Kann man das original Radio gegen eigenes austauschen?

  • Mal ne Frage.
    Hast du schonmal probiert ob die Sender rauschfrei sind auch wenn das Antennenkabel nicht ganz bis zum gehäuse geht?

  • Na klar doch.
    Der Adapter ist im Radio drin und ich habe den Antennenstecker maximal drauf gesteckt.
    Ohne Antenne rauschen die Sender stark und die Sender sind kaum zu hören. Ist ja klar.
    Wenn ich das Antennenkabel dann drauf stecke, höre ich die Sender besser, aber das Rauschen bleibt.

  • Hey Melli,


    Wenn die Sender zu hören sind aber jedoch noch rauschen, ist irgendwo der Kontakt nicht zu 100% hergestellt. Pioneer rauscht da ziemlich fix. Wenn ich mir Deine Fotos anschaue von Deinem Stecker (der weiße), dann sieht dieser für mich irgendwie recht mitgenommen aus. Ich denke da steckt der Teufel im Detail. Da die nicht teuer sind kann ich Dir nur empfehlen da mal einen neuen zu holen. Es gibt da welche die sind komplett aus Metall. Bei deinem ist recht viel Plastik zwischendrin welches auch gern mal bricht. Plastik hat ja leider über Jahre die Angewohnheit spröde zu werden. Wenn dann noch drin die "Seele" (Kontakt in der Mitte) angebrochen ist, erhöht dies den Wiederstand. Genau da geht dann auch der Empfang flöten. Versuch es einfach ^^ Wenn es nicht der Fehler war, dann haste maximal die 2..3 Euro für den Stecker ausgegeben.
    Was mich ebenfalls noch wundert: Bei meinem Pioneer steckt dieser Adapter viel weiter drin als bei Dir. Irgendetwas haut da nicht hin.

  • Ok, vielleicht ist auch der Adapter beim Rausziehen des alten Antennensteckers im alten Auto vor ein paar Tagen etwas rausgerutscht.
    Jedoch habe ich beim Anschliessen im MB mit voller Gewalt den Antennenstecker des Mercedes auf den Adapter draufgedrückt, sodass
    der Adapter eigentlich weiter hätte rein rutschen müssen, falls er nicht richtig im Pioneer drin steckte.
    Doch der Adapter schien normal drin zu stecken. Ich muss das mal prüfen.


    Der Radioempfang vom Pioneer in meinem alten Auto war einwandfrei. Hat bis zum letzten Sonntag noch im alten Auto funktioniert.
    Deshalb wundere ich mich, weshalb der Antennenanschluss jetzt im MB nicht funktioniert.
    Habes mal gecheckt. Adapter geht nicht tiefer rein.
    Die Grundbuchse am Pioneer ist 1,5cm tief. Der Adapter hat am dicken Teil (ohne die Kontaktspitze) eine Länge von 2,7cm.
    Somit gucken 1,2cm aus dem Gehäuse raus.
    Übrigens mein Adapter ist gerade mal 5 Monate alt (so alt ist mein Pioneer Radio) und sieht absolut top aus. Auf den Fotos kommt das wohl nicht so gut rüber.
    Aber der Adapter sind sehr gut aus.
    Eventuell ist aber auch was am Kabel defekt. Was jedoch dem widerspricht, dass der Radio von MB normal funktioniert.
    Man ist das nervig.

  • Hallo Melli!


    Wenn eine scheinbar einfache Geschichte wie Deine so kompliziert und nervig wird, dann solltest Du sie doch mal von einem Fachmann durchchecken lassen.


    Ich fände es auch o.k., wenn Du sagen würdest: Ich habe nicht viel Geld dafür. Bliebe nur die Frage, wer der richtige Ansprechpartner ist. Ich meine, es muss kein Car-Hifi-Freak sein. Ein solider KFZ-Elektriker tut's in diesem Fall auch.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo!


    Ok, nun braucht es eine Fehleranalyse.


    Das Pioneer hat bestimmt irgend einen Knopf wo Du es auf Mono schalten kannst. Das könnte das Rauschen nochmals verringern, so für den kurzen Übergang.


    Wenn das Radio wohl nicht defekt ist kann nur noch die Steckverbindung, das Antennenkabel, die Antenne oder der Minuspol der Antenne das Problem sein.
    Ich fahre öfters mal durch die Republik, es gibt Gegegnden da spielt mein sonst gut funktionierendes Radio auch viele Sender mit Rauschen. So bergige Gegenden wo sich die Empfangsstärke ständig ändert.


    Dein Adapter sieht erstmal gut aus. Daß er zu lang ist sollte erstmal nix machen. Wenn Du ein Multimeter greifbar hast, teste doch kurz den Durchgang.
    Das vorherige Radio spielt störungsfrei wenn Du es mit dem Auto verbindest? Dann wäre das Pioneer zu empfindlich, für was auch immer. Damit kann man aber schon mal einen Bruch im Antennenkabel ausschließen.
    Hast Du eine elektrische Antenne? Dann kann es sein daß sie nicht mehr weit genug ausfährt. Dann verschlechtert sich der Empfang bei einem empfindlicheren Radio. Antennenstäbe ab und an mit einem öligen Lappen säubern. Bloß davon kommen die restlichen Antennenstäbe auch nicht mehr voll raus.
    Dann brauchst Du eine neue Antenne. Der ausziehbare Teleskopteil der Antenne wird auch einzeln verkauft, ist trotzdem reichlich teuer. Billiger sind da komplette Antennen aus Ebay.


    Die Antenne sitzt hinten links. Und wenn Du die Verkleidung weg machst, siehst Du ein dünnes Kabel welches irgendwo an der Karosserie befestigt ist. Dieses ist das Erdungskabel (Massekabel, Minuskabel).
    Da Dein Wagen nicht neu ist, oder der Kofferraum mal naß geworden ist, kann die Verbindung durch Korrosion verschlechtert worden sein. Löse das Kabel, reinige es mit feinem Sandpapier, ebenso die Mutter (oder nimm eine neue) und den Bolzen an der Karosserie mit einer Drahtbürste und verbinde beides wieder und probiere es nochmals.
    Das gleiche Minuskabel kann aber auch an der Antenne korrodiert sein. Je nach Antenne kann man die Verbindung aber nicht einfach lösen und reinigen.


    Vielleicht hat hier jemand Ahnung ob man am Antennenkabel vorn auch mit einem speziellen Meßgerät die Signalstärke messen kann? Oder geht das mit einem Multimeter? Und welche Signalstärke wäre die richtige? In welcher physikalischen Einheit wird dies gemessen?
    Dann könntest Du vielleicht mit Charme einen Monteuer beim Boschdienst gratis dazu bekommen dies mal kurz zu messen?


    Bei hochwertigen Anlagen, und ich habe keinerlei Ahnung von sowas, werden hochwertig beschichtete Stecker, abgeschirmte Kabel und auch gute Lautsprecher verwendet. Es ist eine reichlich teure Geschichte sowas aufzubauen/aufbauen zu lassen.
    Vielleicht hast Du auch eine Störquelle im Auto, von irgend einem Bastler. Es gibt da "Entstörteile" die man auf einzelne Komponenten draufbauen kann.


    Zu guter Letzt kann auch Dein Radio einen Defekt haben. Falls Du beim Trennen Deiner Anschlüsse eventuell im Radio einen kleinen Kurzschluß irgendwo erzeugt hast?
    Vielleicht kannst Du das Radio noch mal an einem anderen Auto zur Probe draufstecken? Immer die Batterie vorher abklemmen!
    Oder mal in einem Geschäft fragen ob Du es an der "Radiowand" zwecks kostenlosem Test kurz aufstecken darfst?


    Meine max. 100€ teuren Radios haben bisher immer gespielt ohne zu mucken. Vieleicht sind Billige nicht so empfindlich im Empfang?


    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die ganzen Tipps.


    Das Problem mit dem Rauschen konnte ich lösen.


    Es lag tatsächlich an dem defekten Antennenkabel des Mercedes. Dieses Problem ist jetzt behoben.


    Aber nun ein großes ABER...


    Es ist ein anderes kleines Problem aufgetreten.


    Vorher, als ich meinen Pioneer in meinem alten Auto hatte, und ich z.B. meinen USB Stick angeschlossen habe, spielte das Radio die Titel immer automatisch von der Stelle ab, an dem ich das letzte mal das Auto ausgemacht hatte.
    Also auch mitten in einem Song. Das Radio ging also direkt mit der Zündung an und spielte weiter.


    Nachdem ich nun das Radio in den Mercedes eingebaut habe und ich das Auto ausmache und, sagen wir mal nach einer Vietelstunde wieder starte, bleibt der Radio um Stanby oder Grundstellung. Wenn ich dann das radio wieder aktiviere muss ich wieder die Stelle suchen, die zuletzt gespielt wurde.


    Wie kommt das?


    Kann mir da jemand helfen?