Hallo C-Klasse- Foristen,
Gleich vorweg. Ich bin völlig unwissend was Motorprobleme angeht.
Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten C180 T Baujahr 97 mit 185.000km anzuschaffen.
Er wird mir für 1.700 Euro angeboten.
Ich habe ihn mir angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht.
Da bei meinem jetzigen Auto (Audi 80) heute der TÜV abgelaufen ist und ich jedoch ein Auto benötige, sitze ich ein wenig auf heißen Kohlen, was den Kauf eines anderen Autos angeht.
Da ich einen Kombi benötige bin ich auf das oben genannte Modell gestoßen.
Neben einigen kleinen Rostflecken sieht er eigentlich ganz ordentlich aus. Hat kleine Rostflecken an Türen (Bereich Zierleisten) und an der Heckklappe (nur die Unterkannte) und einen Rostfleck an der Flanke/Säule neben der Heckklappe.
Aber Rostflecken kann man sicher beheben. Oder?
Jedoch sind mir bei der Anschau und der Probefahrt 3 Dinge aufgefallen.
1.) Motor ruckelte ziemlich mein Fahren. besonders im unteren Bereich. Während der Probefahrt bin ich an eine Werkstat gefahren und dort hat der Monteur den Stecker des Luftmassenmessers abgezogen. Danach lief der Motor sauber und ruhig. Als er ihn wieder drauf steckte, ruckelte der Motor wieder und wollte sogar aus gehen. Der Mechaniker meinte, dass wohl der Luftmassenmesser defekt sei.
Der Händler versprach mir daraufhin, dass er das Teil ersetzt, wenn ich das Auto nehme.
2.) Während der Fahrt machte das Auto ab und zu einige Knack- und Schlaggeräusche. Hierzu meinte der Mechaniker, als er das Auto unten begutachtet hatte, dass es eventuell von dem Traggelenk kommen könnte. Weil auch vorne links bereits die Manschette gerissen sei. Die Aussage klang zwar plausibel, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Geräusch während der Probefahrt von dem verschliessenen Traggelenk kam.
Kann ein verschliessenes Traggelenk bei der fahrt ab uund zu ein Knack- bzw. Schlaggeräusch produzieren???
Der Händler meinte, dass er das auch beheben wird.
3.) Es viel mir auf, dass vorne im linken Bereich (in Fahrtrichtung rechts) einiges Motoröl am Motorblock zu sehen war. Auch unterm Auto am Blech sah man einiges Öl.
Ich habe mal hier ein Bild von einem Motorraum angehängt und den Bereich mit einem Pfeil wo ungefähr der Motorblock mit Öl verschmiert war.
Da ich das Foto nur im Web gefunden habe, kann ich nicht 100% sagen, ob es sich bei dem Foto um einen C180 T handelt. Ich habe habe mich nur an dem Stecker vom Luftmassenmesser orientiert. Weil ich mich daran erinnern kann.
Auf dem Foto sieht der Bereich auch eher wie ein Gußrohr aus. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich Öl direkt am Block gesehen habe. Auf dem Foto sieht man aber keinen Motorblock an der Stelle, sondern dieses Rohr neben dem Messstab. Ich weiß also nicht, ob die Stelle des C180 T exakt genauso aussieht. Ich will mit dem Fot jedoch nur den Bereich der Ölstelle anzeigen.
Nun meine Frage:
Ist Öl an dieser Stelle ein Problem? Sollte man dann lieber die Finger davon lassen???
Der Händler hat mir angeboten, dass er das Traggelenk mit der Manschette, das Problem mit dem Luftmassenmesser und eine lockere Auspuffmutter (am Mitteltopf) beseitigt. Ferner wechselt er das Getriebeöl und lässt TÜV und ASU machen.
Auf das Problem mit dem Öl am Motorblock angesprochen, sagte er, dass er das nartürlich nicht kontrolieren kann, wo das herkommt, da das sehr aufwändig wäre, das zu inspizieren. Er könnte höchsten den Motorblock reinigen.
Er bietet mir zusätzlich eine 6 monatige Gewährleistung an, was bei einem Auto in so einem Alter und zu so einem Kaufpreis normal nicht gemacht wird.
Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich heute erst noch eine Probefahrt mit dem Auto machen werde, wenn er die versprochenen Problem behoben hat.
Nun bin ich seit Tagen unsicher ob ich hier guten Gewissens das Auto kaufen kann, wenn es heute sauber läuft.
Das mit dem Öl macht mich ein wenig unsicher, weil man hier im Internet so viel von Ölproblemen liest. Auch habe ich Angst, dass vielleicht noch ein Problem mit der Steuerkette bei so einem Alter auftreten kann.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben???
Würdet Ihr die Finger von so einem Auto lassen, oder sind das "Problemchen" die "normal" sind bei so einem C180 T???
Danke im Voraus!!!
Melli