Automatische Umluft bei sehr heißem Wetter?

  • So ich bins mal wieder, lange Zeit war nix, aber jetzt habe ich vielleicht wieder ein Problem.


    Zu erst ich habe einen Mopf mit manueller Klima.



    Mir ist letzten aufgefallen bei sehr heißem Wetter ca. 29°C (gerade losgefahren) bei eingeschalteter Klima die Umluftklappe zu war obwohl ich den Taster nicht betätigte, nach ca. 5-10min fahrt ging diese von alleine auf. Nach einiger Fahrt stand ich im Stau und nach ca. 2min ging die Umluftklappe wieder zu (deutlich zu hören am Luftstrom) nach dem es wieder weiter ging, öffnete sich die Umluftklappe wieder. Ist das normal? Automatische Umluft bei manueller Klima?


    Dann kam es noch dicker, bei ca. 35°C (gerade losgefahren) war die Umluftklappe wieder zu und ging auch nach 20min nicht auf (länger war die Fahrt nicht), auch ein betätigen des Tasters, also ein- und ausschalten der Umluft blieb die Klappe zu. Seltsamer weise funktioniert bei kühlerem Wetter die Umluftklappe wie gewohnt per Taster. Ist da jetzt was defekt?


    Und eine Sache ist mir auch noch aufgefallen, ich habe trotz hoher Luftfeuchtigkeit (schwüles Wetter) und eingeschalteter Klima keine Pfütze unterm Auto. Da sollte doch eine sein oder?

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hi,


    habe das gleiche Klimasystem, aber das ist mir noch nie so aufgefallen. Muss ich selber mal kontrollieren. Wenn das so gewollt ist kann ich mir nur vorstellen das
    es dazu dient die Luft schneller abzukühlen anstelle die ständig warme Luft von außen zu nehmen. Aber davon gehört habe ich selber noch nie :)
    Muss ich mal testen...


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • In der Bedienungsanleitung steht:


    "Von Umluft auf Außenluft wird automatisch umgeschaltet:
    - nach 30min bei Außentemperatur über 5 Grad
    - nach 5min bei Außentemperatur unter 5 Grad
    - nach 5min wenn Sparbetrieb EC gewählt ist


    Bei hohen Außentemperaturen wir automatisch auf Umluft geschaltet.
    Nach ca. 30min schaltet der Umluftbetrieb aus."



    Scheint mir dann so gewollt... :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi,


    ja das ist ganz normal das bei ca.25-30°auf Umluft geschalten wird und du auch händisch nicht umschalten kannst.
    Schaltest du die Klima aus funktioniert auch wieder die händische Umschaltung über den Schalter.


    Was ich jedoch nicht verstehe wenn ich außen 30° habe und innen 50-70°, warum da auch die Innenluft genommen wird.


    grüße
    chris-

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Vielleicht durch den kürzeren weg oder weil es irgendwann schneller geht die immer Kühler werdende Luft aus dem Innenraum weiter abzukühlen anstelle irgendwann 35 Grad von außen zu kühlen wenn es nach gewisser Zeit innen nur noch 25 Grad hat.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Supii Danke! :)


    Bin glücklich das nichts defekt ist und das so gewollt ist.
    Aber nochmal zu der Frage mit der Pfütze, da müsste doch eine unterm Auto sein oder?

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Vielleicht durch den kürzeren weg oder weil es irgendwann schneller geht die immer Kühler werdende Luft aus dem Innenraum weiter abzukühlen anstelle irgendwann 35 Grad von außen zu kühlen wenn es nach gewisser Zeit innen nur noch 25 Grad hat.


    Das ist der Gedanke dahinter, der auch so funktioniert (im Gegenteil, der Programmierer hat sich sehr wohl Gedanken gemacht). Ist der Innenraum richtig aufgeheizt, dann kann man als Fahrer durchaus nachhelfen (mehr als es jede Klima theoretisch kann). Nämlich am besten so schnell wie möglich alles auf zu machen. Die Klima braucht auch ihre Zeit um auf Leistung zu kommen. Solange kann man richtig gut durchlüften (1-2 Minuten nach Start).


    gruss

  • Hi,


    das sich jemand etwas gedacht hat ist schon klar, jedoch könnte ich trotzdem die Außenluft ( 30°) verwenden und sobald ich unter 30° Innen habe wird automatisch umgeschalten auf Innenluft (natürlich sollte dann automatisch auch wieder auf Außenluft geschaltet werden). Auch wenn ich durchlüfte ( Innentemperatur ca.60°) kommt man nicht nach 2-3Minuten auf die 30°, dazu brauche ich mit der Klima ne halbe Stunde oder noch länger und deshalb müsste es doch schneller gehen wenn die Umluftklappe auf Außenluft stehen würde, damit es Innen schneller kühler wird.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!