Aktiver Sub verliert im Betrieb "Druck"

  • Hab zum Anschluss 10mm² Kupfer verlegt, für die + Leitung ne Standardleitung aus nem Anschluss-Set und als Masseleitung H07-V-K in grün/gelb. An der Stromversorgung kanns nicht gelegen haben, hab mehrfach gemessen...

    Also total hingepfuscht...


    Auch bei sonem kleinen AktivWoofer,hätte ich MINDESTENS 25mm² verlegt, 10mm² ist einfach zu wenig,da hast einfach einen zu großen Widerstand im Kabel als das da genügend Strom fließen könnte...
    10mm² benutze ich als Lautsprecher kabel für meinen Subwoofer o_0


    Was hast du denn da gemessen wenn ich fragen darf?

  • Hab die im Betrieb anliegende Spannung gemessen und die lag bei ~ 12,6 V DC. Hab mir mittlerweile nen vernünftigen Subwoofer bestellt, den Crunch GP800. In der originalen PDF-Anleitung für diesen steht drin:







    Das angesprochene Kabelset entpricht dem verlegten bei mir und ich denke wenn es in der Anleitung steht, sollte das stimmen. Bevor ich auf 25mm² aufrüste, lass ich das erst mal so montiert und probier morgen den neuen Subwoofer in Ruhe aus. ;)



    lg, Tim

  • 12,6V ist viel zu wenig,bei laufendem Motor sollten da eher 13,8 - 14,7 anliegen jenachdem was du für nen Regler in der Lima hast ...


    10mm² ist einfach zu wenig glaube mir. In unseren SPL Fahrzeugen liegt nicht umsonst für Plus und Minus jeweils 4x70mm² oder teilweise sogar 4x95mm² ...
    Auch werden die Leitungen von Motor zu Masse,Lima zu Batterie und Chassis zu Batterie verstärkt,da die vom Querschnitt meistens einfach zu klein sind das da vernünftig Strom fließen kann...


    Btw. einen Vernünftigen Subwoofer für den W202 (ist ja genau wie bei meinem Alten W201) gibt es fertig zu kaufen nicht,
    da muss schon ein extra angefertigter Bandpass der in den Innenraum spielt rein,dann passiert da auch was ...


    Ich habe mit meinem alten W201 mit Selbstbau-BP die 140db Marke geknackt mit 2x10",das ist schon ansehnlich bei den bescheidenen Vorraussetzungen ...

  • 140db bei niedrigen Frequenzen ist leicht ertragbar, jedoch sind die 140db wohl nicht bei Musik rausgekommen.
    10² langt aber sicher für das Spielzeug da, sollte er 100W haben verbaucht er wohl so 150W das sind Pi mal Daumen 10A, ob der jetzt 12 oder 14,5V kriegt ist da auch eher Schnuppe.
    Ob die Stufe im Aktivsub ne Clippingschutzschaltung hat, glaub ich eher nicht, ich tippe aber auch mal auf Überhitzung.


    Die Volksbandpässe sollen ja nicht schlecht sein, aber zum vernünftig entzerrren, benötigt man halt gute Aktivweichen und einen guten EQ, die Reso vom Fahrzeug zu wissen wäre auch nicht schlecht.




    mfg

  • 143,5 @ Musik sind bei mir drinne gewesen ;)



    140db bei 35Hz ist aber doch schon recht heftig,einige Leute ergreifen da die Flucht ;)


    Und ob's 12V oder 14,5 V ist net wirklich schnuppe, 1. fehlt dir Leistung 2. zerschiesst du dir damit die Endstufe irgendwann ;)

  • Nice, aber das versteh ich nicht 140dB bei 35Hz sind doch geil.^^


    Für das Teil ist es schon eher Schnuppe solange nicht völlig falsch eingepegelt wurde, bzw. der Radio sebst clippt.
    Wenn er den Pegel bei ~14V kennt und dann aber nurmehr ~12V hat, und wiederum den selben Pegel haben will wird die Endstufe wohl schon clippen da haste recht.



    mfg