik oder doch Pop.
    Vorweg will ich sagen das ich absolut keine Erfahrungen mit dem Austauschen von Lautsprechersystem im Auto sowie deren Kabelverlegung habe...
    Es hat bisher erst soweit gereicht das ich die Hochtönerabdeckung gelöst habe um mir das Innenleben anzugucken; die Abdeckung in den vorderen Türen zu lösen und festzustellen das die gesamte Verkleidung der Tür abgenommen werden muss um an die Boxen zu kommen sowie die Abklemmung der Boxen in den hinteren Türen (überflüssig, sollen auch abgeklemmt bleiben).
    Ein Austausch der Boxen in der Hutablage ist vorerst auch nicht geplant.
    Das Benötigen von Adapterringen ist mir bekannt und diese werden bei ausgewähltem Soundsystem auch mitbestellt ;)


    Nun komm ich zu der Frage aller Fragen: Welches Soundsystem ist zu empfehlen?
    Ich hab mir schon ein paar System herausgesucht. Vielleicht kann mir ja eins davon nahelegen oder einen neuen Vorschlag beisteuern.


    Zitat

    http://short4u.de/index.php?id=502820daf2ca8 (Verlinkung über URL-Kürzer, da fehlerhafte Linkdarstellung)


    AUDAX VP170Z2-Coax

    Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Mein momentaner Favorit wäre ja das Pioneer TS-E170Ci System. Jedoch weiß ich nicht ob 170mm Boxen in die Türen passen?!


    MfG R.H a.k.a Azzzu

  • Ich kann dir nur Sagen Magnat ist abzuluter MÜLL.


    Focal und Eton Lautsprecher sind zu Empfehlen.


    Ich Persönlich mag Canton.Hatte Damals in mein Golf Canton Pullmann System gehabt,es war einfach klasse.

  • Ich musste vor 4 Wochen auch ein neues System einbauen, und kann Dir Helix absolut empfehlen. Ich habe vorne und hinten die Blue Serie verbaut, und der Klang und Wirkungsgrad haben mich wirklich umgehauen, obwohl das die günstigste Serie des Herstellers ist! Lautsprecher & Adapterringe werden Dich dann ca. 240€ kosten. Wenn Du nochmal 150€ für ne kleine Endstufe draufpackst macht das System dann aber nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne... :)

  • Hallo,


    ich hab gerade mein Lautsprechersystem ausgebaut. Es handelt sich bei dem System um Helix E62C Lautsprecher die über eine MB Quart DSC 480 Endstufe betrieben wurden.
    Ist ein 2 Komponentensystem mit sehr gutem Klang.
    Dazu könnte ich dir noch einen aktiven Hifonics Subwoofer anbieten.
    Falls Interesse besteht, kannst du dich ja per PM melden.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Eine Endstufe bzw. einen seperaten Subwoofer in den Kofferraum zu stellen ist nicht geplant. da ich keine Ahnung davon besitze.


    Subwoofer ist sicherlich Geschmackssache, gute Lautsprecher liefern auch schon schönen Bass.


    Aber ohne Endstufe wirst Du langfristig nicht richtig glücklich werden.


    Autoradios liefern, egal was draufsteht, nie wirklich viel Leistung.
    Gute, sprich große Lautsprecher brauchen aber auch viel Leistung, um sauberen Klang zu liefern, irgendetwas muss die große Membran ja kontrolliert schwingen lassen können.


    Daher empfehle ich immer, zuerst eine Endstufe einzubauen, das macht bereits die Serien-LS ein schönes Stück besser, und erst dann ein gutes Lautsprechersystem nachzurüsten (bzw. beides gleichzeitig).


    Viele werden Dir jetzt zwar antworten, dass ihr Radio an ihren Lautsprechern völlig ausreicht, die wissen aber nicht, was möglich wäre :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • wenn du ein verstärker einbaust und nen guten bass in den hinteren bereich legst reichen auch die orginal lautsprecher völlig aus .


    habe in meinem kombi nen blaupunkt verstärker und ne blaupunkt bassrolle verbaut und der sound reicht um keine sirene mehr zu hören.

  • Bei sowas hast du aber nur Bass, wenn du etwas lauter drehst, sonst kommt er nicht bis nach vorne.


    Am besten ist es vier ordentliche Lautsprechersysteme mit Endstufe zu verbauen. So hat man überall im Auto gleichmäßigen Bassdruck und auch bei niedriger Lautstärke hört es sich vorn gut an.

  • Hallo,



    Hertz :love: . Ich muss unbedingt sparen und von Kicker auf Hertz umsteigen.


    Der Spruch ist zwar ausgelutscht, aber Leider Geil. :thumbup:

  • Hey,


    die Situation des TEs trifft ziemlich genau auf meine zu, deswegen erlaube ich mir, den Thread nochmal anzustoßen. Wenig bis keine Ahnung von Audiosystemen, aber dennoch der Wunsch nach etwas mehr Bass.
    Ich hatte gehofft, um den Einbau eines Subwoofers herumzukommen.


    Jetzt habe ich das hier gelesen:


    Es wäre echt nett, wenn ich dazu noch ein paar Meinungen hören könnte. Und eventuell ein paar Links zu Audio-Ratgebern, die sich bewährt haben, wäre echt hiflreich :)