W203 C270 CDI Turbo defekt, keine Leistung

  • Servus Jungs, n guter Freund von mir hat sich vor paar Monaten einen 270 Cdi geholt.
    Das Auto hatte schon seit dem Kauf Probleme mit dem Turbo, es hat immer wieder gepfiffen, leistung war allerdings vorhanden.
    Jetzt ist die Leistung weg, das Pfeifen ist auch nicht mehr da, ich nehme mal an das der Turbo ganz tot ist.


    Meine Frage jetzt: Kann der Motor einen Schaden bekommen wenn man ohne Turbo fährt? Wie ihr wisst kostet ja so ein Ding recht viel...

  • Ich denke nicht, dass jetzt dadurch mehr kaputtgehen kann.
    Aber mal im Ernst, will man so weiterfahren ?(


    Ich hatte beim W210 - 220CDI einen defekten Turbolader, der zunächst immer mal sporadisch aussetzte. Der Motor
    ging dann immer in den Notlauf. Besonders passend bei 200 km/h auf der linken Spur der BAB, wenn plötzlich nur
    noch 130 km/h anstehen.


    Also, bei defektem Turbo ist eigentlich Notlauf angesagt. Wie fährt das Auto denn jetzt noch?

  • Also wir haben gestern ne Spritztour gemacht, Boardcomputer hatte keinen Defekt angezeigt.


    Woher weiß man das der Motor im Notlauf läuft? Motorwarnleuchte (Gelbes Dreieck) ist nicht an.


    Als ich den gefahren bin, im 4. Gang auf 70 km/h Umdrehungen auf 2,5 (Normalerweiße packt der Turbo da an) habe ich ihn nur schwer über 80 im 4. bekommen.


    Um schneller zu werden musste der 5 und der 6 her...

  • Ich hatte auch keine Anzeige im KI leuchten.
    Du hast von einem Pfeifen geschrieben, welches plötzlich nicht mehr zu hören ist.
    Das Pfeifen des Turbos hört man eigentlich recht deutlich, sowieso, wenn man drauf achtet.
    Hört sich schon so an, als wenn der hin ist. Welche V-Max ist denn noch möglich?
    Wenn er nicht weiter geht, als 80 km/h im 4. Gang, sollte das Getriebe eigentlich runterschalten,
    um zu beschleunigen und nicht in den 5. oder 6. Gang ?(
    Ab zu MB und den Fehlerspeicher auslesen, dann habt ihr schnell Klarheit.

  • Also das Pfeifen, welches vorher dawar, war definitiv auch nicht normal, es war zuuu laut.


    Soweit ich weiß war das Fahrzeug vorher bei MB, die haben gesagt dasder Turbo demnächst hinüber ist, jetzt ist anscheinend der Zeitpunkt gekommen....


    Jetzt hört man gar kein Pfeifen mehr, Auto beschleunigt schwer, bis maximal 3000 Umdrehungen und dann ist Ende im Gelände ( Da müsste eigentlich der Turbo anpacken)


    Wenn man bei 80 Km/h herunter schaltet um zu beschleunigen, dann sind ja die Umdrehungen über 3 und da geht nicht viel...


    170 Ps sahen vorher anders aus :D


    Du sagtest das dein Turbo auch defekt war, was hat bei dir der Spaß gekostet? Hast du ein neues Teil geholt oder ein generalüberholtes?


    Mfg

  • Sorry, die Kostenrechnung konnte ich unbeachtet lassen, da das Auto zum Zeitpunkt des Defektes erst
    3 Monate alt war und 28000 km gelaufen hatte (Taxe).
    Nach dem Austausch des Turbos auf Garantie, pfiff dieser auch sehr laut. Als ich dies beanstandete, wollte
    der Meister mir im Ernst weismachen, das wäre normal. ;( Der Turbo wurde aber auf mein Verlangen erneut
    getauscht und verrichtete seine Arbeit beim Verkauf des Autos noch ohne Beanstandung.

  • Ich würde es schnellstmöglich reparieren lassen und nicht mehr fahren.


    Einem guten Freund von mir ist auch mal der Turbo kaputt gegangen und da er meinte weiterfahren zu müssen, hats ihm dabei den ganzen Motor zerlegt.


    Warum? Ganz einfach:
    Der Turbo wird ja durchs Motoröl gekühlt und geschmiert. Nun ist durchs Weiterfahren eine der Wellendichtungen hops gegangen und der Turbo hat angefangen das Motoröl "anzusaugen" und in den Brennraum zu drücken. Da es sich hierbei ja um nen Selbstzünder handelt, dreht er dann immer höher (auch wenn man dann kein Gas gibt) und bleibt dann bei maximaler Drehzahl hängen, bis das Motoröl leer ist. Und was ohne Motoröl passiert, wissen wir ja alle. Auch Zündung ausmachen und Motor abstellen bringt nix, denn beim Diesel wird dabei ja nur die Einspritzpumpe abgestellt, doch die brauch der Motor in dieser Situation ja garnicht. Die einzigste Möglichkeit wäre abwürgen gewesen, doch das geht bei nem Automatikgetriebe leider nicht. Und so konnte er nur daneben stehen und zusehen, wie sich sein Motor stark qualmend in tausend Einzelteile zerlegt hat.