An die Automatik-Fahrer----leichtes Ruckeln beim bremsen

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob einer der Automatikfahrer auch dieses "Problem" hat.
    Wenn ich, egal aus welcher Geschwindugkeit, bremse, so merkt man wenn man bei ca. 20km/h angekommen ist, einen leichten Ruck in dem Moment wenn das Getriebe in den 1.oder 2.Gang herunter schaltet.
    Genauer gesagt, bremst man aus dem 5.Gang gleichmäßig ab, merkt man alle anderen Schaltvorgänge nicht, aber sozusagen beim letzten hat man einen ganz leichten Ruckler. Das passiert sowohl wenn
    man das Getriebe auf W oder auf S gestellt hat. Es fühlt sich so an als ob man ein ganz wenig doller auf die Bremse tritt, aber eben nicht so das man nach vorne geschleudert wird, eben ganz sachte.
    Habt ihr das auch? Mache ich mir da unnötig Sorgen?

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Letzter Wechsel das Getriebeöl?
    Wenn es keinen letzten gab oder du lange überlegen musst, lass es schnell wechseln. Sollte es dann noch nicht weg sein könnte es noch der Wandler sein, aber eher unwahrscheinlich.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Letzter Wechsel bei ca. 75000km, habe aber Termin für nächste Woche zum Ölwechsel gemacht, bei jetzt 181000km.
    Laut Wartungsplan braucht man es zwar bei dem Getriebe nicht mehr machen (ab 6/96) aber es wurde /wird
    trotzdem gemacht.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Hi,


    ist ein typisches Problem dieser Getriebe, ist der Freilauf. Manche haben es , manche nicht. Passiert aber nichts, kann also kein Folgeschaden entstehen.
    Was man machen könnte wäre das Getriebeöl wechseln und je nachdem ob es bei deinem Getriebe möglich ist die Getriebeadaption zurücksetzen und neu einlernen.
    ( Das Getriebe mit Tip-Tronic )


    Läuft er sonst unruhig im Leerlauf? Ich hatte auch mal das gleiche Problem und da lag es an einer Zündkerze, er lief im Leerlauf nicht ganz so fein und dieses kleine Fehlzünden machte sich im Getriebe durch Schwingungen bemerkbar und man hatte auch diese harte Schalten. Aber meist ist es dann der Freilauf vom 1. oder 2. Gang.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also Getriebeölwechsel ist für nächste Woche geplant. Es ist wirklich nur beim ganz sachte abbremsen und dann sozusagen vom 2. in den 1. Gang. Der Leerlauf ist einwandfrei. Bremst man doller ab merkt man gar nichts. Das Runterschalten der anderen Gänge spürt man überhaupt nicht. Hochschalten tut es auch ganz sauber und ohne Ruckeln.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Ich habe mal noch ein wenig gesucht und das gefunden:
    Ruckeln beim abbremsen
    Scheine nicht der einzige zu sein der das Problem hat bzw. hatte.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Also ich weiß nicht. Ich konnte den Ruckler auch im Winter auch im Stand reproduzieren. Wenn ich in der Stellung W gefahren bin und an einer Ampel angehalten habe, konnte ich auf S schalten und mit der Gangvorwahl bis auf 1 runter gehen. Beim Wechsel von 2 auf 1 hat es dann auch geruckelt.


    ford0091
    hat deiner an der Ampel/im Stillstand auch immer einen starken Vorwärtsdrang? Wenn ich von der Bremse gehe, eilt meiner quasi sofort mit einem Satz los. Bei anderen Automatikfahrzeugen (S203 und BMW E60) konnte ich das nicht so feststellen. Die Fahren zwar auch los, wenn man von der Bremse geht, aber doch sehr langsam.


    Grüße