erhebliche Rollwiederstandsdifferenzen - gleiches Format - verschiedene Hersteller

  • Habe vor 2 Monaten neue Felgen auf meinen C geschraubt und mir testweise ein paar günstige Reifen besorgt, um zu sehen, inwieweit sich diese an mein Auto schrauben lassen, ohne dass allzu viel geändert werden muss. Zu meiner Überraschung ging das fast völlig problemlos. Bin jetzt ca. 2 Monate unterwegs und muss einen drastischen Mehrverbrauch von ca 1,0 bis 1,5 Litern auf 100km feststellen.Hatte erst Dinge wie verstelltes Fahrwerk und und und in Verdacht, was ich halt so alles seit dem Abstellen im letzten Herbst so alles verändert, umgebaut oder repariert habe ?( . Nachdem alles mehrfach geprüft wurde, habe ich jetzt einfach meine alten Räder wieder draufgesteckt - bin bis dato leider erst ne halbe Tankfüllung gefahren, aber anhand der Tanknadelstellung, lassen sich durchaus schon Rückschlüsse auf den zu erwartenden Verbrauch erzielen, der sich im letztjährigen Rahmen bewegen wird. Würde mich mal interessieren, ob andere auch schon solche Erfahrungen gemacht haben. Alle Räder haben übrigens eine Profiltiefe von 5 - 7mm.
    Nur zur Info:
    Radsatz aus dem letzten Jahr
    AMG Styling 2
    vorne 7,5 x 17 H2 ET 35, Pirelli Zero 225/45 ZR 17
    hinten 8,5 x 17 H2 ET 30 + 15er Platten, Conti Sport Contakt 3 245/40 ZR 17
    Derzeiter Radsatz vom CLS:
    vorne 8,5 x 17, ET 28, Marshall 225/45 ZR 17
    hinten 8,5 x 17, ET 18, Kumho 245/40 ZR 17

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Reifen mit dem Verbrauch zu tun haben, oder diesen beeinflussen, ist bekannt...


    Ich kenne den "Mehrverbrauch" von günstigen Reifen. Was dann mit der Gummimischung und der Art/Form des Profiles zu tun hat.
    Beeinflusst wir dies auch, vom Luftdruck oder durch die Laufrichtung der Räder...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Die Grundbedingungen sind in meinem Fall direkt vergleichbar - selber Luftdruck, gleiches Streckenprofil, gleiches Auto, annähernd gleiche Witterungsbedingungen, sogar der Sprit im Tank ist von der gleichen Zapfsäule. Auch die Laufrichtung der Reifen ist korrekt - wie oben geschrieben - hab alles Mehrfach überprüft: Reibmoment am HA-Diff, Spureinstellung. Kann und ist offensichtlich, dass nur dir Reifen als Störfaktor in Frage kommen. Man hört es auch am Abrollgerausch. Dass aber schon fast 20% nur auf unterschiedliche Reifenfabrikate zurückzuführen sind, erschreckt mich schon ganz erheblich.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 () aus folgendem Grund: doofe Handy Textkorrektur - sorgt immer wieder für Verdruss

  • Und ich dachte ich hätte mir das nur eingebildet ^^


    Mit den Werkseitig Montierten Styling 2 die du auch fährst aber Rundrum Sport Contact 2 hatte ich auch 1-1,5l weniger verbrauch an meinem 230K (225/245er).


    Jetzt habe ich die Styling 4 18Zoll mit Sport Contact 3 und 225/255er Reifen drauf.


    Auch an der VMax hat es bei mir einiges geändert mit den Styling 2 lief meiner bis 250 laut tacho, und jetzt sinds nur noch 240 max, wobei ich das nochmal auf den selben strecken probieren wollte.

  • Niyu64
    Bei Dir ist es aber eine andere Rad- Reifenkombi. Bei mir habe ich aber die selbe Reifengröße, lediglich die ET's der Felgen unterscheiden sich. Hab's anfangs auf meine etwas aggressivere Fahrweise zurückgeführt, weil sich mit neuwertigem Fahrwerk einfach richtig forsch um die Ecke pfeifen lässt - :police: bin da öfters um Kurven, die ich sonst mit 80 - max. 100km/h, auch schon mal mit 150 durchgepflügt, und gab dabei gegrinst wie ein 8-jähriger Knirps, weil diese olle Karre so Laune macht 8o :thumbup: .
    Inzwischen, so denke ich, hat bei dem alten Mann wieder die Vernunft überhand genommen, so dass ich wieder als Fehlerquelle, die Reifen identifiziere :cursing: . Werde jetzt mal mind. 2000km meine alten Räder fahren - bin bis jetzt erst 450km gefahren. Werde, heute Abend mal wieder tanken, auch, wenn er noch nicht mal halb leer ist :rolleyes: .

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So ganz kann ich deinen Mehrverbrauch nicht nachvollziehen.
    Ich denke mal den Reifenwechsel hast du am 21.06. vorgenommen (wie bei dir im Spritmonitor drin steht)?
    Seit dem (selbst wenn ich die eine Tankfüllung , die so hoch war mit einbeziehe, wo der Reifenwechsel mitten drin war) liegt dein Durchschnittsverbrauch bei 9,1l/100km.
    Zum Vergleich: Das ist grade mal gut 0,6l/100km mehr als dein kompletter Durchschnitt und 0,1l/100km mehr als der Durchschnitt im Hängerbetrieb (den du wohl auch seit dem Reifenwechsel hattest).
    Kombiniere ich das jetzt mit deinem anfangs flotteren Fahrstil, kann ich null Veränderung erkennen (die letzte Tankfüllung mit Vernunftfahrweise zeigt ja genau das Bild wieder).


    Aber wenn du ein objektives Ergebnis willst, schlage ich dir vor, einfach mal einen Ausrollversuch zu machen.
    Such dir eine ruhige Strecke, wo nicht gleich einer von hinten drängelt und beschleunige auf z.B. 80 km/h (mach nicht zu schnell, da wirkt dann eh fast nur noch der Luftwiderstand, den du aber ja nicht messen willst).
    Anschließend lasse ausrollen.
    Wenn es einen Unterschied gibt, dann solltest du mit den alten Reifen doch signifikant weiter kommen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen mit 80 km/h kommt man so ca. 300m weit. Da solltest du analog zu 1-1,5l/100km Mehrverbrauch dann schon 40-50m weiter bzw. weniger weit rollen.
    Und die Geschichte am besten min. drei mal pro Reifensatz machen, um Messtoleranzen ein gutes Stück weit zu eleminieren.


    Mich würde es wundern, wenn es so viel ist.


    gruss