Motti's C240 wird zum C280 - Aktuelles

  • So mal ein kleines Update.
    Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt und hat sein Ölwechsel, Keilriehmen, Riemenscheibe bekommen. Weiterhin ist bekannt warum die Niveauregulierung nicht läuft: Eine Leitung ist verrostet und muss getauscht werden.
    Dafür muss die Hinterachse und der Tank raus -> ca. 8-10 Stunden Arbeitszeit. Bin am Überlegen ob ich es einfach machen lasse und in einem dann auch diverses an der Hinterachse wechseln lasse (wenn diese eh grade draußen ist).


    Dann kam am Freitag ein neues Radio rein: Das Parrot Asteroid. Dies wird aber wohl bald wieder rausfliegen, denn es macht mir zu viele Probleme. Eine Kaufberatung ist schon offen :thumbup:


    Heute habe ich dann mein Automatisch Abblendbaren Rückspiegel aus meinem C180 umgebaut, die Kofferraummatte rausgeholt und auch mal ein Warndreieck und einen gültigen Verbandskasten reingetan.
    Zudem habe ich mich daran gemacht die Vinetten und die alte Grüne Plakette abzumachen. Ein paar kleine Reste sind noch dran, aber das kommt morgen alles noch ab.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt, was an dem Wagen noch gemacht werden müßte:
    - Traggelenke vorne sind ausgeschlagen
    - Querlenker sind am rosten o_O
    - Klimakompressor ist an einer Stelle undicht -> deshalb geht die Klima auch nicht :rolleyes:
    - Ölgeber ist wohl verschlammt, das alte Öl war recht... schwarz :cursing: (jetzt ist schönes 0W30 drin :thumbup: )


    Sonst läuft der Motor wirklich gut und ich bin auch zufrieden mit meiner Wahl :love:
    Übrigens habe ich den Wagen "Jeanny" getauft. Nach dem gleichnamigen Song von Falco :love:

  • Das Parrot hatte ich mir auch mal angeschaut. Alleine schon wegen Android...
    Allerdings war mir das Gerät seinerzeit etwas zu mucksig und nicht so kompatibel mit dem Play-Store wie angegeben.


    Das was noch zu machen ist, ist ja recht überschaubar und lässt sich vieles selber realisieren.
    Haben Gestern beschlossen, in den nächsten Wochen einen Workshop zu machen. Wo es sich doch dann anbietet, dass du dich anschließt... ;)


    Wegen dem Öl sei dir zu empfehlen, in 3 oder 4000km erneut das Öl zu wechseln. Am Besten eher.
    Denn wenn du sagst, dass das Öl sehr schwarz war, und schon Schlamm am Ölgeber war... Wer weiß wo dann noch...


    Klugscheißmodus an


    Die von Falco hieß Jeanny... Jenny war eine Andere... :P


    Klugscheißmodus aus





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Das Parrot hatte ich mir auch mal angeschaut. Alleine schon wegen Android...
    Allerdings war mir das Gerät seinerzeit etwas zu mucksig und nicht so kompatibel mit dem Play-Store wie angegeben.


    Nun bei mir war nun das Problem, dass sich das Gerät nach einem Testtelefonat einfach verabschiedet hat. Ich hatte den Wagen dann abgestellt und noch was in den Kofferraum gepackt.
    Da hörte ich, wie sich das Radio ein und ausschaltete. Die Zündung war aus und der Schlüssel war bei mir in der Hosentasche.
    Das Gerät startete sich 2 oder 3x automatisch neu und wenn ich es nicht gemerkt hätte, dann hätte mir das Teil die Batterie über nacht leer gezogen :cursing:


    Das was noch zu machen ist, ist ja recht überschaubar und lässt sich vieles selber realisieren.
    Haben Gestern beschlossen, in den nächsten Wochen einen Workshop zu machen. Wo es sich doch dann anbietet, dass du dich anschließt... ;)


    Hmm wäre eine Idee. Muss mal schauen wie es Zeitlich aussieht :)
    Können uns da ja mal per PN zuspammen :thumbup:


    Wegen dem Öl sei dir zu empfehlen, in 3 oder 4000km erneut das Öl zu wechseln. Am Besten eher.
    Denn wenn du sagst, dass das Öl sehr schwarz war, und schon Schlamm am Ölgeber war... Wer weiß wo dann noch...


    Ja den Tipp werde ich wahr nehmen. Lieber den Wagen jetzt mal schön "freispühlen", als später Probleme zu bekommen.


    Die von Falco hieß Jeanny... Jenny war eine Andere... :P


    Ups. Das passiert, wenn man vor dem Essen kochen noch schnell was Posten will :rolleyes:
    Ich habs mal korrigiert - danke^^

  • Todo:
    - Getriebeöl (nicht so dringend)


    Gerade das solltest du aber unbedingt als erstes machen!!!
    Nen Automat will alle 60tkm neues Öl haben, incl. Filter!!! Grad die Automaten sind sehr empfindlich
    und man hört und liest gern mal von Getriebeschäden zw. 100tkm und 200tkm weil KEIN Ölwechsel gemacht wurde!
    Ich weiß das der Getreibeölwechsel sehr teuer ist, bei meinem sind 9 Liter im Getriebe


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • So teuer isset auch wieder nicht...
    Ich habe für den Liter Liqui Moly Top Tec ATF 1600, 9,72€ anstelle von 15,80€ bezahlt.


    Was es bei Mercedes kostet weiß ich nicht...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • dann rechne doch einfach mal kurz durch...
    bei meinem 9 Liter Öl zu 15,-/Liter = 135,- Öl
    dazu kommen noch der Filter und die Arbeit (Ölwanne am Getriebe muß ausgebaut werden u.s.w.)


    Mercedes nimmt für den reinen Ölwechsel mit Filter 350,-


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Nico denk mal daran das man das auch selber machen kann. Hab bei te-taxiteile für ein komplettes set mit Öl, Filter und Dichtung um die 70? bezahlt.
    Incl. Motorölwechsel hab ich knapp 2 std. gebraucht.
    Den messstab sollte man sich vorher irrgendwo leihen oder notfalls kaufen ist auch nicht sehr teuer.

  • Wir beide vielleicht ja, aber Motti ist jetzt nicht der Hardcoreschrauber wie wir beide :whistling:


    ich tausch auch Federn , Traggelenke und Radlager direkt vor der Garage,
    oder repariere im tiefsten Winter, nur mit einem Heizstrahler bewaffnet, meinen Motorkabelbaum


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich komm einfach mal vorbei Niko :D


    Bzw der Ölwechsel vom Automatikgetriebe ist für nächsten Monat geplant.
    Letzte Woche wurde die Niveauregulierung "still" gelegt, denn diese zu Reparieren hätte den Rahmen gesprengt.
    Wären ca. 16 bis 20 Arbeitsstunden geworden und das Geld stecke ich lieber in andere Dinge wie die Karosse oder eben das Getriebe :thumbup:


    In der letzten Woche war es recht stressig und Jeanny hat auch die 190.000 KM Marke geknackt.
    Deshalb war ich auch nicht online und habe heute endlich mal wieder Zeit um im Forum zu spammen :thumbup:


    Ein ordentliches Radio ist auch drin und um den Tempomat und die Klima muss ich mich auch noch kümmern.


    Weiterhin kommt noch ein Avantgardegrilleinsatz rein, das Nichtraucherpacket und dann bin ich erst mal zufrieden.
    Die kleinen Rostflecken werde ich noch wegmachen, damit diese nicht über den Winter hochkommen.



    Habe sogar mal aus spaß den Erstbesitzer angerufen und folgende Informationen von ihm bekommen:
    Das Telefonat ging ca. 17 Minuten und wir sprachen über alles mögliche.
    -Er hatte mit den Wagen kein Unfall.
    -Die Anhängerkupplung nutze er um im Herbst um Holz für den Heizofen zu holen.
    -Der Wagen fuhr im Winter max. 2500 KM, meist wurde er im Sommer für lange Strecken genutzt.
    -Der Wagen, speziell der Unterboden, wurde von einem Bekannten von ihm "gepflegt" und konserviert.
    -Er wollte sich eigentlich einen Sportwagen kaufen und sowas ist ihm zu niedrig und zu hart. Gesehen hatte er dann eine aktuelle C-Klasse (von 2010) mit AHK, Glasschiebedach, C180 Motor (156PS) und diese gefiel ihm und er kaufte sich den Wagen.
    -Hat ihn mit 125.000KM verkauft (ca. mitte 2010).
    -Hatte mir von diversen Reperaturen erzählt - Rechnungen darüber habe ich hier :)


    Der Wagen ging dann an eine IT-Firma die ihn 60.000KM gefahren hat und wohl nicht wirklich perfekt gewartet hat. Das hole ich nun nach und dann noch eine LPG-Anlage und fertig :thumbup:


    Mein alter C180 steht noch bei mir. Eigentlich sollte er schon längst verkauft sein, aber verlass ist auf diese Leute nicht.
    Es gab/gibt auch interesse von welchen aus dem Forum, aber bei dem Schaden den man sehen kann würde ich ihn ungern hier im Forum verkaufen.
    Denn zu lesen wie der Käufer nur Probleme damit hat möchte ich vermeiden... :cursing:


    Anfangs war der Gedanke da den Wagen wieder aufzubauen, aber selbst wenn der Kabelbaum gemacht ist, dann können noch immer Probleme kommen.
    Das Zündschloss scheint nämlich auch was abbekommen zu haben und über die Steuergeräte weiß man auch nichts :cursing:


    Ein Frontschaden wäre mir da irgendwie lieber gewesen ;(