Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtungsspannung

  • Hi!


    Ich habe mir überlegt, ein bisschen an der Kofferraum- und der Handschuhfachbeleuchtung herumzubasteln.
    Leider ist mir vor kurzem mein Multimeter kaputtgegangen, sodass ich die an den Lampen anliegende Spannung und die Stromstärke, die durch die Lampe fließt, nicht messen kann.
    Könnte mir da jemand aushelfen? Wäre super :)


    Als Anschlussfrage: Hat es gravierende Auswirkungen, wenn die neue Beleuchtung weniger/mehr Strom verbraucht als die vorhergegangene? Habe leider keinen Schaltplan vor mir, auf dem ich wegen Sicherungen etc schauen könnte.

  • Spannung wie fast an allen Stellen im Auto rund 12V.
    Ansonsten gilt für den Strom: I = U/R
    Der Widerstand steht auf der Birne, die Spannung ist das was ich oben geschrieben habe.


    Ein bischen mehr Strom, also weniger Widerstand geht meist ohne Auswirkungen und im Zweifel schlägt die Sicherung zu (ein Cent Artikel) bzw. weniger Strom kann an entsprechender Stelle die Ausfallkontrolle für das Leuchtmittel angehen lassen.


    Was willst du konkret tun?


    gruss

  • Moin,


    Kofferraum und Handschuhfach unterliegen nicht der Ausfallkontrolle, von daher kannst Du an dieser Stelle so wenig Strom entnehmen, wie Du möchtest. Anders sieht die Geschichte bei betriebswichtiger Beleuchtung aus, da wird zu geringe Stromaufnahme als Ausfall detektiert, jedoch sollte man an dieser Stelle auch nicht rumbasteln. ;)


    Die Bordnetzspannung kann bei Generatorbetrieb noch über die 12V Nennspannung der Batterie steigen, etwa auf 14V. Das ist wichtig, wenn Du was mit LEDs machen möchtest und die Widerstände selber auslegst, hier musst Du mit der höchstmöglichen Spannung rechnen, damit die Dioden nicht kaputt gehen, wenn die Lichtmaschine speist.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Quintessenz ist, dass Spannungen und damit auch Ströme im Auto immer schwankend sind. Die Frage ist immer, was will man erreichen?
    Wann und wie muss das elektrische Gerät seine Funktion erfüllen?


    Darum meine Frage nach dem, was der TE eigentlich verwirklichen will?


    Viele Fragen und nur mit Antworten werden wir passende Antworten liefern können.


    gruss

  • Quintessenz ist, dass Spannungen und damit auch Ströme im Auto immer schwankend sind.


    Stimmt. Dennoch muss jeder Verbraucher schadfrei auch die höchtsmögliche Spannung vertragen und zwar in jedem Betriebszustand.


    Aber wir müssen abwarten bis wir wissen, was denn für eine Modifikation gewünscht ist.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Dennoch muss jeder Verbraucher schadfrei auch die höchtsmögliche Spannung vertragen und zwar in jedem Betriebszustand.


    Komplett richtig und wenn ich vor allem einen einwandfreien Betrieb brauche bei Motor aus, dann habe ich komplett andere Anforderungen ... ales Spekulation.
    Wahrscheinlich interessiert das alles aber gar nicht ... warten wir es ab ;).


    gruss


  • Da ist man mal kurz weg und zack - Diskussion :D


    Ich habe mir überlegt, oben entlang der Breite des Kofferraums LEDs für die Kofferraumbeleuchtung zu verlegen, da ich diese doch etwas dürftig finde. Idealerweise mit einem ähnlich gelben Licht.
    Ähnliches hatte ich im Handschuhfach vor. Ich habe früher Casemodding gemacht und wollte mal sehen, ob sich eventuell so eine beleuchtete Plexiglasplatte mit Schriftzug in das Handschuhfach integrieren ließe (Idealerweise in die Klappe). Aber bis jetzt sind das reine Gedankenspielchen, ich wollte nur mal von der technischen Seite ein paar Infos bekommen :)
    Die habe ich erhalten, also vielen Dank! :D

  • Hi,


    und warum baust du dir nicht eine originale zweite Beleuchtung in den vorgesehenen Platz im Kofferraum ein. Zwei Soffitten-Leds rein und du hast einen Fußballplatz.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!