Aktiver Sub verliert im Betrieb "Druck"

  • Moin,


    Habe seit ner Woche nen aktiven Subwoofer der Marke "Hama Ground Zero" verbaut und es passiert seit Freitag nach längerem Betrieb, so ab ca. 25min, dass der Subwoofer leiser wird und kaum noch hörbar ist... Lasse ich den Wagen nun mal ne Stunde stehen und probier es dann nochmal aus, so läuft wieder alles normal. Ich denke mal das ist eindeutig das es am Subwoofer liegen muss oder? Die Kontakte von den Anschlussleitungen sind alle gut verschraubt, da sollte nix locker sein.


    lg, Tim

  • Hmm für mich hört sich das so an als würde das Teil einfach zu warm werden und dann in den Überhitzungsschutz gehen.
    Da wo du das Teil verbaut ist bekommt er ja null Kühlung.


    Ich hatte das Problem bei meiner Endstufe als ich Sie noch ohne Zusatzlüfter in der Reserveradmulde hatte.
    Mit dem Lüfter war dann da alles in Ordnung.


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von m.b. ()

  • Viellecht solltest du ihn ein wenig leiser einstellen damit er nicht überlastet. War bei meinem auch so, habe ihn dan 3 Rasten leiser gestellt und schon rummst es immer gut.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Zu wenig Strom ... Was fürn Kabelquerschnitt verlegt und was für ne Batterie?



    Zu wenig Strom ist Quark. Dann wäre der "Fehler" ständig. Falls Du auf einen veränderten Wiederstand der Zuleitung (Batterie => Endstufe) durch Erwärmung spekulierst: Vergess den Gedanken mal wieder. Die Ströme werden nicht erreicht um den Querschnitt erwärmen zu können. (Ich hoffe nicht er hat Klingeldraht genommen)


    Meine Spekulation: Überlastung des Woofers was zur Folge hat, das sich die Impedanz der Spule verändert. Ergo: Endstufe merkt die Orgie und regelt runter bevor Rauchzeichen aufgehen. Viele machen auch den Fehler und betreiben eine Endstufe mit zu schwacher Leistung für den angeschlossenen Woofer. Mag zwar im Flüsterbetrieb gut funktionieren, aber sobald Leistung abgefordert wird erdet es den Woofer ebenfalls. Zu viel Leistung wird eher verschmerzt als zu wenig.

  • Also wenn bei mir meine Zusatzbatterie damals zuneige gegangen ist,haben wir das auch aufm Termlab gesehen wie es zunehmens leiser wurde,dann ein wenig gewartet,Motor laufen lassen,und siehe da es wurde wieder lauter ...


    Und wen er nunmal nur 10er Kabel genommen hat (wohlmöglich auch noch CCA) dann halte ich das durchaus für möglich,ich weiß ja nicht wie der Rest seiner Anlage aussieht und was für Pegelorgien er feiert ;)


    Btw. die Marke Ground Zero ist keinesweg's unbekannt, und gehört meines Erachtens nicht zu Hama ...


    Impendanz Anstieg haste bei einem Woofer sowieso je nach Gehäuse, ich meine er hatte nen Aktiv Woofer sich geholt,von daher sollte die Endstufe aussreichend dimensioniert sein ...

  • Hab das Ding mittlerweile umgetauscht..


    Hab zum Anschluss 10mm² Kupfer verlegt, für die + Leitung ne Standardleitung aus nem Anschluss-Set und als Masseleitung H07-V-K in grün/gelb. An der Stromversorgung kanns nicht gelegen haben, hab mehrfach gemessen und es war immer alles in Ordnung und laute Musikorgien feier ich sowieso nicht, vll mal ein zwei Lieder David Guetta oder son Kram, sonst eher normale Rockmusik o.ä.


    lg ;)

  • ...


    Impendanz Anstieg haste bei einem Woofer sowieso je nach Gehäuse, ich meine er hatte nen Aktiv Woofer sich geholt,von daher sollte die Endstufe aussreichend dimensioniert sein ...



    Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird stellt einen Widerstand im Kreislauf dar. Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben. Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand, er ist abhängig von der Frequenz und der Spannung die er vom Verstärker bekommt.
    Deshalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt. Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben. Je grösser nun der Widerstand ist desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben. Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.
    Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann...Fazit: Die Impedanz hat nüx mit der Chassihülle zu tun ;)

  • Na echt? Du ich glaube ich sollte meine Ganze SPL-Karriere an den Nagel hängen wenn ich mich damit nicht auskenne, Fakt ist,du hast einen Impendanzanstieg bei geschlossenen oder Bandpassgehäusen, beim BR Gehäuse bin ich mir da grade nicht mehr so sicher ;)