Benötige Hilfe - Stehe vor Kauf eines C180 T Baujahr 97, aber Öl am Motor

  • Hallo C-Klasse- Foristen,


    Gleich vorweg. Ich bin völlig unwissend was Motorprobleme angeht.


    Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten C180 T Baujahr 97 mit 185.000km anzuschaffen.
    Er wird mir für 1.700 Euro angeboten.


    Ich habe ihn mir angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht.
    Da bei meinem jetzigen Auto (Audi 80) heute der TÜV abgelaufen ist und ich jedoch ein Auto benötige, sitze ich ein wenig auf heißen Kohlen, was den Kauf eines anderen Autos angeht.
    Da ich einen Kombi benötige bin ich auf das oben genannte Modell gestoßen.


    Neben einigen kleinen Rostflecken sieht er eigentlich ganz ordentlich aus. Hat kleine Rostflecken an Türen (Bereich Zierleisten) und an der Heckklappe (nur die Unterkannte) und einen Rostfleck an der Flanke/Säule neben der Heckklappe.
    Aber Rostflecken kann man sicher beheben. Oder?


    Jedoch sind mir bei der Anschau und der Probefahrt 3 Dinge aufgefallen.


    1.) Motor ruckelte ziemlich mein Fahren. besonders im unteren Bereich. Während der Probefahrt bin ich an eine Werkstat gefahren und dort hat der Monteur den Stecker des Luftmassenmessers abgezogen. Danach lief der Motor sauber und ruhig. Als er ihn wieder drauf steckte, ruckelte der Motor wieder und wollte sogar aus gehen. Der Mechaniker meinte, dass wohl der Luftmassenmesser defekt sei.
    Der Händler versprach mir daraufhin, dass er das Teil ersetzt, wenn ich das Auto nehme.


    2.) Während der Fahrt machte das Auto ab und zu einige Knack- und Schlaggeräusche. Hierzu meinte der Mechaniker, als er das Auto unten begutachtet hatte, dass es eventuell von dem Traggelenk kommen könnte. Weil auch vorne links bereits die Manschette gerissen sei. Die Aussage klang zwar plausibel, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Geräusch während der Probefahrt von dem verschliessenen Traggelenk kam.
    Kann ein verschliessenes Traggelenk bei der fahrt ab uund zu ein Knack- bzw. Schlaggeräusch produzieren???
    Der Händler meinte, dass er das auch beheben wird.


    3.) Es viel mir auf, dass vorne im linken Bereich (in Fahrtrichtung rechts) einiges Motoröl am Motorblock zu sehen war. Auch unterm Auto am Blech sah man einiges Öl.
    Ich habe mal hier ein Bild von einem Motorraum angehängt und den Bereich mit einem Pfeil wo ungefähr der Motorblock mit Öl verschmiert war.
    Da ich das Foto nur im Web gefunden habe, kann ich nicht 100% sagen, ob es sich bei dem Foto um einen C180 T handelt. Ich habe habe mich nur an dem Stecker vom Luftmassenmesser orientiert. Weil ich mich daran erinnern kann.
    Auf dem Foto sieht der Bereich auch eher wie ein Gußrohr aus. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich Öl direkt am Block gesehen habe. Auf dem Foto sieht man aber keinen Motorblock an der Stelle, sondern dieses Rohr neben dem Messstab. Ich weiß also nicht, ob die Stelle des C180 T exakt genauso aussieht. Ich will mit dem Fot jedoch nur den Bereich der Ölstelle anzeigen.


    Nun meine Frage:
    Ist Öl an dieser Stelle ein Problem? Sollte man dann lieber die Finger davon lassen???


    Der Händler hat mir angeboten, dass er das Traggelenk mit der Manschette, das Problem mit dem Luftmassenmesser und eine lockere Auspuffmutter (am Mitteltopf) beseitigt. Ferner wechselt er das Getriebeöl und lässt TÜV und ASU machen.
    Auf das Problem mit dem Öl am Motorblock angesprochen, sagte er, dass er das nartürlich nicht kontrolieren kann, wo das herkommt, da das sehr aufwändig wäre, das zu inspizieren. Er könnte höchsten den Motorblock reinigen.
    Er bietet mir zusätzlich eine 6 monatige Gewährleistung an, was bei einem Auto in so einem Alter und zu so einem Kaufpreis normal nicht gemacht wird.


    Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich heute erst noch eine Probefahrt mit dem Auto machen werde, wenn er die versprochenen Problem behoben hat.


    Nun bin ich seit Tagen unsicher ob ich hier guten Gewissens das Auto kaufen kann, wenn es heute sauber läuft.


    Das mit dem Öl macht mich ein wenig unsicher, weil man hier im Internet so viel von Ölproblemen liest. Auch habe ich Angst, dass vielleicht noch ein Problem mit der Steuerkette bei so einem Alter auftreten kann.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben???

    Würdet Ihr die Finger von so einem Auto lassen, oder sind das "Problemchen" die "normal" sind bei so einem C180 T???


    Danke im Voraus!!! :thumbup:
    Melli

  • Hallo,
    ich das leichte Öl schwitzen ist normal da der Block aus Grauguss ist und der Kopf aus Alu durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung muss der Motor immer bisschen schwitzen.


    Aber warum fehlt da der ViscoLüfter???

  • Das sind keine Fotos von dem Auto.
    Ich habe nur Fotos im Internet gesucht um die Stelle mit einem Pfeil anzuzeigen, wo bei dem C180 T Öl am Motorblock ist.
    Auf den Fotos ist kein Öl zu sehen. Bei dem Auto das ich kaufen will ist aber an der Stelle sehr viel Öl zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir auch als Händler sagen das die Gewährleistung nicht so einfach ausgeschlossen werden kann. Wenn von Gewerbe an Privat verkauft wird dann kann die Sachmändelhaftung nur ausgeschlossen werden wenn es sich um ein Bastelfahrzeug handelt, das heißt, es darf nur wenige hundert Euro kosten.
    Gewährleistung besteht für 12 Monate, wobei sich aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ändert. Das heißt, wenn Dir nach 7 Monaten etwas auffällt, dann mußt Du beweisen das der Mangel bei Fahrzeugübergabe schon bestanden hat. Abgesehen davon sind bei Fahrzeugen mit solch hohen Laufleistungen gewisse Reperaturen einfach zu erwarten...und Verschleiß ist von der Gewährleistung eh ausgenommen.
    Aber...ich denke Du kannst das Fahrzeug mit gutem Gewissen kaufen, da der Händler nicht versucht einen Privatverkauf vorzutäuschen. Macht doch erstmal nen anständigen Eindruck.
    Wenn er in einer Woche dann wieder beschissen läuft muß der Verkäufer halt für Abhilfe sorgen.

  • Wenn er den TÜV neu macht, muss er die Fahrwerksteile, die das Knacken verursachen, sowieso neu machen.
    Beim Luftmassenmesser musst Du aufpassen, dass er nicht so ein Billigteil verbaut. Der sollte schon von Bosch
    oder von Pierburg sein.
    Beim Öl am Motorblock muss zunächst alles gereinigt werden, um eingrenzen zu können, wo die Ursache zu finden
    ist.
    Was den Rost angeht, da solltest Du noch einmal genauer schauen, ob Du wirklich schon alles entdeckt hast.
    Ansonsten kaufen, denn Du hast Gewährleistungsanspruch, allerdings musst Du bei dem Alter immer einige
    Euro für anstehende Reparaturen dazu rechnen.

  • Aber Rostflecken kann man sicher beheben. Oder?


    Kann man beheben, aber stelle dich darauf ein, dass das ingesamt ein Fass ohne Boden wird. Sprich alle halbe Jahr irgendwo ein neuer Rostfleck kommt.


    Zu 1. und 2.:
    Die Ursachen klingen plausibel und typisch. Da würde ich erst einmal davon ausgehen, wenn der Händler das macht, dass da Ruhe ist.


    Zum Öl: Ich würde das mal schön sauber machen lassen und dann eine längere Probefahrt machen. Denn du weißt nicht, ob das so verölt wurde auf einer Probefahrt oder tatsächlich durch jahrelanges Schwitzen.
    Ist es ersteres, dann natürlich Finger weg, sieht es nach der längeren Probefahrt immer noch absolut sauber aus, dann kann man es kaufen.


    gruss

  • Hallo,


    Erst mal danke für die vielen Antworten und Tipps.


    Julian
    Was ist unter einer "längeren Probefahrt" zu verstehen?


    Das mit dem Öl am Motorblock hat mich nur gewundert, weil es nur an einer bestimmten Stelle am Motorblock zu sehen ist. Also nicht der Motor komplett verölt.
    Zudem hat der Mechaniker, der das Auto mal auf der Hebebühne hatte, auch von unten gesehen, dass er wohl "etwas" verölt ist bzw. irgendwie bissl Öl verliert.


    Ich hoffe der Händler hat heute den Motor mal vom Öl gereinigt, wie versprochen. Weil ich heute noch mal eine abschliessende Probefahrt machen will.
    Hierzu will ich mal zu einer Werkstatt fahren, zu der ich Vertrauen habe. Will zumindest mal das mit dem Öl von einem unabhängigen Mechaniker anschauen lassen.


    Fällt das eigentlich auch unter Gewährleitung, wenn nach 2 Monaten festgestellt wird, dass doch eine Dichtung am Motor undicht ist??? Oder hat man dann Pech gehabt??


    Übrigens, sagte der Händler heute am telefon, dass das Problem mit dem ruckelnden Motor doch nicht durch den Luftmassenmesser kam, sondern Problem an den Zündkontakten gewesen wären.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei solchen Zündkontaktproblemen der Motor normal läuft, wenn man den Stecker zum Luftmassenmesser abzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich heiße zwar nicht Julian aber dennoch versuche ich in seinem Sinne zu antworten. xD


    Eine längere Probefahrt heißt natürlich nicht das Du den halben Tag damit rumfährst, aber natürlich auch nicht nur eine Runde durch die Stadt.


    Einfach alles abfahren, Stadt, Land, Autobahn...das Ding mal auf 140,150 treiben. Nur so kannst Du ja sehen wie der Wagen sich wirklich verhält.
    Ich denke da so an 30-40km...damit Du auch weißt ob der Motor gut läuft wenn er mach richtig heiß geworden ist.
    Das mit der Werkstatt ist natürlich ne gute Idee.


    Würde schon unter die Gewährleistung fallen ja. Der Mangel hat ja bestanden.

  • Was ist unter einer "längeren Probefahrt" zu verstehen?


    Ich würde sagen eine dreistellige Kilometerzahl (würde den Händler fragen, ob eine etwas ausgiebigere Probefahrt ok wäre).

    Das mit dem Öl am Motorblock hat mich nur gewundert, weil es nur an einer bestimmten Stelle am Motorblock zu sehen ist. Also nicht der Motor komplett verölt.


    Riecht danach, dass der Händler schon mal sauber gemacht hat und das Öl sehr schnell wieder gekommen ist, jedoch keine Zeit hatte sich so schnell wieder zu verteilen.

    Fällt das eigentlich auch unter Gewährleitung, wenn nach 2 Monaten festgestellt wird, dass doch eine Dichtung am Motor undicht ist??? Oder hat man dann Pech gehabt??


    Vorsicht, die Gewährleistung ist keine Garantie. Sie greift nur bei Mängeln und ein Mangel ist nur dann ein Mangel, wenn du ihn vorher nicht gekannt hast (als juristischer Laie, kann man auch den Begriff "versteckter Mangel" benutzen ... "bekannte Mängel" fallen im Gegensatz dazu nicht unter die Gewährleistung).
    Schreibt der Händler also in den Kaufvertrag "Motor ölt leicht", dann brauchst du bei ihm bezüglich dieser Baustelle nicht mehr nach der Gewährleistung fragen (auch nicht 5 Minuten nach der Unterschrift).

    Übrigens, sagte der Händler heute am telefon, dass das Problem mit dem ruckelnden Motor doch nicht durch den Luftmassenmesser kam, sondern Problem an den Zündkontakten gewesen wären.


    Naja was es ist, kann dir relativ egal sein. Hauptsache das Ruckeln tritt nicht mehr auf.


    gruss