Lautsprecher ( vorne ) Fahrerseite extreme "Knack"geräusche

  • Hallo Zusammen,


    seit drei Tagen lasse ich den Autoradio komplett aus. Urplötzlich kommen da nämlich
    extrem ( ! 8| ) laute Geräusche ( knacken, klopfen, knallen ) aus dem vorderen Ltspr.
    der Fahrerseite raus. Es hört sich an, wie wenn ein Kabel keinen richtigen Kontakt auf
    den Ltspr. hat und dadurch das wirklich extrem laute Knackgeräusch verursacht. Ein
    überblenden / ausblenden am Radio nur auf die Beifahrerseite ( Fader / Balance ) bringt
    seltsamer Weise auch nix ( ?( ), das Geräusch kommt trotzdem. Kabelbruch / Kontaktproblem
    am Ltspr. direkt, oder könnte es auch an der Org.MB Frequenzweiche, oder am Verteiler
    der Org.MB / Nokia Freisprechanlage liegen ? Ich weis, Ferndiagnosen sind schwer oder fast
    gar nicht möglich, aber anhand der Beschreibung des "Fehlers" hat ja evtl. schon jemand was
    ähnliches erlebt. Bevor ich jetzt die ganze Türverkleidung abbaue um an den Ltspr. ranzukommen :S :pinch:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi,


    um den Lautsprecher aus zu bauen, reicht es die Lautsprecherblende ( eine Schraube von unten ) zu demontieren. Vier Schrauben dann vom Lautsprecher abschrauben und LS abstecken und hören ob der Fehler weg ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem auf mehreren Boxen. Deutliches Grundrauschen und darüber Rumpeln, Knacken, Rascheln.
    Der Fehler ist mittlerweile eingekreist. Bei mir ist es definitiv der Zusatzverstärker im Kofferraum. Wenn Du kein Soundsystem hast, kommt das Signal direkt aus der Endstufe des Radios.


    Ich habe das ganze so ausprobiert: Lautsprecher abklemmen und irgendeinen Hifi-Lautsprecher anstecken, wenn der am Autoradio ebenfalls rauscht, ist die Tröte schonmal i.O. Alternativ kannst Du die Box auch ausbauen und an den heimischen Verstärker im Wohnzimmer anschließen, wenn der Klang glasklar ist, ist der Lautsprecher auch in Ordnung. Dann speiste ich am Anfang der Lautsprecherkabel im Fahrzeug (also am Ausgang der Endstufe) mit einem kleinen Verstärker Musik ein und die Lautsprecher im Wagen benahmen sich hervorragend, Kabelbaum also auch ohne Befund.


    Grundsätzlich kann eine Box ohne Signal auch nicht rauschen, d.h. wenn das Radio auf leise steht und die Kiste trotzdem raschelt, muss es ein Fehler im Verstärker sein. Mit dem Oszilloskop begab ich mich auf Safari und konnte den Verstärker einkreisen. Ich hatte da schon einige Endstufen-ICs und einige Elkos getauscht aber das half nix. Nächste Woche muss ich mich wohl Bauteil für Bauteil mit Kältespray durchtasten.


    Beste Grüße
    Friedel


    LS abstecken und hören ob der Fehler weg ist


    Wenn der Lautsprecher ab ist, rauscht da auch nichts mehr 8)

  • Hi,

    Zitat von »chris6891«
    LS abstecken und hören ob der Fehler weg ist

    Wenn der Lautsprecher ab ist, rauscht da auch nichts mehr

    Um Gottes Willen, was ist den da passiert, sind das nun schon die ersten Anzeichen ???
    Sorry, verzeiht mir bei 33° , verspreche Besserung :blush: :blush:

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    hatte ich vor lauter ÄRGER :cursing: über das schöne Geräusch
    noch gar nicht angeschaut ( bzgl. nur eine Schraube unten / Blende ).
    Danke für den Hinweis, werde ich mir also gleich mal "anschauen" bzw.
    den Lautspr. und die Kabelverbindung prüfen. Muß aber auch immer was
    "sein" am Auto :S .... jaaaaa, ich weis, ist ja auch schon Volljährig :rolleyes:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo !


    Tja, der Lautspr. war recht schnell demontiert und abgeklemmt.
    Leider kommen die Geräusche trotzdem noch aus dem Hochtöner
    ( oben / Armaturenkonsole ) raus :S , dann liegt das "Problem"
    also wo anders :huh: Bau jetzt mal den Radio raus um dort evtl. ein
    Kontaktproblem ( Kabel / Iso-Stecker ) zu entdecken. Na super ... :evil:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi Thomas!


    Kontaktproblem am Radio wäre möglich. Bose hast Du ja keines drinnen, soweit ich gelesen habe. Der Hochtöner und der Tief/Mitteltöner sind parallel geschaltet, heißt, hängt in Wahrheit auf einer Strippe.


    Wenn es der Radio nicht ist, mußt Du den gesamten Kabelverlauf kontrollieren. Eventuell hast Du im Türübernahmepunkt ein Problem bzw. einen Kabelbruch. Soweit ich mich von meinem C250D erinnere, haben die dort sogar noch die guten alten Steckverbindungen...


    Den Radio ansich kannst aber erst ausschließen, wenn Du die Lautsprecher samt Verkabelung mit einem externen Radio testest. Weil wenn Du absteckst, ist ja kein Strom mehr in der Leitung :rolleyes: und wird auch nichts mehr knaxen...


    Versuch das doch einmal und melde Dich, wie es Dir ergangen ist. Es wäre auch möglich, dass der Kondensator im Hochtöner einen Schlag bekommen hat. Du kannst auch ggf. versuchen, diesen abzustecken und nur den Tief/Mitteltöner betreiben.


    Viele Grüße


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    ganz lieben Dank für deine Hinweise :thumbup:
    Muss ich mich halt aufwendig ( Zeittechnisch ) an
    die "Fehlerquelle" ranarbeiten :S Höre zwar
    sehr gerne auch nur mal meinem Auspuffton beim
    brummeln zu ;) aber so ganz ohne Musik ist auch nix ;(


    Bzgl. Zeit .... zu allem Ärger habe ich jetzt auch noch
    festgestellt, dass die Starterbatterie "undicht" geworden
    war und mir den Kofferraum "versaut" hat, wie SCHÖN <X
    Das kostet jetzt mal richtig Zeit, wieder alles in Org.Zustand zu kriegen X(


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !