Beleidigungen und Ärger im Straßenverkehr - Stress mit anderen Autofahrern

  • Kommt auf die Situation an,wenn ich weis das ich nach 200 Meter abbiegen will,dann überhole ich den nicht,ansonsten schon.Und wenn,dann brauche ich höchstens auf 65- 70 beschleunigen und pendel mich dann knapp unter 60 km/h wieder ein.Aber ich brauche dann nicht,um den Roller zu überholen auf 90 km/h beschleunigen und dann mit 70 durch die Stadt ballern.

  • Insbesondere Absatz 2 verbietet es mir dann eben, von hinten mit 200 angeballtert zu kommen. Ja, auch wenn links frei sein sollte, denn ich muss ja ständig mit der Dummheit der anderen rechnen.


    Warum muss denn nur derjenige Rücksicht nehmen, der mit 200 auf der BAB fährt?


    Ich fuhr mal mit weit über 200 auf der A7 nach Flensburg. Zu gewissen Zeiten ist dort nicht viel Verkehr. In Kilometer weiter Entfernung
    sehe ich 2 LKW, die hintereinander auf der rechten Spur fahren. Ich fahre mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, was sich als fatal
    rausstellen sollte. Ich kann die genaue Entfernung schlecht einschätzen, aber es müssen etwa 60 - 80 Meter gewesen sein, bis zu dem LKW,
    als der hinten fahrende ohne den Einsatz vom Fahrtrichtungsanzeiger auf die linke Spur zieht. Jeder Versuch, die Geschwindigkeit ausreichend
    zu reduzieren, um nicht draufzufahren, wäre vergebens gewesen und so blieb nur ein Ausweichen auf die Standspur.


    Wenn ich die BAB befahre, schaue ich fast genauso lange/oft in den Rückspiegel, wie nach vorne. Man kann auf die Art recht genau erkennen,
    wie schnell sich Autos von hinten nähern. Bei einem Berufskraftfahrer sollte man das voraussetzen können.


    Also bitte nicht immer auf die Schnellfahrer schimpfen.

  • Naja mein 1. Beitrag hinterlässt da evtl einen falschen Eindruck:
    In der Regel fahre ich möglichst vorausschauend und habe auch überhaupt kein Problem mit Rücksichtnahme.
    Vorallem bei längeren Strecken bin ich auch fast nur mit 130/Tempomat unterwegs.


    200+ fahre ich prinzipiell nur auf freier Strecke.


    Davon abgesehen hat die linke Spur Vorfahrt! Daran ändert auch die Angabe einer Richtgeschwindigkeit nichts!
    Und die Tatsache, dass ich meinen linken Blinker setze hebt diese Regelung nicht auf!


    D.h. Ich bin verpflichtet auf den rückwärtigen Verkehr zu achten und diesen beim Ausscheren nicht zu behindern.
    Ist ja auch ganz logisch, immerhin ist es einfacher noch einen Moment zu warten als links von 200+ um 50-70km/h runter zu bremsen.

  • Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist die penetrante Ignoranz von SUV Fahrern aller Art.



    Situation 1: Ich fahre mit meinem recht voll beladenen Sprinter auf einer 2 Spurigen BAB und schere nach
    links zum überholen aus (In diesem moment sah ich das Ding nicht mal in meinem Rückspiegel, ebenso ist auf der A49 im Stadgebiet KS eh nur 100 erlaubt...).
    Bin also grade am überholen, da kommt so ein Teil von hinten angekachelt, da drinnen sitzt Mutti mit Bälgern und
    ohne die Situation vor sich zu beobachten wird sofort so dicht aufgefahren, dass ich das Nummernschild nicht mehr
    sehen konnte. Zeitgleich gab es ein Konzert mit der Lichthupe.


    Situation 2: In jedem älteren Parkhaus belegen die Dinger 2 Parkplätze, weil die Besitzer natürlich zu unfähig sind mit
    ihrem Schlachtschiff einzuparken...


    Und auch sonst fallen mir diese Dinger immer nur negativ im Verkehr auf. Beschränkt sich auch auf gar keine Marke oder den Fahrer sondern auf die
    Fahrzeugklasse an sich...
    Kann natürlich auch sein, dass ich mich Irre, aber irgendwie fallen diese Dinger mir in letzter Zeit immer mehr negativ auf.


    Gruß, Natrium

    • Offizieller Beitrag

    :S Könnte ich so nicht sagen. Jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Das mit den Parkhäusern kennt man, aber die Dinger sind auch wirklich zu breit für die meißten 70er Jahre Parkplätze.


    Was ist los Leute? Wo sind hier die Beleidigungen? Denn um die geht es ja eigenlich? :S

    Keiner von Euch in letzter Zeit blöd angemacht worden?


    Fakten Fakten, Schlägerein, Stinkefinger....von mir aus darf's richtig brutal werden. :D

  • Mit Beleidigungen hab ich fast Täglich zu tun meistens aber während der Arbeit, die bei mir aber im direkten Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht (Verkehrssicherung). Beim Aufmaß nehmen oder während des Aufbaus fliegen da die wildesten Beleidigungen und Drohungen (Trotz Warnmarkierung und Rundumlicht). Reicht vom Arschloch über ich fackel euch die Baustelle heute Abend ab bis hin zu Gewaltdrohungen, weil man den armen Fahrer ja in seiner Freiheit einschränkt....

    • Offizieller Beitrag

    Ja ein alter Bekannter von mir arbeitet auch in diesem Bereich.
    Muß man ja auch mal in aller Ernsthaftigkeit sagen und find ich gut das Du Dich dazu gemeldet hast.....


    Sowas ist super asozial ! X( :thumbdown:


    Ihr habt sicher ein extrem dickes Fell aber jeder der das macht sollte sich mal vorstellen das pausenlos jemand zu ihm ins Büro oder in die Werkstatt kommt und ihn als dreckiges Schwein, Hurensohn und co beschimpft. Sowas geht garnicht. Ihr habt Euch weder den Tag, noch die Stelle oder was auch immer selbst ausgesucht...und außerdem wird die Arbeit schon Ihren Sinn haben. Die Leute tun gerade so als ob ihr da seid um die Autofahrer zu ärgern.

  • Ich würd die nie beleidigen,sitzen viel zu weit weg beim Pause machen im Auto.Wenn überhaupt jemand zu sehen ist.
    Und wegen SUVs-die mag ich auch nicht,finde Sprinter aber schlimmer.
    Man soll ja keinen über den Kamm scheren aber die Dinger gehören auf 100Kmh beschränkt und die Fahrer von den Fahrzeiten viel strenger kontrolliert.
    Für mich Rollende Zeitbomben.ganz besonders die Kurierfahrer-schon klar das die oft arm dran sind aber das berechtigt nicht zu dem Fahrstiel den einige an den Tag legen.